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Tachobeleuchtung ändern!
#76
4 Stück sind im Tacho, zumindest in meinen (Phase 3)
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#77
Teilweise sind im Phase 2 auch 4 Stück drinne,also sollte man erst nachsehen wieviele man braucht
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#78
http://www.ebay.de/itm/50-Stuck-5mm-LEDs...5d37bca731

Billig und wie es aussieht sehr gut. Widerstände 560R.
Diffuse bzw matte sind besser, aber man kann ja die klaren abfeilen und anschmirgeln.
Es hat sich gezeigt, dass man die Dioden, auch die diffusen, nicht zu weit abfeilen darf, sonst zeigen sich Ringe im Leuchtbild.
Beim Einbauen auf die Polarität achten oder Schutzdiode (1N4148 ) antiparallel zur LED einbauen, sonst kann sie bei Verpolung sterben.
Wem irgendwas zu dunkel ist, der kann auch mehr als 3 oder 4 LEDs hinten in den Tacho einbauen. Dafür gibt es solche Fassungen

http://www.conrad.at/ce/de/product/18591...r-LED-5-mm


EDIT: geändert auf Bezugsquelle für diffuse LEDs 12000 mcd
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#79
wenn du ein paar seiten vorher nachschaust sieht man das es viel einfacher geht
und eine LED geht auch bei Falscher Polung nicht kaputt,das ist ein grosser Vorteil einer LED
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#80
.

LEDs sind sehr wohl empfindlich gegen Verpolung. Diese sogenannte maximal zulässige Rückwärtsspannung liegt für gewöhnlich bei etwa 5V, daher ist eine Schutzdiode anzuraten. Eine LED ist keine normale Diode "nur mit Licht". Normale Dioden halten erheblich höhere Sperrspannungen aus, so etwa 50-1000V.
Das kannst du im Datenblatt einer entsprechenden Conrad-LED (€2,39!!!) nachlesen unter Reverse Voltage.
http://www.produktinfo.conrad.com/datenb...NICHIA.pdf

Ich habe mich eingehender mit dem Thema blauer Tacho beschäftigt und dabei herausgefunden, dass die perfekte wirklich gleichmäßige helle Ausleuchtung nicht ganz so einfach ist.
Es geht daher sicher einfacher, aber es geht vermutlich besser und billiger so.
Beim googeln fand ich dann neben den zB von dir und vielen anderen verwendeten "Fertigbirnen" bei denen man nur noch den Kopf abfeilen muss die verlinkten LEDs.
Sie haben den großen Vorteil, dass sie billig sind, z.T. mit Widerstand geliefert werden und dass man davon beliebig viele einbauen kann.
Raini hat solche LEDs direkt in die Lampenfassungen gelötet (s.anderer Thread), mit Widerstand aber ohne Dioden.

.
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#81
die Led ,s die ich in mittlerweile 4 Twingos verbaut habe ( einige Post,s vorher ) kann man bedenkenlos falsch einbauen,nur leuchten sie dann nicht
die werden einfach gegen die Originalen Birnen getauscht,kein Löten,keine Wiederstände.Einfacher geht es also nicht und dann für den Preis
mir solls ja wurscht sein
aber die von mir gezeigten Bilder sollten Überzeugen

und diese Leds sind extra für solche Umbauten entwickelt worden
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#82
(06.02.2013, 11:06)Rowdy schrieb: die Led ,s die ich in mittlerweile 4 Twingos verbaut habe ( einige Post,s vorher ) kann man bedenkenlos falsch einbauen,nur leuchten sie dann nicht
die werden einfach gegen die Originalen Birnen getauscht,kein Löten,keine Wiederstände.Einfacher geht es also nicht und dann für den Preis
mir solls ja wurscht sein
aber die von mir gezeigten Bilder sollten Überzeugen

und diese Leds sind extra für solche Umbauten entwickelt worden

Sicherlich enthalten sie Widerstände, denn sie sind für 12/14 V gedacht. Vermutlich enthalten sie sogar Dioden, so wie von mir gekaufte "Glassockel"-LEDs für die Innenbeleuchtung. Die eingebauten Widerstände mindern die Gefahr der Zerstörung bei Falschpolung. Direkt empfindlich sind sie auch nicht, das stimmt schon.
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#83
ist in diesem Thema ja von mir mehrmals geschrieben worden
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#84
Mir ging es darum, dass der Unterschied klar wird zwischen Fertigbirnen (spannungsangepasst und verpolsicher) und dem Bauteil LED, das man im Elektronikladen kauft. Raini hat keine Schutzdioden eingebaut und das kann ins Auge gehen.

An/in dieser Fertig-LED (weiß) kann man schön Widerstand und Diode erkennen:

[Bild: twingo-07131532-Flo.jpg]

[Bild: twingo-07131630-tw8.jpg]
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#85
Hallo, ich habe eine blöde Frage, weil ich vom löten und von irgendwelchen Widerständen keine Ahnung habe und bei einem schaltplan bliche ich auch nicht durch, deshalb meine Frage:

Kann ich mit den Dingern hier Irgendwas anfangen (evtl. für Tacho, heizungsbeleuchtung oder auch fensterheber)?

Danke schon mal für die hilfreichen Tipps Wink

[Bild: twingo-08112818-BB5.jpg]
Die Straße brennt, der Asphalt raucht, ein Twingo ist aufgetaucht.
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#86
Hey,
also ich habe meinem Phase 1 Twingo passend zur Wagenfarbe Rote LED's eingesetzt.

Habe diese hier benutzt:
eBay - Twingo Tacho LED's "ROT"

In meinem Brauche ich genau 3 solcher LED's, sind Plug&Play.

Arbeiten...
1. komplette Board über der Lüftung abschrauben (Torxset notwendig)
2. Tacho auch mit dem Torx lösen und komplett vom Auto trennen
3. Den Tacho aufklappen(Achtung, ist etwas schwieriger aber bricht nichts ab)
4. Die Dunkle Tönungsfolie vorne Entfernen, ansonsten wie z.b. bei mir war es so das ich eine Grüne hatte und sie das Rot absorbiert...
5. Die LED's einfach reinklicken
6. Anschließen, Testen, freuen Wink

Hoffe konnte Helfen.
______________________
| Verkauf meines Roten Flitzers |
______________________
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#87
(08.02.2013, 12:31)Andre_Kati schrieb: Hallo, ich habe eine blöde Frage, weil ich vom löten und von irgendwelchen Widerständen keine Ahnung habe und bei einem schaltplan bliche ich auch nicht durch, deshalb meine Frage:

Kann ich mit den Dingern hier Irgendwas anfangen (evtl. für Tacho, heizungsbeleuchtung oder auch fensterheber)?

Danke schon mal für die hilfreichen Tipps Wink


Diese LED-Lampen ersetzen Glühbirnen und werden in Glühbirnenfassungen eingesteckt. Wenn sie in die Fassung und evtl. Schaltergehäuse passen kannst du sie gut verwenden, denn sehr wahrscheinlich sind sie für 12V angepasst. Wenn sie nicht leuchten, umdrehen.


.
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#88
Habe heute meinen Tacho umgebaut mit jeweils 2 diffusen LEDs blau ultrahell 12000mcd, http://www.ebay.de/itm/50-Stuck-5mm-LEDs...5d37bca731 die von hinten eingelötet wurden. Widerstände 560 Ohm je LED. Es ist wichtig, dass die LEDs möglichst viel Abstand zum Display haben, denn das verringert die Wolkenbildung bei der Beleuchtung beträchtlich. Daher wurden sie mit etwa 6mm Abstand von der Platine verlötet. Ich habe sie leicht abgefeilt. Wenn man mehr abfeilt, zeigen sich Ringe im Leuchtbild. Den Widerstand zur Dimmung habe ich gegen einen 180 Ohm Metallfilmwiderstand ausgetauscht. Als Diffusionsfolie habe ich einen Schnellhefter von Durable Nr. 2270 in weiß geschlachtet und beide Folien eingebaut (marmoriert klar (Deckfolie) und marmoriert weiß (hinten)). Die klare Folie zeigt zu den LEDs, danach die weiße. Diese Kombination funktioniert ebenfalls sehr gut.

Das Ergebnis ist äußerst befriedigend, auch wenn das auf dem Bild nur schlecht rüberkommt.
Hell, dimmbar und so gut wie schattenfrei.

[Bild: twingo-25200731-Ef6.jpg]

[Bild: twingo-25200754-Fbc.jpg]

[Bild: twingo-25200811-YPD.jpg]
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#89
@Andre_Kati
für die Tachobeleuchtung schau mal ein paar seiten vorher

@9eor9
so gehts Natürlich auch,aber ein erheblicher mehraufwand
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#90
Für meine Version gibt es 3 wesentliche Gründe. Außer der Wolkenbildung ist es die mangelnde Helligkeit und die Erfahrung, dass die fertigen "Birnen" eine miserable Fassung haben und erst nach sorgfältiger Nacharbeit halbwegs sicher und wackelkontaktfrei halten.
Hat jemand Erfahrung mit der Helligkeit von Leuchtfolien?

Die eingebauten LEDs habe ich inzwischen noch zusätzlich mit DIRKO abgestützt, um eine Beschädigung der Platine/Lötstellen zu vermeiden.
Kontaktkleber geht sicher auch. Da die Kontaktflächen hinten am Tacho offen liegen, habe ich sie mit 2K-Kleber überzogen.
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