Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öl am Zündkerzenstecker
#1
HILFEEEE Very Happy

also habe das problem das die leuchte "Störung der Einspritzelektronik". War bei Renault und die haben gesagt soll erstmal die Zündkerzen wechseln. Habe dies dann auch gemacht, und an einem Zündkerzenstecker war Öl dran und die Zündkerze war Komplett voll Öl von der Elektrode bis zum Isolator!!!

Nachdem ich die Kerzen gewechselt hab war das problem weg bis zum nächsten tag, dann leuchtete sie wieder auf. Also sozusagen 2 probleme. Ich gehe mal davon aus das die beiden vonneinander abhängig sind. Wer kann helfen?


danke schonmal Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ist nach dem Zündkerzenwechsel schon wieder Öl dran? Oder bleibt es jetzt weg?
Eine Ferndiagnose ist schwierig. Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann kann ich dir mehr dazu sagen. Bevor ich falsche Aussagen treffe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Sag' uns mal, welchen Motor du hast.
Und ob da Öl "nur" von außen dran war, oder auch das Kerzengesicht verölt ist.
Bei Öl von außen dardst du die Ventildeckeldichtung tauschen. Nicht schwer, aber mühselig.
Bei Öl an den Kerzenelektroden sieht es nicht so gut aus.
Was sagt der Ölstand?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(07.10.2009, 21:30)Broadcasttechniker schrieb: Sag' uns mal, welchen Motor du hast.
Und ob da Öl "nur" von außen dran war, oder auch das Kerzengesicht verölt ist.
Bei Öl von außen dardst du die Ventildeckeldichtung tauschen. Nicht schwer, aber mühselig.
Bei Öl an den Kerzenelektroden sieht es nicht so gut aus.
Was sagt der Ölstand?

sry ist ein D4F

sowie als auch, also das kerzengewinde war auch betroffen.
der ölstand ist ok, kann nichts feststellen.

Kann das sein das mein Kolbenring von dem Kolben platt ist?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also wenn der innen liegende Teil der Kerze ölnass ist, glaube ich leider auch an einen Motorschaden.
Oder läuft das Öl nur beim Ausschrauben an der Kerze entlang zur Elektrode?
Vorher mal Kerzenschacht ausblasen.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das eine (Öl außen) mit dem anderen (Öl innen) zusammenhängt.
Beim Ölstand habe ich an eventuell zuviel gedacht, mit der Folge, dass Öl in größeren Mengen in den Ansaugtrakt gelangt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo star-buck,

mir mal mal jemand, der es eigentlich wissen sollte, folgendes erzählt:

Der D4F hat in der Zündkerzenkerzenschächten spezielle Gummidichtringe. Der Grund dafür ist, dass die Ventildeckeldichtung zum Ölen neigt - logisch ... Wink

Wenn diese Dichtringe verschlissen oder verhärtet sind und die Ventildeckeldichtung tatsächlich ölt, dann sieht die Kerze nach dem Herausschrauben - bedingt durch den tiefen Schacht - von oben bis unten verölt aus ...

Das - wie gesagt - aus zweiter Hand, da ich selber keinen D4F fahre ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Habe gerade mal geguckt....steht wieder ein bisschen öl drin, ist aber gering! also müsste ich die ventildeckeldichtung erneuen und die besagten gummis. Weiss jemand wie die gummis heissen und was sie kosten???

hat das vllt. auch den grund warum mein auto nach verbranntem öl riecht aus der lüftung?

mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo star_buck,

(08.10.2009, 18:57)star_buck schrieb: also müsste ich die ventildeckeldichtung erneuen und die besagten gummis. Weiss jemand wie die gummis heissen und was sie kosten???

die Ventildeckeldichtung sollest Du dann in der Tat erneuern. Bezeichnung und Preis der Gummis kenne ich nicht - musst Du halt beim Very Happy Freundlichen oder sonst wo erklären ...

Kann gut sein, dass der Ölgeruch im Innenraum daher kommt ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@ klaus

meinst du die elektrischen einspritz kontrollleuchte geht dann auch wieder weg? weil ich denke mal das es dadurch kommt, wenn sich öl an der elektrode befindet das er in dem moment nicht richtig zündet und dann die leuchte angeht?!?


mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
@star_buck
Offen und ehrlich: Keine Ahnung ... Rolling Eyes

Ich vermute da zwei verschiedene Probleme - aber Irren ist ja bekanntlich menschlich ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich vermute auch 2 Probleme, kann mir nicht Vorstellen warum die Leuchte angehen sollte bei élverlust....

Sad

D4F-Power! Hab auch so n Ding..... Cool
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste