Das Twingoforum...

Normale Version: Verzinnen oder Spachteln?
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Moin,

so jetzt mal an alle die da draussen die sich mit Motorhaubencleanen auskennen. Laughing
Ich möchte bei meiner Motorhaube die Spritzdüsen und die aussparung für das Renault Zeichen zu haben.
So meine fragen dazu:
Was ist besser: Spachteln? Verzinnen?
Lieber vom Fachmann machen lassen oder selber?
Hält das, wenn ich das Spachtel und die Motorhaube auch mal mit schwung zu mache? Rolling Eyes
Wäre nett von euch, wenn ich mal ein paar Ideen oder Antworten dazu bekomme.
Gruß Carsten
PS: Ich bin keine Fachmann in dem Bereich!
hi, ich würde sowas immer verzinnen! Habe vor ca. 2 Jahren meine Kofferraumklappe komplett mit glasfaser und dann mit spachtel gekleant. die ersten 2 Monate hats gut gehalten, danach bröselts raus.

Wenn du vom schweißen und verzinnen keine Ahnung hast, würde ich es machen lassen.
Habe zwar vor etwa 3 Jahren selber nen kleinen Schweißschein (während der Ausbildung) gemacht, aber 100% richtig hinbekommen habe ich es letztes jahr mit dem Verzinnen denn noch nicht.

Johannes
So mal ne Info aus erster Hand Smile

Bin ja gerade dabei meinen auch komplett zu cleanen.

es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten, den Wagen zu cleanen.
Die Version mit den Glasfasermatten und dem Spachtel darauf ist zwar eine schnelle Möglichkeit, aber keine dauerhafte Lösung, da der Spachtel oft nachgibt und sicken entstehen können.

Wir haben es bei meinem momentan so gemacht:
Die Löcher an der Heckklappe wurden mit einer Flex angeschliffen und von hinten wurden kleine Bleche angeschweisst. Die schweisspunkte wurden von vorne gesetzt.
die restlichen löcher werden mit Zinn zugemacht und der rest wird mit speziellen aluspachtel aus dem karosseriehandwerk zugespachtelt.
dann wird schön geschliffen und dann kommt füller druff...

das wars Smile

patrick
Danke euch, für eure Antworten.

Ja, was würde mich das denn kosten, wenn ich das von der Werkstadt machen lassen würde.
Ich habe hier einen der das machen könnte, aber ich glaube der ist ein wenig teuer.
Der wollte für das bearbeiten und lakieren, komplett über 300 euro haben!
MFG Carsten

PS: Ich bin kein Profi auf dem Gebiet
Wie? Ist doch günstig.. hier in Gladbach geht das erst bei 500 Euro los.. und da ist nur rhombe und lackieren dabei! Den Lufteinlass oben wollen die gar nicht zumachen, weil der "zu gross" ist.. das würde nicht klappen.

MFG
Karsten H. -TFNRW-
ich hab allein fürs lackieren der heckklappe 250€ gezahlt, den rest hab ich selber gemacht.

Johannes
also 300 € ist n guter preis...
500 find ich n bissel happig...

hier liegen die preise so im durchschnitt fürs cleanen der haube (Renault Logo und Lufteinlass) bei ca. 130€ (beim phase 1 kommen dann auch noch die wischerdüsen weg=
lackieren? jeder lacker der mehr als 100 euro für ne haube nimmt issn abzocker.. mein lacker macht die die haube für 70€...
wenn er noch cleanen soll, bist du mit MAXIMAL (!) 250€ komplett dabei...

patrick
300€ ist schon ein guter Preis.
Wenn es wirklich nur die Düsen und ie Rhombe sind ist das nicht viel Arbeit. Das mache ich meistens für 250€.
Zu dem Thema habe ich ne frage!!!
Wenn ich in der Heckklappe die Kenzeichenausspahrung wegmachen möchte muss ich dann alles auszinnen, oder wie funzt das dann!???

Ach ja und bei den löschern muss ich da was hinterschweißen oder nur so zu´zinnen und fertig!??
Also in die Mulde wird ein Blech reingeschweißt, Rest verzinnt und dann mit Spachtel geglättet.
Noch ne Blöde frage!
das schweißen kann ich auch mit einem Elektroschweißgerät oder brauch ich da schutzgas!????
mit nem e-gerät hast du dich vermutlich schneller durchs blech gebrannt, als du hoppala sagen kannst... ich würd gas nehmen.
Naja, wenn man schweißen kann oder es selber machen will sollte man das doch wissen? Ich weiß es nicht (aber ich kann auch nich schweißen)
jo ein e-gerät bei dem dünnen blech is für die katz...o.k. hab auch schon leutz gesehen, die damit sehr gut umgehen könnnen und selbst dünne bleche damit verarbeiten konnten..nur für den "ab-und-zu" ist gas besser.

gruß
unser e gerät kann ich auch nich weit genug runter regeln. vielleicht was anpunkten un dann gut abkühlen lassen un den näxten setzen, sonst gibts LOCHFRASS aber massiv. gas is da schon angenehmer, aber privat, wer kann sich den luxus schon leisten?
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