Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung des Klimakompressors
#1
Guten Abend liebe Gemeinde!

Fragt mich bitte nicht, wie ich auf die Idee gekommen bin, ich habe mich heute einfach mal bei warmen Motor vor den Wagen gestellt und bei geöffneter Motorhaube seinem Lauf gelauscht. Dabei ist mir ein leises Klackern aufgefallen, wesentlich lauter als die verdammt leisen Ventile. Die waren vor dem Motorölwechsel wesentlich lauter.
Das Klackern kommt aus Richtung der Kupplung des Klimakompressors. Ich habe übrigens keine Ahnung, wie diese betätigt wird - Elektromagnetisch, Fliehkraft, hydraulisch.. Jedenfalls klackert es unregelmäßig und in keinerlei Zusammenhang mit der Umdrehung.
Ist das "normal" oder kann ich mich da auf einen Lagerschaden der Kupplung oder Führungsschaden , defekte Spannrolle einrichten?

Es ist nichts wildes, es fällt im innenraum auch kaum auf, und wenn dann nur wenn sich die Ohren an die Stille eines halb gedämmten Twingos gewöhnt haben. Es stört mich auch nicht. Ich habe halt den Drall bei Maschinen auf alle möglichen Einzelheiten zu achten und zu analysieren.
Bsp: unser Jazz hat bei Vollgas weniger Leistung, als wenn man das Gaspedal etwa 0,5cm vom Vollgasanschlag hält.Shocked

so long
Stef
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bei meinem 98er Ph1 ist die Betätigung elektromagnetisch.
Das schnackelt ganz schön laut beim Einschalten.
Das kannst du ja auch mal machen und zuhören.
Ansonsten mal den Riemen runternehmen.
Wenn dann noch was zu hören ist, wird es nicht von der Klima stammen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
omg.. Das schnackelt ja grausiger als wenn man nem Kind eine Eisenstange in die Fahrradspeichen steckt..
gut hört es sich jedenfalls nicht an. Hat Renault mal wieder an Puffern gespart Very Happy

Der Riemen ist in Ordnung, muss demnächst mal den Riemen demontieren.
Ansich frage ich mich ja auch ob man den Riemen - wenn man weiss, die Klima wird längere Zeit nicht gebraucht - den Riemen dauerhaft entfernen kann. Erzeugt doch eigentlich nur unnötig verschleiss und Schleppleistung, wenn die Kupplung die ganze Zeit nutzlos mit angetrieben wird..

schaun mer mal.

lG
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Man soll aber auch einmal im Monat den Kompressor einschalten, um die Wellendichtung in Schuss zu halten.
Tu' ich zugegebenermaßen auch nicht regelmäßig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Okay, das ist dann ein gutes Argument dagegen.
Habe heute den Riemen mal demontiert, das Geräusch war weg.
Es scheint an der Spannrolle zu liegen, die lässt sich etwas rauh drehen. Die Kupplungsscheibe hat leichtes axiales Spiel...

Naja, soll mich nicht stören eigentlich. Wenn da was sein sollte, kann der Riemen immernoch reissen.

P.S.: Kann es sein, dass dieser Riemen der den Klimakompressor antreibt, so eine Art Sollbruchstelle hat? Habe da eine Stelle entdeckt, die mich irgendwie daran erinnert. Sieht wie eine gewollte Schwachstelle aus. habe versucht sie abzulichten, war aber nicht machbar mit meiner normalen Digicam. Meine Eos ist in Reparatur..

lG
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(16.12.2009, 22:17)institio schrieb: ... Kann es sein, dass dieser Riemen der den Klimakompressor antreibt, so eine Art Sollbruchstelle hat? ...
Glaub' ich nicht.
Mein Riemen ist schon seit Ewigkeiten drauf.
Wenn man den durchbiegt, sieht man hunderte Mikrorisse, die fast bis auf deb textilen Gürtel zu gehen scheinen.
Läuft aber trotzdem noch.
Sollbruchstelle kenne ich nur an den Riemenscheiben von kupplungslosen Kompressoren.
Damit soll verhindert werden, dass beim Fressen des Kompressors die anderen Antriebe weiter funktionieren.
Der Twingo hat aber ne Kupplung und keinen Mehrfachantrieb.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Klima und Winter:

Bei stark angelaufener Windschutzscheibe ist es oft sinnvoller, mit der Klima raufzublasen als mit dem Heizgebläse, weil über die Klima trockene Luft kommt, beim Heizgebläse aber feuchte Luft, die wieder an der Windschutzscheibe kondensiert.
Mit der Klima ist die Windschutzscheibe oft in wenigen Sekunden klar.
Ich hab auch schon den Rat gelesen, Klima und Heizung gleichzeitig zu verwenden.

Liebe Grüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste