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alle 5tkm muss ich vo li Bremsscheibe ersetzen, weil die Bremsen rumpeln !?!
#1
Hallo meine Lieben

ich hab einen C06 1.2 16V, Jg. 2002. Hab den vor ca. 2.5 Jahren mit 85tkm gekauft. Jetzt hat er 112tkm runter. 

Mein Problem ist folgendes: 
Nach jeweils 2-3tkm fängt der Wagen beim Bremsen vorne links an zu rumpeln und zu schütteln. Und das wird dann immer stärker. Am schlimmsten ist es zw. 50-80km/h. Bei grösseren Geschwindigkeiten rumpelts wenig bis nicht und bei niedrigeren Geschwindigkeiten merkt man zwar eine unrunde Bremswirkung, aber der Wagen schüttelt nicht so schlimm. Nach etwa 5tkm ist das Rumpeln so krass, dass man mit dem Wagen nicht mehr bremsen will. Wenn man dann die Bremsscheibe vo li ersetzt ist wieder gut. Nach 2-3tkm fängts dann aber wieder an, und spätestens nach 5tkm ist es wieder unerträglich. Dann wieder Bremscheibe wechseln und gut iss - bis es dann wieder anfängt. Usw, usw. ...

Was ich bisher gemacht hab: 
Als ich den Wagen im Herbst 2021 gekauft hatte, rumpelte er nicht. Als ich ihn kurze Zeit später zur MFK (CH-TÜV) bringen und zeigen musste, hab ich gesehen, dass vo li die äussere Manschette kaputt war, und weils einfacher ist und nicht viel kostet, hatte ich mir bei Autodoc gleich ne ganze neue Welle gekauft und die eingesetzt. Und ein paar tkm später hats dann zu rumpeln angefangen. 
Mein pensionierter Automech meinte, ich solle Bremsscheiben und Klötze ersetzen. Was ich dann auf beiden Seiten gemacht hatte (wusste damals noch nicht, dass das Rumpeln nur von links kommt.) Ich hatte Mapco Scheiben gekauft, die ca. €20.- pro Stück gekostet hatten. (Klötze weiss ich nicht mehr, waren aber nicht die allerbilligsten.) Dabei hatte ich noch die Bremszylinder auf Gangbarkeit geprüft und die ganzen Bremsen gereinigt. 
Nach ein paar tkm hats dann aber wieder zu rumpeln begonnen. Mein Mech meinte ich hätte wohl zu billige / schlechte Scheiben gekauft und meinte, ich solle Ferodo oder Brembo kaufen. Ich hab dann Ferodo Scheiben und Brembo Klötze gekauft. Aber das Rumpeln kam erneut wieder. 
Ich hab dann auf dem Lift den Wagen in der Luft mit 50-100km/h laufen lassen, und gesehen, dass das linke Rad etwas vibriert und die Welle etwas eiert
ich hab dann nur die linke Scheibe getauscht (und dafür die Mapco genommen, die vorher rechts montiert war). Und es war wieder gut. So wusste ich wenigstens mal, dass die rechte Seite i.O. ist und das Rumpeln von links kommt. 
Weil der Wagen beim Kauf ja nicht gerumpelt hatte, sondern erst nachdem ich die Autodoc Welle eingebaut hatte, dachte ich mach mal ne andere Welle rein (hatte noch eine mit 75tkm rumliegen, von der ich weiss, dass diese in Ordnung ist, diese eingebaut und wieder eine neue Bremsscheibe montiert). 
Aber auch mit der neuen Welle fängts nach ein paar tkm wieder an zu rumpeln. 
Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Rumpeln in immer kürzeren Abständen losgeht: Zu Beginn ging es ca. 5000-10000km bis es richtig übel rumpelte, jetzt rumpelts schon ca. 3tkm nach Scheibenwechsel massiv. 

Da ich keine Lust habe, alle paar tkm die Bremsscheibe zu ersetzen, dachte ich, ich frag mal hier im Forum nach, ob das auch schon jemand gehabt hat und eine Ahnung hat, wieso der Wagen jedes Mal nach dem Wechsel der Bremsscheibe erst ruhig fährt und nach ein paar tkm beim Bremsen wieder zu rumpeln anfängt?

An der Bremsscheibe selbst kanns ja wohl nicht liegen (hab diverse ausprobiert, neue und auch gebrauchte, erst sind sie immer gut, und dann fangen sie zu rumpeln an).
An der Welle kanns auch nicht liegen, denn die die jetzt drin ist, hat im vorherigen Wagen keine Probleme bereitet. 

- Kann das irgendwie am Querlenker liegen?
- An der Bremszange? 
- Oder gar am Getriebe? (Getriebe hatte beim Kauf 85tkm, jetzt 112tkm;  Getriebeöl hatte ich schon ersetzt und dort wo der Tripod ins Getriebe geht siehts auch gut aus)?
- was sonst?


Danke für Tipps und Ideen, wo ich hier suchen müsste...

Grüsse
Thomas
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#2
ich nochmals.
Ach ja, und an den Rädern kanns auch nicht liegen, denn ich hab schon verschiedene Räder hin- und hergewechselt, und Sommer- und Winterräder drauf gehabt. Es fängt immer nur links zu rumpeln und schütteln an, bis man die Scheibe tauscht. Und dann fängts wieder an...
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#3
WoW- das klingt echt nicht super.Habe auch im letzten Jahr das gleiche Problem gehabt und habe so einiges getauscht inklusive der Antriebswelle-Räder-Stoßdämpfer-Querlenker und Reifen.
Bei mir war es im Ende doch die Neu gekaufte Antriebswelle- und so wie Du es beschreibst das die Antriebswelle Eiert, dann schließe ich daraus das es bei Dir auch die Antriebswelle sein wird.
Wenn Du selber Schrauben kannst ist eventuell der Querlenker oder Stabilisator ausgeschlagen.Am besten wäre es wenn Du as in einer Fachwerkstatt zumindest die Fehlerquelle eindämmen lässt.Mich hat der ganze Schmarnn 1000€ gekostet, wobei ich die Reparaturen aber selber durchführen konnte ansonsten wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden geworden.Aber das beurteilt ja eh jeder für sich selbst.Hängt auh davon ab wie lange man das Auto noch fahren möchte.
Viel Glück bei der Fehlersuche.
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#4
Ist bekannt.
Die Nabe wird krumm sein, alternativ liegt die Bremsscheibe nicht völlig plan an.
Teste den Taumelschlag mit einer Mikrometeruhr.
0,1mm sind schon zuviel.
https://www.hella.com/techworld/de/ti/Se...fen-10854/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#5
Das mit der krummen Nabe hatte ich beim 96er Twingo auch, der hatte vom Vorbesitzer nen reparierten Unfall Links wobei der Wagen Rechts gegen nen Bordstein geschoben wurde. Nach dem Scheibenwechsel wars auch für ne gewisse Zeit gut, dann merkte man das rubbeln beim bremsen. Nabe getauscht alles ok.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#6
(22.04.2024, 05:19)handyfranky schrieb: Das mit der krummen Nabe hatte ich beim 96er Twingo auch, der hatte vom Vorbesitzer nen reparierten Unfall Links wobei der Wagen Rechts gegen nen Bordstein geschoben wurde. Nach dem Scheibenwechsel wars auch für ne gewisse Zeit gut, dann merkte man das rubbeln beim bremsen. Nabe getauscht alles ok.

Hatte ich bei all meinen Wagen. War bei mir immer die Nabe, wenn die Bremsscheiben nach 3-5tkm anfangen zu rubbeln.

Gruss
hti
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#7
Kurz dazu, kauft keine Naben von Mapco.
Die sind von Haus aus schon krumm und die Bohrung für die Antriebswelle ist soweit weg von mittig bzw zentriert, wie sie nur sein kann..
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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