Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann man das Faltdach neu spannen?
#1
Hallo und guten morgen zusammen,

ich habe da ein Problem mit meinem Faltdach. Und da bin ich bestimmt nicht der Einzige.

In der Waschstraße tropft es recht heftig vorne links und rechts aus der Ecke. Fahrer und Beifahrer werden also gut naß. Passiert aber nicht, wenn im im Regen fahre!?!
Die einfachste Lösung ist warscheinlich, einfach nicht mehr die Waschstraße zu benutzen, aber das befriedigt nicht wirklich. Silikon verwenden ist schön und gut, aber wo hinschmieren?

Diese kleine Gummidichtung vorne in den Ecken damit befüllen, oder wie?

Außerdem kommt es bei Autobahnfahrten dazu, dass sich das Faltdach an einer Stelle (recht weit vorne auf der Beifahrerseite) anhebt und es dort ziemlich laut wird. Den Finger kann man dan dort reinstecken. Das gehört bestimmt nicht so Rolling Eyes .

Bei Cabriolet von meinem Bruder (Erdbeerkörbchen) konnte man irgendwie das Verdeck neu spannen, damit es sich nicht so ausbeult auf der Autobahn. Geht das beim Faltdach vom Twingo auch? Wenn ja, wie?

Vielen Dank für Eure Hilfe Wink
Gruß aus Leverkusen:

Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

das gleiche problem hatte ich mit meinem alten twingo auch. also nachspannen kann man das dach. frag mich aber bitte nicht wie. ich denke die "suche" hilft dir da mehr denn das thema gab es schon.

das mit dem reinlaufen von wasser liegt aber wohl eher an der dichtung vorne oder wirklich am losen verdeck. dann müsste aber das wasser unter das verdeck in den innenraum gedrückt werden. sowas kann ich der waschstraße passieren aber ich tippe eher auf die dichtung vorne. mach die mal richtig sauber und schau nach ob der verriegelungsmechanismus das verdeck genug ranzieht. wenn nicht dann nachstellen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(30.09.2009, 08:54)Hurricane2033 schrieb: mach die mal richtig sauber und schau nach ob der verriegelungsmechanismus das verdeck genug ranzieht. wenn nicht dann nachstellen.

Habe die Suchfunktion benutzt. Unter "Faltdach spannen" hat sie aber nichts ausgespuckt.

Die Dichtungen sind alle sauber. Habe das Dach aufgemacht und nachgeschaut. Das Wasser kommt auch nur an den Ecken vorne rein. Die Seiten sind dicht.

Jetzt müßtest Du mir nur noch sagen, WIE man das nachstellt Very Happy
Gruß aus Leverkusen:

Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich habe ein ähliches Problem bei meinem, im Regen dicht- egal wie viel. Und in der Waschstrasse troft es auf der Beifahrerseite.
Reinigen hat nix gebracht. Habe dann festgestellt das mein Dichtungsgummi nicht richtig sizt.
Fahrerseite ist die Gummilippe innen und Beifahrerseite zwischen Dach und Faltdach eingeklemmt.
Wenn ich jetzt in die WS fahre, ziehe ich die eingeklemte Ecke immer per Hand nach innen und verriegel das Faltdach dann mit der anderen Hand.
So bleibt es dicht, auch in der WS. Nervt aber.
Mich würde noch , neben dem Nachspannen des Faltd.,interesieren ob und wie man dieses Dichtgummi wechsel kann.
Si vis pacem para bellum! [Bild: 678ad844eedbdc06dcede607e2ee517d.gif]
I´am Twingoholik!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hallo ,
richtig - faltdach nachspannen - spuckt die suche nix aus .
würde mich aber auch interessieren wie das geht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Vorne beim Hebel, wo der "Griff" vom Faltdach bzw der Haken ins Dach reinzieht, ist ein Metallplättchen, welches mit einer Schraube gesichert ist. Diese schraube lösen, das Metallplättchen verschieben und wieder festschrauben. Schon sollte man spürbar merken, das das Faltdach "fester" zugeht und sich demnach auch mehr spannt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das mit der Schraube und dem Verschieben des Plättchen funktioniert bei mir definitiv NICHT !
Die Schraube ist zentral in dem Plättchen drin und das Plättchen läßt sich nicht nach links oder rechts verschieben. (initiale BJ2002)
Daher würde es mich interessieren welche Alternativen Renault da vorgesehen hat.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das sehe ich auch so.
Muss also mal jemand mal ein defektes Dach zerlegen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste