31.10.2008, 07:46
Guten Morgen zusammen.
Ums vllt. kurz zu erklären. ich hab nen Ende 04'er Twingo 16V-->30tkm.
K&n Pilz und Auspuff.
Die Tage ich fahr zur arbeit. geht die warnlampe für nen defekt am einspritzsteuergerät an. okay...wagen im standgas nahezu ausgegangen.total am abblubbern.
2 stunden später nochmal versucht...wars weg (wagen läuft normal)...eine weiter stunde später ging die warnleuchte für nen defekt im abgasbereich an (der kleine gelbe motor)
joa...wagen fährt eigentlich vollkommen normal (Auch standgas großteils vollkommen ok) ABEr manchmal taucht dann doch wieder das einspritzsymbol auf und der blubbert wieder.
Das Motorsymbol leuchtet allerdings durchgängig.
Ich tippe stark auf die Lambdasonde. Weil wenn die abgasmessung fehlerhaft ist, wird ne falsche menge eingespritzt und er bekommt "laufschwierigkeiten" oder?
wenn er im stand so rumblubbert und ich ihn ans Gas nehm läuft alles wunderbar.
jetzt die Fragen dazu:
teilt ihr die meinung mit der def. Lambdasonde?
wäre es ratsam erstmal den speicher lesen zu lassen für gewissheit (kosten??)
FALLS sie der Urheber ist:
Wo sitzt sie (zum selbertausch) und was kostet die Neue?
Weil hab hier auch was gelesen von wegen es gäbe 2 sonden???
Vielen vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Dank vorab für die Antworten...
Gruß Aqua
Ums vllt. kurz zu erklären. ich hab nen Ende 04'er Twingo 16V-->30tkm.
K&n Pilz und Auspuff.
Die Tage ich fahr zur arbeit. geht die warnlampe für nen defekt am einspritzsteuergerät an. okay...wagen im standgas nahezu ausgegangen.total am abblubbern.
2 stunden später nochmal versucht...wars weg (wagen läuft normal)...eine weiter stunde später ging die warnleuchte für nen defekt im abgasbereich an (der kleine gelbe motor)
joa...wagen fährt eigentlich vollkommen normal (Auch standgas großteils vollkommen ok) ABEr manchmal taucht dann doch wieder das einspritzsymbol auf und der blubbert wieder.
Das Motorsymbol leuchtet allerdings durchgängig.
Ich tippe stark auf die Lambdasonde. Weil wenn die abgasmessung fehlerhaft ist, wird ne falsche menge eingespritzt und er bekommt "laufschwierigkeiten" oder?
wenn er im stand so rumblubbert und ich ihn ans Gas nehm läuft alles wunderbar.
jetzt die Fragen dazu:
teilt ihr die meinung mit der def. Lambdasonde?
wäre es ratsam erstmal den speicher lesen zu lassen für gewissheit (kosten??)
FALLS sie der Urheber ist:
Wo sitzt sie (zum selbertausch) und was kostet die Neue?
Weil hab hier auch was gelesen von wegen es gäbe 2 sonden???
Vielen vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Dank vorab für die Antworten...
Gruß Aqua