29.04.2013, 14:05
Hallo,
schon länger hat es mich beschäftigt, wie man den Tacho automatisch dimmen kann.
Nach Umbau auf blaue LEDs
http://www.twingotuningforum.de/thread-7...C3%A4ndern
Beitrag 88
habe ich nun eine automatische Dimmung eingebaut. Sie funktioniert mit dem PWM (Pulsweitenmodulation) IC TL494IN (pulst hier mit ca. 37 kHz), wird in das Tachogehäuse integriert und ist von außen so gut wie unsichtbar. Lediglich ein kleiner weißer Punkt links im Tacho verrät den Umbau. Wird es im Auto heller, steigt die Helligkeit der LEDs ebenfalls. Ein Kondensator (47uF) am Steuereingang des TL494 bewirkt einen gleitenden Übergang der Helligkeit. Unter einen gewissen Wert, der vom weiterhin verwendeten (anderen) Dimmwiderstand bestimmt wird, sinkt die Helligkeit nicht. Im Schaltplan ist es so gezeichnet, dass die Dimmung nur bei eingeschaltetem Licht arbeitet, so wie serienmäßig. Man kann natürlich die PWM-Schaltung ebenfalls an Klemme 15 (Zündung) anschließen und nicht an das blaue Kabel vom Standlicht. Dann wird die Helligkeit der Tachobeleuchtung mit und ohne eingeschaltetes Licht angepasst.
Eine Menge Bastelei war es, nicht wirklich schwierig, aber es hat schon länger gedauert. Nachbau erwünscht, wer das aber in Angriff nimmt, muss Erfahrung mit sowas haben. Wer es einfacher haben will, baut die Platine in ein kleines Modulgehäuse ein und führt die Kabel aus dem Tacho heraus.
Materialkosten vielleicht 20€.
Danke an Harald_K und Ulli für Tipps bei der Entwicklung.
Die Platine vor dem Lackieren
Test mit LED-Lampe
Vorderseite der Tachoplatine
Zum Schutz gegen ständiges Hin- und Herbiegen der Leiterfolie wurde diese sowohl am Display, als auch an der Tachoplatine jeweils auf der Seite auf der sie NICHT festgeklebt ist mit Tesafilm fixiert, um eine Beschädigung zu vermeiden.
Vor dem Einbau ins Gehäuse natürlich wieder vorsichtig abziehen.
Hier ist das Kabel zum Dimmwiderstand noch falsch angeschlossen. Es muss an den unteren Lötpunkt.
Rückseite der Tachoplatine
Zum Schutz gegen ständiges Hin- und Herbiegen der Leiterfolie wurde diese sowohl am Display, als auch an der Tachoplatine jeweils auf der Seite auf der sie NICHT festgeklebt ist mit Tesafilm fixiert, um eine Beschädigung zu vermeiden.
Vor dem Einbau ins Gehäuse natürlich wieder vorsichtig abziehen.
Der Fototransistor SFH 309, der die Helligkeit im Auto misst (Kopf abgefeilt)
Einbaufertige umgebaute Tachoplatine
Fertig!
Schaltplan
Angehängt hier noch einmal der Schaltplan
schon länger hat es mich beschäftigt, wie man den Tacho automatisch dimmen kann.
Nach Umbau auf blaue LEDs
http://www.twingotuningforum.de/thread-7...C3%A4ndern
Beitrag 88
habe ich nun eine automatische Dimmung eingebaut. Sie funktioniert mit dem PWM (Pulsweitenmodulation) IC TL494IN (pulst hier mit ca. 37 kHz), wird in das Tachogehäuse integriert und ist von außen so gut wie unsichtbar. Lediglich ein kleiner weißer Punkt links im Tacho verrät den Umbau. Wird es im Auto heller, steigt die Helligkeit der LEDs ebenfalls. Ein Kondensator (47uF) am Steuereingang des TL494 bewirkt einen gleitenden Übergang der Helligkeit. Unter einen gewissen Wert, der vom weiterhin verwendeten (anderen) Dimmwiderstand bestimmt wird, sinkt die Helligkeit nicht. Im Schaltplan ist es so gezeichnet, dass die Dimmung nur bei eingeschaltetem Licht arbeitet, so wie serienmäßig. Man kann natürlich die PWM-Schaltung ebenfalls an Klemme 15 (Zündung) anschließen und nicht an das blaue Kabel vom Standlicht. Dann wird die Helligkeit der Tachobeleuchtung mit und ohne eingeschaltetes Licht angepasst.
Eine Menge Bastelei war es, nicht wirklich schwierig, aber es hat schon länger gedauert. Nachbau erwünscht, wer das aber in Angriff nimmt, muss Erfahrung mit sowas haben. Wer es einfacher haben will, baut die Platine in ein kleines Modulgehäuse ein und führt die Kabel aus dem Tacho heraus.
Materialkosten vielleicht 20€.
Danke an Harald_K und Ulli für Tipps bei der Entwicklung.
Die Platine vor dem Lackieren
Test mit LED-Lampe
Vorderseite der Tachoplatine
Zum Schutz gegen ständiges Hin- und Herbiegen der Leiterfolie wurde diese sowohl am Display, als auch an der Tachoplatine jeweils auf der Seite auf der sie NICHT festgeklebt ist mit Tesafilm fixiert, um eine Beschädigung zu vermeiden.
Vor dem Einbau ins Gehäuse natürlich wieder vorsichtig abziehen.
Hier ist das Kabel zum Dimmwiderstand noch falsch angeschlossen. Es muss an den unteren Lötpunkt.
Rückseite der Tachoplatine
Zum Schutz gegen ständiges Hin- und Herbiegen der Leiterfolie wurde diese sowohl am Display, als auch an der Tachoplatine jeweils auf der Seite auf der sie NICHT festgeklebt ist mit Tesafilm fixiert, um eine Beschädigung zu vermeiden.
Vor dem Einbau ins Gehäuse natürlich wieder vorsichtig abziehen.
Der Fototransistor SFH 309, der die Helligkeit im Auto misst (Kopf abgefeilt)
Einbaufertige umgebaute Tachoplatine
Fertig!
Schaltplan
Angehängt hier noch einmal der Schaltplan