Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegfahrsperre und Fremddecoder
#1
http://www.twingotuningforum.de/hein-u-4230.html schrieb:Moin Moin von der Waterkant
Meine Name ist Heiner und ich komme aus ...
Ich bin Besitzer eines Twingo Bj 97.
Eigendlich bin ich nur ein stiller Leser aber nun ist ein Problem aufgetreten dem ich nicht her werde.
Folgendes:
Auf dem Weg zur Arbeit am Bäcker angehalten, Kaffee geholt,
noch jemanden getroffen, wollte weiter- Wegfahrsperre aktiv lässt sich per IR nicht deaktivieren.
Abends in die Werkstatt geschleppt, nächsten Tag abgeholt, Die haben den Code eingegeben alles IO.
Bei der Gelegenheit gleich den Code ergaunert da ich ja Deinen Bericht schon gelesen hatte.
Nach einer Woche das selbe Prob.
Da ich ja den Code habe, habe ich also vor jedem Fahrantritt den Taster benutzt den Code eingegeben und konnte fahren.
Die Batterien der Schlüssel sind beide neu- bei beiden keine funktion-
Heute Morgen wollte ich den Code eingeben aber die rote Lampe hat schnell weitergeblinkt und keine Codeeingabe zugelassen!?????
Gut- ich also zum Schrotti meines vertrauens und für 80 Euronen ein Steuergerät den Decoder und eine Fernbedienung gekauft leider konnte ich das BJ des Schlachters nicht bestimmen.
Nachdem ich zu Hause festgestellt habe das das Steuergerät nicht Identisch ist - ich aber die Hoffnung hatte es könnte trotzdem funtzen alles eingebaut.
Ergebnis:
WSF lässt sich per Fernbedinung entsperren die ZV geht auch wieder nur der Motor lässt sich nicht starten.
Ich habe jetzt wieder alles in den Ursprung versetzt und noch mal die Code eingabe versucht. Leider immernoch ohne Erfolg.
Alle sicherungen sind IO. Nach jedem schrauben minimum die 15 Minuten eingehalten.
Der Taster hat noch alle funktionen (Umstellen der Anzeige, nullen des Tageskilometerzählers).
Zigarettenanzünder und Heckscheibenheizung gehen.
Hab auch schon versucht den "neuen" Decoder allein einzusetzten dann hätte ich nach Deiner Anleitung die WSF für immer entsperrt!
Aber auch hier nur ein schnelles Dauerblinken und keine Codeeingabe möglich..
Das ist jetzt die Frage:
Warum lässt er nicht zu das ich den Code eingebe?
Hat das Steuergerät ne Macke?
Hatte übrigens mal übers WE die Stromversorgung getrennt danach ging alles sogar die Innenbeleuchtung beim öffnen der Türen -Leider nur einmal- danach war wieder Code eingeben angesagt.
Hoffe Du hast noch einen Guten Rat für mich.....
Gruss und Danke im vorraus Heiner

Hallo Heiner,
ich veröffentliche einfach deine PN an mich.
Das mache ich bei solchen Themen immer.
Persönliche Daten entferne ich vorher, deinen Vornamen lasse ich drin.
Ich habe mir deine Nachricht zweimal durchgelesen und glaube an einen "Wackelkontakt", da das Problem mal da war und mal nicht.

Beim ersten Auftreten schreibst du, hätte sich die WFS nicht über die IR FB abschalten lassen.
Ging den da die ZV?
Weil später schreibst du, dass die Batterien in den Schlüsseln neu sind, aber es keine Funktion gibt.

Damit die Kommunikation mit dem Motorsteuergerät klappt, braucht der Dekoder zusätzlich zum Innenlicht Plus und dem ZV-Motor Plus (beide Dauer) noch den Zündungsplus.
Der wird an einer anderen Stelle abgegriffen, siehe hier
[Bild: attachment.php?aid=2556]
Nimm das mit der Heckscheibenheizung nicht so genau, das kann genausogut ein anderer Zündungsabhängiger Verbraucher sein.
Sollte also die Heckscheibenheizung nicht gehen, dann die Verkabelung bis kurz nach der Sicherung checken.

In der Codeeingabe selbst bist du ja fit, das ist schon mal gut.
Sobald du es nochmals hinbekommen solltest, dein MSG freizuschalten, trenne die beiden besagten Leitungen, aber bitte erst wenn erfolgreich.
Dann droht dir von der Seite zumindest kein Ungemach mehr.
Wenn ich den Schlussatz lese, scheint es ja im Moment mit der Codeeingabe zu gehen.
Was ist denn, wenn du danach den Dekoder abziehst?
Bleibt die WFS dann abgeschaltet oder ist sie nach dem nächsten längeren Zündungsausschalten wieder drin?
Zumindest bis zu 96er Modellen mit C3g Motor ist das ausreichend.
Wenn das prinzipiell geht, sollte auch der Fremddekoder klappen, hier aber mit den 15 Minuten Wartezeit, siehe hier http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6448 ab Beitrag #56 (Seite4)
Zumindest die Codeeingabe sollte danach klappen, das wilde Geblinke danach ignorieren, das kommt daher, dass der Code nicht zum Fremddekoder passt.
Bitte die rot hervorgehobenen Textpassagen unbedingt beachten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Broadcasttechniker
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nein beim ersten auftreten ging auch die ZV nicht mehr.
Die Innenbeleuchtung ging noch nie. Nur nachdem er in der Werkstatt war.
Das kuriose an der Sache ist, das ich gestern gar keinen Code eingeben konnte???
Habs grad nochmal versucht.... Jetzt geht es wieder mit dem original Decoder.
Zu Deiner beschreibung wie man die WFS dauerhaft deaktiviert hab ich allerdings noch ein paar Fragen die mir noch unklar sind.
Ich weiss das das hier schon tausendmal diskutiert wurde aber es wird auch viel kaputt gequatscht.
1. Du schreibst:
Jetzt den 12Polstecker abziehen, und es ist geschafft!
Das war's schon fast.
Wer danach den Dekoder wieder aufsteckt, codiert sein Motorsteuergerät wieder allerdings nur, wenn vorher mit IR-Plip aufgeschlossen wurde.

Ich habe noch nie nach Code eingabe den Dekoderstecker abgezogen. Hat immer gefunzt.
Meine IR Schlüssel funktionieren seit dem ersten mal nachdem das Problem aufgetreten ist nicht mehr.
Also ist eine neu Codierung des MSG und somit die auch die dauerhafte entsperrung nicht möglich?
2.
Wer mit seiner Infrarot-ZV zufrieden ist, und auch sonst nichts ändern will, der kann den Dekoder wieder einbauen.
Damit das Motorsteuergerät Code-frei bleibt, muss aber vorher die die Leitung unterbrochen werden, die den Code zu Steuergerät überträgt.

Da ich ja nur will das die WSF entsperrt bleibt, die ZV aber gern behalten möchte muss ich zwangsläufig ja noch einen anderen Fehler haben.?
Wenn ich die Leitung unterbreche- ist klar das ich vorher den Code eingegeben habe- Bei laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung?
Die Sache mit dem Fremddecoder- Mal lese ich das das Steuergerät den Code braucht mal das der Code zum Dekoder gehört.
Das würde bedeuten das ich vom Fremddecoder den Code Brauche?
Habs grad nochmal versucht-Nach Codeeingabe, abziehen des Decoders und einer halben Stunde später ist die WSF wieder aktiviert.
Sorry das ich Dich mit Diesem Thema Nerven muss.
Gruss Heiner
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Erst was förmliches.
Zitate bitte immer kennzeichnen, das geht mit Spechblase oben bei den Icons.
Das kannnst du noch nachträglich machen.
Beitrag ändern anklicken,
im Editor auswählen,
Zitat per Maus markieren
und dann die Sprechblase anklicken.
Fertig, Ergebnis mit Vorschau kontrollieren und speichern.

Jetzt zu deinem Problem.
Ja, du hast was anderes, nämlich eine (zeitweise) Unterbrechung des Zündungsplus zu deinem Dekoder.
sobals das Problem behoben ist, brauchst du eigentlich nichts zu ändern.
Willst du es doch, dann mit Fremddekoder dekodieren, selbigen abziehen und dann bitte testen.
Ist der Test zu deiner Zufriedenheit verlaufen, dann trennst du die beiden Leitungen ab, aber bitte erst dann.
Danach steckst du deinen alten Dekoder wieder dran.
Machst du das ohne Abtrennung der Leitungen, dann codierst du dein MSG sofort wieder.

P.S.
bei späteren RENAULTs kann man das MSG zwar auch dekodieren, das Passwort ist dann sozusagen 0000.
In diesem Zustand kann zwar neu codiert werden, aber der Motor läuft trotzdem nicht.
Erst nach wiederanschließen eines Dekoders wird das Steuergerät neu programmiert.
Ob das der alte oder ein neuer Dekoder ist, ist dabei Wurst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Moin Moin
Soo nach langem hin und her basteln -alle Strippen und leitungen die ich finden konnte überprüft und verbindungen gereinigt
bin ich immer noch nicht am Ziel.
In einem anderen beitrag schreibst Du das der Code zum MSG gehört.
Würde es nicht reichen einen anderen Decoder einzubauen?
Hab ja noch einen vom Schrott.
Gruss Heiner
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja, genau das geht.
Aber natürlich nur mit den passenden Schlüsselköpfen.
Und danach ist der Code im MSG ein anderer, dir typischweise nicht bekannt.
Aber prüfe doch bitte an Hand der Belegung im "Masterthread", ob bei dir überhaupt die Zündungs 12 Volt ankommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ok das werd ich machen.
das heist dann (rein theoretisch) jedes mal wenn ich einen anderen Decoder einsetzte bekommt mein steuergerät einen neuen code verpasst.?
Was geht eigendlich am Decoder bzw. an der WFS kaputt?
Gruss Heiner
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Erste Frage: Jein, denn man kann ab Werk passende Schlüssel bestellen, bzw. der Dekoder kommt als Ersatzteil jungfräulich uncodiert und lernt die Schlüssel. Aber nur einmal, umcodieren nicht vorgesehen.
Wenn man aber eine gebrauchte (elektronische) Schließanlage einbaut, ganz klar JA.
Zweite Frage: Kein Schimmer
Habe erst einen defekten persönlich gesehen, und an dem war nichts auffälliges.
Im Nachbarthread soll es wohl geraucht haben, und wenn du dir unter den Tipps und Tricks die Doku runterlädst, wirst du unter bekannten Fehlern "Wassereinbruch" finden.
Bei den frühen WFS war es wohl so, dass das EE-Prom im MSG jedesmal freigeschaltet und dann wieder codiert wurde.
Daher hat es da auch schon gereicht, den Dekoder nach dem normalen Entriegeln abzuziehen und gut wars.
Allerdings ist das EE-Prom nicht beliebig oft umprogrammierbar.
Das betrifft meines Wissens nach aber nur Twingos mit C3G Motor.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Moin
Bin hier echt am verzweifeln.
Nachdem ich mit einem anderen Decoder freigeschaltet habe, die von dir beschriebenen Leitungen getrennt habe und meinen Decoder wieder angeschlossenen habe, habe ich trotzdem ein Dauerblinken. Die wegfahrsperre ist wieder aktiv und eine Codeeingabe ist auch nach minimum 15 Minuten nicht mehr möglich.
Kann das sein das die Belegung der Kabel bei den Baujahren unterschiedlich ist?
War natürlich nicht so schlau nur den fremddecoder abzuziehen um zu testen.
Gruss Heiner
So hatte grad mal die Batterie abgeklemmt.
Nachdem ich sie wieder angeschlossen habe funktioniert wieder alles wie gehabt.
Das heisst: Es geht wieder alles..... Kann wieder per Schlüsselplip die ZV entriegeln und die WFS gleich mit.
Ist doch nicht normal oder???
Gruss Heiner
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die Belegung ist wohl gleich.
Die Zählweise in meiner Anleitung unterscheidet sich von der in den Renault Handbüchern, da mir diese zum Zeitpunkt meiner Threaderstellung nicht vorlagen.
Relativ zueinander stimmt aber alles.
Wenn du mit Fremddekoder freigeschaltet hast und die Leitungen ab sind, ist doch schon mal gut.
Wenn jetzt das alte Teil (mit getrennten Leitungen)auch noch geht, um so besser.
Die WFS entriegelst du dann aber nicht, denn die ist gar nicht da, zu sehen am fehlenden Blinken im abgeschlossenen Zustand.
Wenn du aber irgendwo einen Steuergeräteplus Wackelkontakt hast, was ich nämlich glaube, dann wirst du dein Problem noch nicht los sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hab gestern noch mal die Farben der Kabel mit Deiner Anleitung verglichen...Bei mir gab es da unterschiede.
Nachdem ich die Leitungen getrennt hatte leuchtete die rote Lampe der WSF trotzdem.
Sollte ich mich mehr nach den Kabelfarben richten?.
Gruss Heiner
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Platz geht vor Farbe.
Ich habe neben meinem 98 Twingo auch schon den 96er Twingo mit C3g von der Tochter eines Kollegen freigeschaltet (mit dem eigenen Dekoder) und danach die zwei Drähte abgeklemmt.
Passte 100% zu meiner Anleitung.
Einzige Ausnahme war, dass die ICs auf meiner Platine ganz normale SMDs waren, während auf der anderen Platine die ICs direkt auf die Platine gebondet waren, Abdeckung mit "Tropfen" aus Kunststoff.
Mache bitte ein Photo.
Und zwischenzeitlich fährst du ganz ohne.
Lieber ohne Licht und ZV fahren als stehen müssen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Moin Moin
Werd mal ein Photo machen und versuchen hier reinzusetzten.
Fahre nicht ohne.
Komischerweise funktioniert bis auf das Innenlicht die ZV mit WSF wieder.
Hab noch alles lose unter der Decke hängen...und trau mich gar nicht mit dem Wiedereinbau. Wink
Gruss Heiner
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo ,
ich habe auch ein Problem mit der WFS meines Twingo ´s .... diese lässt sich nach einem kleinen Malör bei dem der Spiegel (li) ramponiert wurde nicht mehr deaktivieren. Zunächst dachte ich es läge nur an der Batterie der FB, doch auch nachdem diese erneuert wurde will er nicht anspringen. Nachdem ich einige Beiträge lass bin ich zu Renault und habe nach diesem Zahlen Code gefragt , doch leider verweigerte mir der Meister dort die Herausgabe.
Nun meine Frage ... Wer kann mir diesen Code besorgen , oder nen eine Werkstatt emphelen die nicht darauf besteht das ich den Wagen für ne Diagnose vorbeibringe. Ich würde es gern erstmal selbst probieren, da das Geld auch sehr knapp sitzt.
Danke im Voraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hast du ne elektrische Spiegelverstellung?
Dann ist es möglich, dass die am Dauerplus der ZV hängt.
Also Kurzen beseitigen und Sicherung wechseln.
Ohne das klappt übrigens auch das Abschalten nicht, selbst wenn man den Code hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste