25.08.2008, 09:50
Mal was generelles zu Handbremskabel feste anbinden.
Wenn man einen Bowdenzug um mehr oder "schärfere" Kurven legt, dann verkürzt der sich.
Kann jeder mal an seinem Fahrrad Bremszug ausprobieren.
Warum ist das wichtig?
Weil der Twingo eine automatische Nachstellvorrichtung für den Belagverschleiß hat.
Normalerweise funktioniert die eh' nicht, und man braucht nichts zu beachten.
Sollte die aber noch gut in Schuss sein, dann passiert zweierlei:
Einmal können die Hinterradbremsen sofort nach der Aktion schleifen.
Und zumindest bei Scheibenbremsen hinten (o.K. hat der Twingo normalerweise nicht) funktioniert anschließend die Nachstellvorrichtung wirklich nicht mehr, weil der Handbrems- Arbeitsweg, den die Nachstellvorrichtung braucht, abgenommen hat.
Diese leidvolle Erfahrung musste ich beim TÜV machen, nachdem mein unfähiger Händler die Handbremskabel meines Multiplas wegen Schleifens an den Felgen angebunden hat.
Also anschließend das Seilspiel unter dem Auto schön einstellen.
Wenn man einen Bowdenzug um mehr oder "schärfere" Kurven legt, dann verkürzt der sich.
Kann jeder mal an seinem Fahrrad Bremszug ausprobieren.
Warum ist das wichtig?
Weil der Twingo eine automatische Nachstellvorrichtung für den Belagverschleiß hat.
Normalerweise funktioniert die eh' nicht, und man braucht nichts zu beachten.
Sollte die aber noch gut in Schuss sein, dann passiert zweierlei:
Einmal können die Hinterradbremsen sofort nach der Aktion schleifen.
Und zumindest bei Scheibenbremsen hinten (o.K. hat der Twingo normalerweise nicht) funktioniert anschließend die Nachstellvorrichtung wirklich nicht mehr, weil der Handbrems- Arbeitsweg, den die Nachstellvorrichtung braucht, abgenommen hat.
Diese leidvolle Erfahrung musste ich beim TÜV machen, nachdem mein unfähiger Händler die Handbremskabel meines Multiplas wegen Schleifens an den Felgen angebunden hat.
Also anschließend das Seilspiel unter dem Auto schön einstellen.
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