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Kann ich machen, aber wie helfen mir die weiter?
Die Kiste sollte eigentlich am Montag zum TÜV, drum mach ich den ganzen terz.....
Btw: Der erste Link den ich heute morgen gepostet habe ist nicht das was du meinst?
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Nein.
Ich glaube du musst damit noch ein bisschen rumspielen.
Und die Werte zeigen dir ganz genau was kaputt ist.
Hier mal gerade bei meinem ausgelesen.
Du siehst dass bei Isofix alles auf 0 ist, einen Beifahrerairbagschalter habe ich auch nicht.
Kann sein dass dein Steuergerät falsch konfiguriert ist, also mit diesen Schaltern, die sind aber nicht da.
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Ich hatte da irgendwo ein Dokument von renault gefunden (3434A). Da stand drin das bei einem DF063 (der Fehler bei mir) beim belegten Isofix 100 Ohm, bei unbelegten 400 Ohm angezeigt werden müssen. Bei mir waren es 99....
https://www.hondapower.de/owncloud/publi...931d4b3fc1
Diesen Link meinte ich. Sieht aus wie bei dir, nur in Deutsch...
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ich habe meinen Diagnoselaptop konsequent Auf engllisch aufgesetzt.
Tastatur (war so), Betriebssystem und Diagnosesoftware.
100/400 ist normal, auch z.B. bei Systemen mit Sitzpositionserkennung.
0.0 heißt entweder Kurzschluss oder nicht da.
31 Löschungen ist schon ne Hausnummer.
Du kannst in der Auswahlseite wo zwischen Status und Werten aussuchst auch Logging auswählen.
Dann siehst was wann getriggert hat.
Bei Wackelkontakten mag der Widerstandswert vom Schalter und der isofixerkennung Beifahrer (du hast die Luxusversion) im Stand funktionieren, bei Fahrt wackelt es dann aber und es gibt Einträge.
Auch die Lampe Beifahrerairbag Abschaltung wird überwacht, ich weiß aber gerade nicht welchem Wert das entspricht, denn es gibt 6 Pyrotechnische Auslöser und 2überwachte Seitenaufprallsensoren, macht schon 8 Widerstandswerte.
Dazu kommen noch der Abschalter und der Isofixsensor. Bleibt dann nichts mehr für die Glühlampen.
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Also hat die Kiste jetzt ne Isofixerkennung? Wenn ja, was ist das für ein Zeugs und wo sitzt es? Und woher weiß ich obs Fahrer oder Beifahrerseite ist?
Mit Loging meinste das Ding wo ich mir 6 Werte und den Graph dazu anzeigen lassen kann?
Die 31 Löschung war ich. Was verbessert, gelöscht, kam wieder. Ich bin an dem Problem schon ne ganze Weile dran.
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Probiere es mal mit Logik.
Isofixerkennung auf dem Fahrersitz?
Oder auf dem Rücksitz?
Gibt es Airbags für die Fondpassagiere?
Zum Logging, ja.
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Aber wo sitzen die isofix-dinger... im Sitz ist klar... Aber wo? Und warum Fehler isofix-dinger und airbag-schalter gleichzeitig? Gibt's da irgendwo nen schaltplan?
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19.09.2014, 21:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2014, 21:43 von Broadcasttechniker.)
Dort wo die Schlösser dafür sind, zwischen Lehne und Sitz.
Schaltplan gibt es in den Tipps, Isofix ist mit drin, gerade nachgeschaut.
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Wäre noch wichtig, so wie Ulli es geschrieben hat:
die Airbag-Off Lampe muss leuchten, wenn Verriegelungsschalter auf -OFF-
Kaputte Lampe macht auch eine Störung.
zum Beitrag 12:
das ist falsch konfiguriert, Isofix kann nicht mit der Schlüsselfunktion
zusammen arbeiten. Schalte Isofix am besten aus.
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Sowohl der Schlüssel als auch Isofix schalten den Beifahrerairbag ab, ist also de facto eine Oder-Verknüpfung.
Die Lampe muss dann brennen.
Gern gemachter Fehler: Stand- oder Fernllicht Kontrolle ist kaputt, man nimmt sich Lampen "dei ja nicht gebraucht werden".
Ist die Beifahrerairbagkontrolle dabei gibts nen Fehler.
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so einfach ist das aber nicht, weil die Software mit der Hardware abgeglichen wird.
Und die Diskrepanz hier besteht eindeutig darin, (so sagen es die Widerstandswerte)
dass das Airbag-Steuergerät einen angeschlossenen Kindersitz vermutet,
gleichzeitig aber der Beifahrer-Airbag aktiv ist.
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Ich verstehe nicht was das alles mit dem Isofix system zu tun hat.
Die isofix befestigung besteht lediglich aus zwei vorrichtungen die an das sitzgestell geschweißt sind.da ist kein kabel oder schalter oder sensor dran.in meiner zeit bei renault hab ich so einige Twingositze zerlegt und da war nie was an den vorrichtungen dran was im entferntesten mit dem airbagsytem verbunden ist.
Das einzigste was sein könnte: schaltet man mit dem Schlüssel den beifahrerairbag ab, ist evtl. In der Programmierung des airbagsystems hinterlegt: airbag abgeschaltet= kindersitz mit isofixbefestigung montiert=airbaglampe für die abschaltung einschalten.(jetzt mal auf die einfache art erklärt).
Wenn ich mal was transportiere was lang ist und bis zum Armaturenbrett reicht (beifahrersitz umgeklappt),schalte ich zur sicherheit den airbag mit dem Schlüssel ab.damit das transportgut im falle eines unfalls nicht durch den Airbag zum geschoss wird.
Wenn nun eine isofixbefestigungsüberwachung vorhanden wäre müsste die sich ja irgendwie bemerkbar machen.
Ich vermute eher das das problem irgendwo zwischen schalter-steuergerät-lampe liegt.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
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Die Isofix sind Befestigungshaken im Beifahrersitz.
Normal sollten da laut Doku 400 Ohm ohne Kindersitz sein.
Isofix A hat nur 100 Ohm ,Isofix B ist unendlich oder null, das wäre Fehler DF063.
DF091 wäre laut Doku, dass per Software fälschlich Isofix mit dem Verriegelungsschalter
parallel läuft. Deswegen meinte ich, er soll Isofix ausschalten,
damit man beide Fehler umgeht.
Ob dann der Verriegelungsschalter defekt ist, wird sich nach erneutem Auslesen zeigen.
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(19.09.2014, 22:05)Supertramp schrieb: Wäre noch wichtig, so wie Ulli es geschrieben hat:
die Airbag-Off Lampe muss leuchten, wenn Verriegelungsschalter auf -OFF-
Kaputte Lampe macht auch eine Störung.
zum Beitrag 12:
das ist falsch konfiguriert, Isofix kann nicht mit der Schlüsselfunktion
zusammen arbeiten. Schalte Isofix am besten aus.
Lampe Leuchtet, Den Isofix hatte ich am Donnerstag umkonfiguriert in der Hoffnung das er vorher falsch war. Ist jetzt wieder zurück gestellt.
Hab mal gerade die Widerstandswerte und ein paar andere während der Fahrt mitgelogged, leider geht da max. 1:40
Momentan ist die Airbaglampe aus.
Wenn jemand mit Ahnung mal draufschauen will....momentan sitz ich in der Werkstat, Zugriff per Teamviewer wäre möglich
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Jetzt muss ich gestehen dass ich nicht weiß wie man die Anzahl der Messwerte erhöht bzw. den Trigger verheiratet.
Der Trick besteht darin dass zyklisch überschrieben wird und im Fehlerfall der Schrieb eingefroren wird.
Dann sieht man genau was schief gelaufen ist.
Brauchst du aber gar nicht, die Isofix Überwachungslinie hat einen weg.
Und da kommt nur die Verkabelung unterm Sitz in Frage.
Du kannst ja nochmals schreiben lassen und dabei am Kabel wackeln.
Der Weg bis ins Steuergerät ist ja zum Glück nur ein ganz kurzer.
Den Fehler mit dem Schalter erklärt das noch nicht.
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