Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuergerät einschicken?
#1
ZZTwingo1 
Irendwie ists passiert, keine Ahnung wie aber das Steuergerät von meinem Grauen scheint die Wegfahrsperre wieder eingeschaltet zu haben.
Kann das passieren?

Es handel sich ja um einen Umbau zum K7M und dabei muss ja die Twingo-Wegfahrsperre ausgestellt werden.

Gestern haben wir uns ein bisschen um die Elektronik gekümmert und plötzlich startet der Twingo nicht mehr.
Es hört sich alles "heile" an, er orgelt aber es springt anscheinend kein Zündfunken über.
Inerhalb einer Stunde kannda sowas passieren?

Und was kostet das umstellen; und wo kann ich das machen lassen?

Für Antworten wäre ich euch dankbar Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Was heist es springt "anscheinend" kein Funke über? Erstmal testen. Arbeitet die Benzinpumpe bei eingeschaltener Zündung? Was macht die Kontrolleuchte im Display, oder ist die durch den Motorumbau abgeklemmt? Was habt ihr an der Elektrik ge-, bzw. verändert?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
geänderrt wurde nichts.
Da ein heilloses Kabelwirrwarr vorzufinden war, haben wir aufgeräumt. Wassertemperaturanzeige angeschlossen
sowie Zigarettenanzünder wieder in Betrieb genommen.
Es hingen entlos viele Kabel einfach so rum. Sad

Eine neue Batterie gabs auch.

Im Display leuchten folgende Leuchten auf beim Stratversuch: Wasser, Batterie und noch was ^^ (hab grad vergessen was es war) aber die leuchten ja auch kurz wenn ich das Auto starte.

Das ganze hört sich wirklich so an wie die Wegfahrsperre, ein Funen springt nicht über.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn es wirklich die WFS sein sollte und das K7M Steuergerät richtig angeschlossen ist, dann sollte die Motordiagnose hektisch blinken.
Geht die ganz normal nach 2 Sekunden aus, dann sollte das das nichts mit WFS zu tun haben.
Gib uns doch bitte mehr Input.
Was sagt die Benzinpumpe, die ist ja zu hören, da braucht es kein Messgerät.
Mit aktiver WFS springt der Motor ja für eine knappe Sekunde an, um dann wieder aus zu gehen.
Tut er das?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
nein er springt nicht an.

Er will, aber es geht nicht. Ist quasi immer ganz kurz davor anzuspringen.

Mitlerweile hat dann auch die Batterie schlapp gemacht. Die muss ich jetzt erstmal wieder laden.

Ein Mechaniker gab mir den Tip dass es eine "Fehlzündung" gegeben haben könnte, da er ja schon n weilchen steht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Auch ein Auto, welches Jahre gestanden hat, springt sofort an.
Voraussetzung ist allerdings, dass der Sprit halbwegs frisch ist.
2Jahre sind aber auch mit Kunsstofftank kein Problem.
Sag' doch lieber mal was konkretes, also Kontrollampen und Spritpumpe.
Wir sind doch keine Hellseher.
Deine Beschreibung hört sich so an, als wenn nur eine Zündspule läuft.
Funken beide?
Oder keine?
INPUT!!!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Manno das ist jetzt echt schwer Wink

Also so lange steht der Twingo aber nicht ^^
Mein Vater hat das Gerät schon übereifrig ausgebaut und deshalb kann ich grad auch nur so blöde waage Beschreibungen geben Sad
Er sagt ich solls bei Renault checken lassen aber machts nicht mehr Sinn das Steuergerät mit Auto prüfen zu lassen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hiiiiiiilffffffeeeee! Apropos Steuergerät...brauch ich ein neues bei folgendem Problem?
Hab heute nen gekauften Twingo, Bj.96 gekauft (privat) und leider nur einen Schlüssel bekommen (der Zweitschlüssel kam dem Vorbesitzer abhanden). Nun hat der Wagen Wegfahrsperre. Ich habe heute abend gelesen, das ja nur meine Batterie den Geist aufgeben muss, und der Wagen schon nicht mehr anspringt??? Ist das so?
Was habt Ihr für Erfahrungen?
Brauch ich da gleich ein neues Steuergerät? Ich hab echt keine Ahnung (bin ne FrauWink), und wollt mir einfach nur einen süssen und günstigen Stadtwagen kaufen. Und nun das.....Sad
Kann jemand helfen????
Liebe GrüßeRolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das ist Blödsinn (& im falschem TreatWink )

außerdem hast du an deiner Leuchte (oben mitte) ja auch einen Öffner womit sich die WFS entriegeln lässt.

Die Batterie lässt sich leicht wechseln in deinem Schlüssel.....


Zu meinem Steuergerät...ich baue es übermorgen wieder ein und dann berichte ich nochmal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wenn wir hier schon im falschen Thread posten, dann mach ich mit.
Mit dem Knöpfchen lässt sich die Wegfahrsperre natürlich nicht ausschalten.
Die Wegfahrsperre hat ihren Namen zu Recht und ist nicht so einfach zu umgehen.
Kauf dir um Himmels Willen einen Ersatzschlüssel oder kille zumindest die WFS.
Wie das geht steht unter den Tipps.
Beim 96er Bj braucht man auch keinen Fremddekoder.

@Pink Panther
Selbstverständlich ist es viel sinnvoller, das MSG zusammen mit dem Auto zu testen.
Und besorge dir mal den Freischaltcode für das Steuergerät.
Gerüchtehalber konnte man bei den ersten Wegfahrsperren nach dem Starten den Dekoder abziehen, dann war das MSG schon entsperrt.
Aber nur bis zum nächsten Batterieabklemmen....
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Heute (bei diesem Sauwetter^^) haben wir das Steuergerät mal wieder dran gemacht. Haben dann mal geschaut ob irgendwelche Kabel im Motorraum bzw. Im Kasten lose sind...nein!
Auto gestartet und er springt immer noch nicht an.
Wir haben dann alle Zündkabel/Kerzen überprüft ob ein Zündfunke kommt....ebenfalls nein!
Die Benzinpumpe läuft.
Angezeigt werden (Zündung): Wasser, Öl, Batterie, Handbremse und Airbag (liegt aber wohl daran dass dieser nicht angeschlossen ist)
Beim Startversuch leuchten nur noch Batterie und Handbremse.
Batterie ist geladen und in Ordnung, auf dem Stecker des Steuergeräts ist Strom drauf.

Hm mehr wussten wir jetzt auch nicht zu überprüfen.
Chris erwähnte da mal eine evtl. Möglichkeit die WFS zu umgehen.
Und wo müsste der Code eingegeben werden?
Ich kann mir nicht vorstellen dass es einfach so kaputt ist denn 2 Stunden vorher lief er ja noch. Achja die großen Sicherungen im Kasten haben wir auch überprüft.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das wird jetzt mal wieder ein Frage und Antwort Spiel.
Hat dein Auto zwei Doppelzündspulen? Meine sowas gesehen zu haben.
Mit Prüflampe testen, ob der "Kalte", das ist der, der an beide Zündspulen geht, nach dem Zündungseinschalten kurz 12Volt führt..
Oder aber dauernd beim Orgeln.
Darf man mit ner Prüflampe machen, falls kein Multimeter zur Hand.
Geht nichts kaputt, auch wenn man aus Versehen an die "heiße" Seite kommt.
Drehzahlmesser angeschlossen?
Wenn ja und nicht so schwer, abklemmen.
Ansonsten hilft der deduktive Weg recht oft weiter.
Der geht so: Was habe ich ganz genau gemacht?
Nicht wild überall rum machen, sondern das gemachte kontrollieren, oder aber bei Änderungen wieder in vorherigen Zustand versetzen.

Und nochmals ganz wichtig:
Ging, als alles noch lief, die MSG Kontrolle an und wieder aus?
Dass sie jetzt nicht anbleibt oder blinkt, weiß ich ja.
Geht sie denn an?
Läuft die Benzinpumpe wirklich während des Orgelns?
Nach Antworten von dir geht's weiter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich habe ein Anliegen...

und zwar scheint bei meinem Twingo mit Megane (K7M) Motor, das Steuergerät nicht richtig zu funktionieren.

Ich habe allerdings garkeine Ahnung davon und weiß auch nicht an wen ich mich dabei wenden kann.

Ich gehe mal davon aus dass es auch ein Megane Steuergerät ist.

Der fehler zeigt die gleichen Symtome wie bei der Wegfahrsperre die man ja normalerweise mit dem Schlüssel abschalten kann!

folgendes haben wir überprüft/festgestellt:
-Pumpe läuft aber es wird nicht gezündet
-Kabel die angeschlossen wurden überprüft und durchgemessen
- Steuergerät durchgemessen, ist es richtig das mit Zündung an nur auf einem Pol am Kabel + läuft?
-Wegfahrsperre probiert (mit Schlüssel)

Kann mir jemand weiter helfen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das ist zuwenig Input.
Bitte flicke doch an den alten Thread von dir an, wollte sowieso schon mal nachfragen.
Was heißt WFS probiert?
Läuft die Pumpe wirklich, und nicht nur beim Einschalten der Zündung?
Du sagtes doch was von hört sich so an als wenn er kommen wollte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ja richtig,
er will aber kann nicht.

Ich denke es wäre klug ein Video davon zu machen um auch die Geräusche richtig deuten zu können?!

Also ich habe mit dem Schlüssel zu und auf geschlossen, so wird ja die WFS entriegelt für gewönlich.


Vielleicht kann einer der Admins den Treat an den alten anfügen danke Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste