Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbag Lampe blinkt .. -.-
#1
ZZTwingo1 
HaLLO zusammen,
weiss nicht ob dies hier rein passt aber ich hoffe mir kann schnell und richtig geholfen werden Laughing.
also mein problem ist folgendes:
ich habe den licht weiten schalter links am lenkrad erneuert auf der suche nach dem fehler wieso weshalb warum meine lichtstellmotoren nciht gehen habe ich im sicherungs kasten anch defekten sicherungen gesucht natürlich nur nach 15 da ich wusste das diese motoren nur über 15er sicherungen laufen,, =)
jah jetzt zu meinem problem meine airbag lampe im cocpit blinkt, ich habe einen twingo baujahr 93 dieser nur einen airbag hat. die lampe blinkte zu anfang ( vor 2 tagen) erst morgens um 5uhr als ich bi -1° zur arbeit fuhr, nun haben wir hier durchgehende minus grade,.. hätte es was mit der kälte zutun? ich weiss nciht und komme nicht weiter -.- bitte um rat..

gruss christian
Fahre niemals schneller als dein schutzengel fliegen kann..
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kann dir zwar nicht sagen ob es daran liegt, dass du den Schalter erneuert hast, aber bei mir ist es jedes Jahr im Winter das selbe.
Sobald es ziemlich kalt wird, fängt auch bei mir die Airbagleuchte an zu leuchten. Wenn das Auto dann "warm gefahren" ist, hört das Blinken beim nächsten Start wieder auf.
Ist aber auch nicht die einzige Macke die auftritt, wenns mal richtig kalt wird.

Gruß
Lukas
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hei danke aber meinste nicht das geht auch weg wenn ich die baterie einfach mal abklemme?
Fahre niemals schneller als dein schutzengel fliegen kann..
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo RennKrümel,

das mit der Batterie kannst Du ja relativ einfach mal ausprobieren ... Wink

Ich habe noch zwei andere Gedanken im Hinterkopf:

Erstens
Kann es sein, dass Du bei Deiner Bastelei irgendein Kabel abgerissen oder beschädigt hast?

Zweitens
Bei den älteren Twingos bereiten oftmals die Stecker unter den Sitzen - für Seitenairbags bzw. Gurtstraffer - Probleme.

Das Stichwort für die Suche ist Airbagstecker ...

Gruss
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hallo teefax,
also du meinst es könnte der stecker sein ,.. nein bei der bastelei ist kein kabel zu schaden gekommen. Very Happy
aber es könnte der stecker sein? wo finde ich diesen denn? seiten airbag hat meiner nicht, nur einen jemmerlichen lenkrad airbag Laughing
ich werde schnell mal runter flitzen und nach dem gurtstreffer stecker schaun, habe das mit der batterie soeben mal ausprobiert, leider funkts nicht =(.. nach ca 20sek. fahrt oder stehen bei laufen des motors blinkt das kleine lämpchen wieder, könnte es lustigerweise was mit der außen temp. zu tun haben? wäre ja schon sehr doof, ein auto was bei minus graden die airbag lampe blinken lässt =)

gruss christian
Fahre niemals schneller als dein schutzengel fliegen kann..
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(19.12.2009, 17:24)RennKrümel schrieb: aber es könnte der stecker sein? wo finde ich diesen denn? ...

Der Stecker befindet sich unter der Sitzfläche ... von unten her betrachtet ... Wink

Ob die Lampe durch die Kälte bedingt blinken kann??
Keine Ahnung, aber bei Elektrik bzw. Elektronik kann man ja bekanntlich nichts ausschließen ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
so, habe mal an den steckern gewackelt und kontacktspray dran gesprüht.

bin dan mal ein wenig rum gefahren und musste feststellen, das es geht, jetzt nur noch auf die angesagten morgigen -6° warten dann ist alles paletttti Very Happy dank dir mal wieder klaus Wink

gruss Christian
Fahre niemals schneller als dein schutzengel fliegen kann..
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo,
ich bin mal wieder -.-
lampe leuchtet weiterhin (blinkt) bestimmt alles wegen den -10° hier iner stadt und den 460cm neu schnee Laughing

gruss christian
Fahre niemals schneller als dein schutzengel fliegen kann..
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
hallo also ich habe das auch wen es sehr kalt ist, hatte das letztes jahr auch

wird wohl irgend eine verbindung sein
stört mich aber nicht
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Dann liegt's wohl am Airbagschleifring. Ist übrigens meistens das Problem bei den älteren Twingos. Erst bei den neueren ist's dann wegen den Steckern unterm Sitz.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
airbag schleifring? erzähle uns genaueres, würde cmih blendend interessieren Smile
Fahre niemals schneller als dein schutzengel fliegen kann..
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Sitzt hinterm Lenkrad und bricht bzw. reißt gerne mal ein.

Schaut aus wie'n weißes Geschenkband mit Draht drin. Wenn der Draht irgendwo auch nur einen Hauch von 'nem Riss hat, blinkt das Ding.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
wozu ist der gut??

gruss christian
Fahre niemals schneller als dein schutzengel fliegen kann..
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
@RennKrümmel

Manche Leute schmeißen auch die Stecker raus und verlöten die Kabel ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Der Schleifring, heutzutage Wickelfeder genannt weil dort nichts mehr Schleift, bringt die Verbindung vom Airbag im Lenkrad zu deinem Kabelbaum im Amaturenbrett. Logischerweise ist sie so aufgebaut, dass sie die drehbewegungen des Lenkrades ohne einen Kabelbruck zu erleiden aushält.

Zur not kann ich morgen mal Fotos von einer Wickelfeder und einem Schleifring machen. Wink

Hattest du denn alle 15A Sicherungen rausgezogen und Kontrolliert? Wie lange hattest du die Batterie ausgebaut?
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste