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fahrwerk
#1
hallooo,..ich wollte bei meinem 97er twingto ein neues fahrwerk montieren lassen,da er mit seinem serienmäßigen fahrwerk kaum zu fahren ist,zu viert schon gar nicht,dann hat man ihn kaum unter kontrolle,ist das normal eigentlich???...das fahrwerk selbst ist mit ca.250 e ja noch recht günstig,aber meine werkstatt wollte nach überlegung auch nochmal 250e,NUR!!! für den wechsel der 4 dämpfer(ich dachte echt,jetzt rastet er völlig aus),dazu sollte ich woanders dann noch die spur einstellen lassen da er selber nicht die geräte dazu hat,da schätze ich zw.50 und 100 e,und ich sollte doch versorglich noch irgendso 2 aufhänggungen kaufen wo meist die schrauben festgerostet wären(auf verdacht!!!,die wären nicht teuer,schätze also nochmal 50-100),dazu tüv und eintragung,mal 100e von mir geschätzt(unter 100 sagt dir ja nicht mal mehr jemand guten tag) .so,da wären wir grob geschätzt dann bei sagenhaften ca.800 euronen(1600.- DM) um bei einem twingo die dämpfer wechseln zu lassen!ist das normal??diese scheiß euro-ausnehmerei kotzt mich an..meinungen und ansichten dazu erwünscht?!?!?!
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#2
du möchtest dein fahrwerk ändern, möchtest du es einfach nur straffer und tiefer, andere federn und oder andere dämpfer, also komplettfahrwerk??

ich habe mir damals 40mm federn geholt(~80€ mit teilegutachten), die eingebaut, neue lager(komm grad net auf den namen der dinger...(40€),achsvermessung(~40€) und eintragung(~30€).
insgesamt mit der kiste bier für die nutzung ner hebebühne inkl werkzeug lag ich dann bei summa summarum bei ca 200€..

falls du es nicht selbst machen kannst oder keinen kennst der das macht oder ne werkstatt hat würde ich mich einfach mal erkundigen was du bei verschiedenen freien werkstätten für nen einbau hinlegen sollst.

seit dem liegt er wesentlich besser auf der strasse, vorher war das fahrwerk recht schwammig und nach dem tausch ist es härter und straff.
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#3
ich möchte dann gleich komplett neues fahrwerk,in ebay ist 50/40er für 250e zu haben.das serienmäßige ist meiner meinung nach ja gradezu gefährlich,besonders mit 4 leuten.ich hatte auf ab kaum gewalt über das ding.die 250e in werkstatt,das war ne freie werkstatt.und nein,selber machen kann und will ich das nicht...also neue lager für 40,achsvermessung für 40,und eintragung für 30???,bist du dir da sicher???,oder war das vor 10 jahren, Smile ..na egal,dank dir dennoch für auskunft..
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#4
ich würde dir vorschlagen zu ner anderen werkstatt zu fahren das kann nicht so teuer sein der hatte keine lust oder so das mit dem eintragen kostet allgemein (mit tüv-gutachten) um die 30 € bei mir warens 35 fürs gewindefahrwerk
mfg olaf
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#5
hallo

also der einbau ist vielleicht bei renault so teuer aber in einer freien werkstatt sollte das billiger sein. eine achsvermessung kostet beim twingo zwischen 35-50euro und der TÜV kostet 40-50euro.

wenn du keine werkstatt findest die sowas günstig macht dann frag doch mal hier im forum rum ob dir jemand das macht oder dir dabei hilft und ihr macht es zusammen. wird dann wesentlich billiger und der lernfaktor ist auch nicht zu verachten.
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#6
zum selber machen braucht man doch so speziellen federspanner für vorne?
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#7
hallo

naja speziell würde ich das ding jetzt nicht nennen. man braucht einfach einen normalen federspanner. meinen habe ich mal ganz billig auf ner messer erworben und er tut seinen dienst. der twingo ist halt recht leicht weswegen man kein monsterteil braucht. es tut wahrscheinlich auch einer aus dem zubehör.
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#8
Einfacher und billiger sind Spanngurte.
Suche mal den Federwechseltipp von Teefax.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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