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Faltenbag an vorderen Stoßdämpfern tauschen
#1
Bonjour zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen…

An den vorderen Stoßdämpferen des Mause-Twingos III haben sich die Faltenbälge ein wenig aufgelöst und dich würde sie gern wechseln… ist das normal, dass die nach 7 Jahren so aussehen?

Muss für das Wechseln Stoßdämpfer/Federn zwangsläufig ab/raus oder gibt es auch andere Faltenbälge, die sich vielleicht ohne Demontage einsetzen lassen?

Und über eine Teilenummer würde ich mich natürlich auch riesig freuen!


Vielen Dank & Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: wenn der Balg in Fetzen höngt - er schon mal annen Wöchsel döngt!

   
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#2
Probiere es wegen der Teilenummern mal hier
http://www.catcar.info/renault/?lang=en

Schau mal ob die Feder nicht schon abgebrochen ist.
Sieht mir sehr danach aus.
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#3
ZZTwingo1 
Das Federbein muss ausgebaut und zerlegt werden. Gibt keine andere Möglichkeit.  Dann siehst du auch, ob die Feder gebrochen ist, die Windungen sind schon sehr weit auseinander, sieht wirklich danach aus, als ob da schon ein Teil fehlt. 

Ich kann dich aber gleich warnen: 7 Jahre werden die Ersatzfaltenbälge nicht wieder halten. Leider. Ich habe das mal am Twingo 1 getauscht, mit original Renault Ersatzteilen, sah nach 6 Monaten! wieder so aus wie auf deinem Bild. Die Qualität der Gummiteile heute ist einfach bescheiden.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Wolkenjäeger
#4
Ich würd auch sagen da fehlt schon was und ich meine eine frische Bruchstelle rechts unten im Bild zu sehen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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Es bedanken sich: Wolkenjäeger
#5
Unten rechts ist ein Loch, keine Bruchstelle.

Die Feder ist nach unten zumindest noch vollständig, aber sieht nicht mehr so frisch aus.
Nach oben kann man es nicht erkennen, ob noch alles da ist.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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#6
Dass da ein Ablaufloch ist welches auf den ersten Blick wie eine (zu kleine) frische Bruchstelle aussieht, ja.
Aber davor ist eine Ausbuchtung im Federteller wo nach meiner Meinung die Feder enden müsste und gegen Verdrehung gesichert wäre.
Da ist aber nichts mehr.
Edit.
Nach den Bildern muss die Feder weiter innen in der Gummiauflage enden.
Die Kinke im Federteller ist aus irgendwelchen neckischen Gründen da.
War vielleicht ursprünglich mal anders vorgesehen.
https://www.ebay.de/itm/123868115292
https://www.ebay.de/itm/113847421801
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#7
So wie ich das sehe muss ich Ulli recht geben- optisch sieht es so aus das die Feder nicht richtig in der unteren Endposition ist und wahrscheinlich ein Stück abgebrochen ist.
Der Faltenbalg kann nur über Ausbau des vorderen Stoßdämpfers getauscht werden.
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#8
Bonjour zusammen,

und vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Ich habe jetzt mal links und rechts die Federn gereinigt und auch noch mal besser fotografiert… und mir scheint, als ob sie beide in Ordnung wären. Oben auch - aber da kam ich mit dem Handy nicht vernünftig ran, um ein Foto zu machen.

   

   

Bitte kurze Rückmeldung ob es so in Ordnung ist.

Vielen Dank & Salute

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: wenn ör mal in ein Hühnchen beißt - fliegen wild die Federn meist!)
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#9
Das sieht für mich in Ordnung aus.
Das Gummiteil verhindert dass sich der Schutzlack von der Feder abschrabbelt.
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Es bedanken sich: Wolkenjäeger
#10
Bonjour zusammen,

vielen Dank für eure vielen Antworten - es hat mir sehr geholfen und - wieder was dazu gelernt!


Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: war er erst doch irritiert - freut sich das die Feder funktioniert!)
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