Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ansprechverhalten E-Gas D4F
#1
Wie Ihr wohl langsam alle wisst hab ich nen Phase 3 16V.
Ganz extrem stört mich dass die Gasannahme des E-Gas so schleppend erfolgt. Hat irgendjemand eine Idee wie man das Ansprechverhalten beschleunigen kann?

Ich geh davon aus das es am E-Gas liegt, weil der Fehlerspeicher leer ist und er auch sonst einwandfrei läuft.

Seid ich mir nen C3G als Alltagsauto dazugekauft hab, fällt mir das noch mehr auf ...... und stört mich dementsprechen noch viel mehr.

In der Bucht hab ich mal so n'elektronik-kästchen gefunden, das dazwischengeschaltet abhilfe schaffen soll, fand die Sache aber irgendwie dubios + gabs das für fast alle Renaults ausser für'n Twingo.
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo dpensa,

(30.09.2009, 23:14)dpensa schrieb: ... Hat irgendjemand eine Idee wie man das Ansprechverhalten beschleunigen kann?...

na klar, sogar eine äußerst geniale: Auf Bowdenzug umbauen ... Wink

Jetzt mal ernsthaft ...
Ich glaube nicht, dass dies ordentlich oder seriös zu machen ist. Denn: Es gibt ja nicht nur die beiden Baugruppen Poti und Stellmotor.

Bei dieser Bauart spielen ja auch noch Elektronik und Software eine Rolle, die Deine Fußbewegung auf dem Gaspedal nicht so ohne weiteres umsetzen, sondern sie erst noch mit Parametern wie Last-, Fahrzuständen und sonst noch was abgleichen ...

Um dies zu ändern, wären meiner Ansicht nach eine umfangreiche Neuprogrammierung und was weiß ich noch nötig ...

Das ist halt der Fortschritt - bzw. das, was manche Leute darunter verstehen. Mir persönlich graut es bei der Vorstellung, einmal gezwungen zu sein, mit einem solchen Unfug fahren zu müssen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
kann man da nicht "einfach" den bowdenzug dazuhängen? kenn jetz die technik des ganzen ned so aber das müsste man mal testen mmn.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Rgbger,

(01.10.2009, 07:24)Rgbger schrieb: ... kann man da nicht "einfach" den bowdenzug dazuhängen? ...

meine Bemerkung war eigentlich scherzhaft gemeint ...

Das "Dazuhängen" - also die mechanische Verbindung von Bowdenzug und Drosselklappe - ist ja nur die eine Seite der Medaille ...

Die andere Seite ist ja, dass zu dieser E-Gas Geschichte ein separates Steuergerät gehört, das wiederum mit dem eigentlichen Motorsteuergerät kommuniziert ... Und hierbei würde ich das eigentliche Problem sehen.

Andererseits, warum eigentlich nicht mal ausprobieren?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich habs schon gedacht dass dieses System fast unumgänglich ist.

Hab übrigens das Stecker-Dings wieder gefunden:
www.sprintbooster.it

Weiss nur nicht ob das n' Versuch wert ist......
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ich meinte nicht ersetzten des e-gases sonder den bowdenzug parallel hängen! somit gleiben die signale gleich und man müsste nur schauen wie man den stellmotor rausbekommt (ihn dranhängen lässt, man braucht ja die signale) und die bowdenzuganlenkung einbaut...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
also von der möglichkeit, ein elektronisches gaspedal zu "tunen" hab ich schonmal gehört.
hab da mal irgendwann im tv gesehen, was man mit "günstigen" methoden alles rausholen kann, also gechippt, auspuffanlage und dieses bauteil, was "an" das gaspedal kam.
das hat dann so ein spiezialist, der auch den motor gechippt hat angebracht und hat das teil auch für gut empfunden.
persönlich weiß ich da aber nichts, aber wenns nicht so teuer ist, könnte man es ja vielleicht einfach mal ausprobieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Um die 200 Euro gibts das Ding......
Aber ich habs für'n Twingo nicht gefunden aber für Clios (und den gibts ja auch mit dem D4F) Smile

Ich schreib denen mal ein Email und frag sie wegen Rückgaberecht usw.
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Lest euch mal die D4F manuals durch.
Das Ansprechverhalten ist im Steuergerät gespeichert.
Den Drosselklappenmotor einfach so ersetzen geht definitiv nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
mein ich ja auch... den droklamotor drannlassen (an den kabeln!!!) und die welle der drokla eben gegen eine welle mit scheibe tauschen für einen bowdenzug! das bowdenzugsystem also komplett parallel bauen ohne ein komplettes entfernen von e-gasy komponenten...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(01.10.2009, 13:35)Rgbger schrieb: mein ich ja auch... den droklamotor drannlassen (an den kabeln!!!) und die welle der drokla eben gegen eine welle mit scheibe tauschen für einen bowdenzug! das bowdenzugsystem also komplett parallel bauen ohne ein komplettes entfernen von e-gasy komponenten...

Listige Idee ... Wink ... So etwas gefällt mir ...

Auf Grund der Einbaulage der Drosselklappe dürfte allerdings das Anbringen der Welle mit Scheibe problematisch werden ...

Ich habe es zwar noch nicht in natura gesehen, aber die Drosselklappe sitzt beim D4F doch unterhalb der Ansaugbrücke ... Oder täusche ich mich da?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Klaus hat schon recht......
Idee ist wohl verworfen Sad
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
hm... is eben meine art an probleme erstma mit einfachen mitteln ranzugehen^^

ich hab am we mal son d4f vor der nase... dann schau ich mir das mal an.... weil beim d7f mit e-gas könnt das ja klappen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(01.10.2009, 15:23)Rgbger schrieb: ich hab am we mal son d4f vor der nase... dann schau ich mir das mal an....

Sage mal auf jeden Fall Bescheid ...
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
also... hab mir das mal angeschaut... da ich aber keine zeit hatte den ansaugtrakt zu zerlegen hab ich ned mal die drokla zu gesicht bekommen... kann also leider keine auskunft darüber geben... beim d7f sollte es aber klappen... wenn nun jemand sagt das die d4f klappen/klappengehäuse das selbe ist könnte man das schon machen/probieren Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste