10.12.2009, 23:25
Guten Abend liebe Gemeinde!
Fragt mich bitte nicht, wie ich auf die Idee gekommen bin, ich habe mich heute einfach mal bei warmen Motor vor den Wagen gestellt und bei geöffneter Motorhaube seinem Lauf gelauscht. Dabei ist mir ein leises Klackern aufgefallen, wesentlich lauter als die verdammt leisen Ventile. Die waren vor dem Motorölwechsel wesentlich lauter.
Das Klackern kommt aus Richtung der Kupplung des Klimakompressors. Ich habe übrigens keine Ahnung, wie diese betätigt wird - Elektromagnetisch, Fliehkraft, hydraulisch.. Jedenfalls klackert es unregelmäßig und in keinerlei Zusammenhang mit der Umdrehung.
Ist das "normal" oder kann ich mich da auf einen Lagerschaden der Kupplung oder Führungsschaden , defekte Spannrolle einrichten?
Es ist nichts wildes, es fällt im innenraum auch kaum auf, und wenn dann nur wenn sich die Ohren an die Stille eines halb gedämmten Twingos gewöhnt haben. Es stört mich auch nicht. Ich habe halt den Drall bei Maschinen auf alle möglichen Einzelheiten zu achten und zu analysieren.
Bsp: unser Jazz hat bei Vollgas weniger Leistung, als wenn man das Gaspedal etwa 0,5cm vom Vollgasanschlag hält.
so long
Stef
Fragt mich bitte nicht, wie ich auf die Idee gekommen bin, ich habe mich heute einfach mal bei warmen Motor vor den Wagen gestellt und bei geöffneter Motorhaube seinem Lauf gelauscht. Dabei ist mir ein leises Klackern aufgefallen, wesentlich lauter als die verdammt leisen Ventile. Die waren vor dem Motorölwechsel wesentlich lauter.
Das Klackern kommt aus Richtung der Kupplung des Klimakompressors. Ich habe übrigens keine Ahnung, wie diese betätigt wird - Elektromagnetisch, Fliehkraft, hydraulisch.. Jedenfalls klackert es unregelmäßig und in keinerlei Zusammenhang mit der Umdrehung.
Ist das "normal" oder kann ich mich da auf einen Lagerschaden der Kupplung oder Führungsschaden , defekte Spannrolle einrichten?
Es ist nichts wildes, es fällt im innenraum auch kaum auf, und wenn dann nur wenn sich die Ohren an die Stille eines halb gedämmten Twingos gewöhnt haben. Es stört mich auch nicht. Ich habe halt den Drall bei Maschinen auf alle möglichen Einzelheiten zu achten und zu analysieren.
Bsp: unser Jazz hat bei Vollgas weniger Leistung, als wenn man das Gaspedal etwa 0,5cm vom Vollgasanschlag hält.
so long
Stef
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,doch ich bewundere das Problem.