Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegfahrsperre / System unklar
#1
ZZTwingo1 
Hallo, also ich habe einen Twingo Bj.2002 und einen funktionsfähigen Schlüssel.
Es ist soeit auch alles in Ordung, das Gerät (Twingo) läuft ohne Mucken.

Nun ist mir nicht ganz klar was ich genau für ein System habe bezüglich der Wegfahrsperre. der zweite schlüssel ist kaputt das Metallteil ist ausgebrochen und der Plip oder wie man das nennt geht nicht mehr.

Ich habe offensichtlich kein Infrarotsystem. Meine Frage nun:

Muß die Schlüsselelektronik beim Zünschloß sein um den wagen zu starten, oder reicht es den wagen per ZV aufzusperren.

Wäre dankbar über kurze Anleitung wie man die ganze Sülze loswird (Deaktivieren)
und wie man durch Fremdprodukte auch noch die Scheiben mit nach oben bekommt wenn man abschließt.

danke euch schon mal für eure hilfe,
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi,

also als erstes ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Um deine Frage zu beantworten muss ich dich einmal ganz kurz auf die "Suche" aufmerksam machen. Da hättest du Antworten gefunden. Aber nun ja wir wollen ja nicht so sein.Smile

Ich habe dir den Passenden Threat rausgesucht und da steht alles was du wissen musst drinnen!

Hier der LINK

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Super soweit aber nun bin ich kein stück weiter, braucht mein wagen die zundschlüsselelektronik(transponder) am Zünschloß ja oder nein .
Und wie ich das ganze ausser gefecht setze ist dort nicht beschrieben.

offensichtlich habe ich kein infrarotsystem, soweit bin ich jetzt auch schon mal.

danke bisher.
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mal ganz locker bleiben.
Bei Funk-ZV ist es weder hinreichend noch notwendig damit auzusperren.
Es kommt auf den Transponder im Schlüsselgriff an.
Diese Info ist hier auch zu finden, aber nicht ganz so leicht.
Bilder davon gibt es hier auch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bei Funk-ZV ist es weder hinreichend noch notwendig damit auzusperren.

**********************
Moin ich verstehe den Satz nicht, was meinst Du und wie setze ich die Anlage
ausser Gefecht !

Danke vorab für Info.
Ps: Den einen Schlüssel hab ich in Einzelteilen vor mir liegen und wollte irgendwas neues bauen.

Stefan
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(04.09.2009, 12:13)Broadcasttechniker schrieb: Bei Funk-ZV ist es weder hinreichend noch notwendig damit auzusperren.
Die Bedeutung ist die:
Selbst mit einer funktionierenden ZV kannst du ohne den Transponder nicht wegfahren.
Auf der anderen Seite wird die Wegfahrsperre entblockt, wenn sich der Transponder in der Nähe der Sensorspule (um das Zündschloss herum) befindet.
Dabei spielt es keine Rolle, ob die ZV funktioniert oder nicht.

Der Transponder sitzt bei dir mit auf der Platine, die Kupferspule ist wohl die Antenne.
Für funklose Schlüssel sieht es so aus wie in diesem Beitrag http://www.twingo-board.de/showthread.php?t=27837

Das von dir gezeigte Teil ist ein Taster (Standardteil, welches es bei Conrad oder Reichelt etc. gibt).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo,

habe jetzt Taster vom Conrad neu aufgelötet, aber die Schließanlage sagt keinen mucks.
Wie kann ich die Schließanlage gegen eine Andere Wechseln, ich meine hier das Steuergerät austauschen, und wie bekommt man die notwendigen teile in einen Klappschlüssel ( WFS ) das der Twingi dann noch läuft ??

Danke im voraus.[/font]
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Fahren kannst du aber, sprich WFS geht?
Ich spreche vom Fahren mit kaputten Schlüssel.
versuche bitte, dein Schlüsselinnenleben scharf zu fotgrafieren.
Wenn deine Kamera keinen Macro-Modus hat, tut hier ein Vergrößerungsglas hervorragende Dienste.
Eine Lesebrille tut es auch.
Mir geht es um die Verbindung der Transponderspule zur Restelektronik.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So hier hier die Bilder für Dich
Broadcasttechniker:

[Bild: twingo-09251133127-F2.jpg]

Also besser bekomm ichs net hin.

Also wo sitzt die Box die man mit einem Anderen Phase 3 Twingo tauschen muß
und wie geht es step by step vor sich.
Welche Stecker müssen abgesteckt bleiben, bzw. welches Kabel getrennt ??
so das beide auto danach wieder laufen.
Habe beim Händler die Möglichkeit die WFS downzugraden!

will dann Funkklappschlüssel und andere ZV benutzen bzw. einabuen.
Wäre für Kuftipps dabkbar.

Sorry den Nerv, aber dann hab ich irgendwie ein besseres Gefühl wenn ich damit fertig bin.

Danke
hbxx792
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Erstmal
Schöne Fotos hast du da jetzt gemacht.
Leider sieht man, dass der Transponder diskret aufgebaut ist, will heißen, dass du ihn nicht einfach rausnehmen kannst, so wie bei den Twingos ohne ZV.
Jetzt nochmals die Frage:
Kannst du mit dem kaputten Schlüssel fahren?
Dass die ZV damit nicht aufgeht, ist klar.
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du nicht doch die Investition in einen neuen Schlüssel machst.

Wenn nicht, dann würde ich erst einmal den Transponder bei einem Schlüsseldienst kopieren lassen.
Das sollte für ca 20Euro zu machen sein.
Der Typ deines WFS Transponder ist PCF79xy, yx nicht lesbar.
Hier mal der Link auf Dokument, dass sagt wie sicher das Systen ist www.sics.se/phys-sec/2006/phys-sec_giesler.pdf
Und hier jemand, der dir sagt, wie einfach es zu knacken ist. Und wo kommt die Site her? http://autoscaners.ru/data/hitag/HITAG-2...rammer.pdf
Aber auch die Engländer sind da aktiv http://www.vag-info.co.uk/Programmers.htm


Schau dir mal das Dokument NT3560A aus der Doku an.
Ich glaube nicht an eine so simple Lösung wie bei den IR ZVs.
Frage mal an, ob es noch sowas wie den Notfallcode gibt.
Wenn ja, gibt es eine geringe Hoffnung auf vollständige Dekodierung mit Bordmitteln.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo,
So sorry , melde mich erst jetzt wieder, weiß aus zeitlichen gründen immer noch nicht ob schlüssel mit abgebildeter Elektronik (siehe oben) funktioniert.

Habe nun von einem Ingenieur folgenden Tipp bekommen den ich hier völlig unverbindlich mal schildere. Habs selber noch nicht ausprobiert -> keine haftung meinerseits für leute die sich Ihr WFS -System in die Grütze jagen.

Also man könnte die Schlüssellektronik so am Zünschloß plazieren die dann mit dem Sendering kommuniziert wenn ein mechanisch passender schlüssel ins schloß gesteckt und gedreht wird.

Somit wäre die Wegfahrspeere zumindest auf schlüsselseite passe.
Nun kann man auf jeden am Markt befindlichn Klappschlüssel wechseln,
und sogar komfortfunktionen nutzen, wenn sie denn gewünscht sind.

- Fahrzeugsuche
- öffnen der Hecklappe
- Fenster schließen und öffnen
- Sirenengejammer beim abschließen (US-Klang)
usw.

Beispiel Nummer Eins !

Beispiel Nummer Zwei !

Werde zuhause austesten ob der Tipp funktioniert, melde mich dann wieder !

hbxx
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Sorry die Wartezeit aber mmmhh,

die scheiß schlüsselelektronik scheint kaputt zu sein, jedenfalls
blinkt die wegfahrsperrren-lampe ganz hektisch wenn mann die zündung anmacht.

damit dürften sich jegliche versuche erst einmal erledigt haben und ich muß mikr wohl oder übel einen neuen schlüssel zulegen.

"Mist" Evil or Very Mad
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 TÜV durchgefallen/Fehler im OBD-System Hilfe bazibub 0 2.406 01.03.2011, 11:28
Letzter Beitrag: bazibub

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste