31.07.2008, 11:17
Hi Broadcasttechniker,
habe weder bei eingeschalteter Zündung Verbindungen getrennt noch umgekehrt !!!!
Zwischen dem Reinigen der Stecker u. dem Aufleuchten der Fehlerleuchte lag ca. 1 Woche. Beim ersten Auslesen des Fehlerspeichers stand dort nicht mal, dass die Steckverbindungen getrennt waren.
Dann habe ich die Ventildeckeldichtung gewechselt u. dabei gerade das Drosselklappengehäuse gereinigt. Nach dem Zusammenbau habe ich die Batterie ab- u. angeklemmt damit sich das Drosselklappenpodi u. der Leerlaufregler auf Null stellen können(so sagte es der gute Mann in der Werkstatt jedenfalls). Nachdem ich den Motor ca. 5 Minuten im Leerlauf laufen lies hat er immer noch genauso geruckt wie vorher. Die Fehlerleuchte war aber immer noch aus.
Die ging erst später während der Fahrt an u. von da an lief der Motor plötzlich ohne Probleme. Ich habe dann die Batterie wieder ab- u. angeklemmt aber die Lampe blieb an.
Als dann der Fehlerspeicher bei Renault erneut ausgelesen wurde standen da auf einmal alle von mir gelösten Steckverbindungen drin. Nachdem der Speicher gelöscht wurde war die Lampe aus u. ist es noch. Warum das beim ersten Speicherauslesen nicht drin stand konnte mir bei Renault niemand erklären.
Weder stimmt was an meiner Schilderung nicht noch an meiner Beobachtung! Nichts anderes habe ich geschrieben.
Der Wagen läuft jedenfalls wieder normal u. das ist die Hauptsache.
Gekostet hat mich der Spass ca. 50 Euro, 30 für das Fehlerlöschen, Rest für die Ventildeckeldichtung.
habe weder bei eingeschalteter Zündung Verbindungen getrennt noch umgekehrt !!!!
Zwischen dem Reinigen der Stecker u. dem Aufleuchten der Fehlerleuchte lag ca. 1 Woche. Beim ersten Auslesen des Fehlerspeichers stand dort nicht mal, dass die Steckverbindungen getrennt waren.
Dann habe ich die Ventildeckeldichtung gewechselt u. dabei gerade das Drosselklappengehäuse gereinigt. Nach dem Zusammenbau habe ich die Batterie ab- u. angeklemmt damit sich das Drosselklappenpodi u. der Leerlaufregler auf Null stellen können(so sagte es der gute Mann in der Werkstatt jedenfalls). Nachdem ich den Motor ca. 5 Minuten im Leerlauf laufen lies hat er immer noch genauso geruckt wie vorher. Die Fehlerleuchte war aber immer noch aus.
Die ging erst später während der Fahrt an u. von da an lief der Motor plötzlich ohne Probleme. Ich habe dann die Batterie wieder ab- u. angeklemmt aber die Lampe blieb an.
Als dann der Fehlerspeicher bei Renault erneut ausgelesen wurde standen da auf einmal alle von mir gelösten Steckverbindungen drin. Nachdem der Speicher gelöscht wurde war die Lampe aus u. ist es noch. Warum das beim ersten Speicherauslesen nicht drin stand konnte mir bei Renault niemand erklären.
Weder stimmt was an meiner Schilderung nicht noch an meiner Beobachtung! Nichts anderes habe ich geschrieben.
Der Wagen läuft jedenfalls wieder normal u. das ist die Hauptsache.
Gekostet hat mich der Spass ca. 50 Euro, 30 für das Fehlerlöschen, Rest für die Ventildeckeldichtung.