Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radioneueinbau die xxx.te
#1
Hallo Forum.
Ich lese nun schon seit einigen Tagen hier rum. Bin nun ein bischen durch den Wind.
Folgendes:
Hab meiner Tochter einen Twingo geholt das ein Cassettenradio (...das gibt es noch..)
hat. Will das nächste Woche ändern.
Hab jetzt viel nachgelesen wegen Einbauwinkel und Lenkradfernbedienung.
Irgendwo habe ich nun gelesen, das beim Adapter die Amaturen abgebaut werden müssen. Ist das wirklich so? Ich dachte ich muß nur den Adapter dranstecken und gut ist.
Kann mich jemand aufklären?

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Keiner??
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo postrenner,
erstmal wilkommen im forum! Laughing

dein problem wird wohl sein, das du dir gedanken machst die renault standart fernbedinung weiter hin zu nutzen ist das richtig? naja da muss ich aus einigen erfahrungswerten dich entäuschen, radio wechseln ist kein großer akt, sollte jeder gestandene mann der ein Ü-ei zusammen bauen kann hinbekommen, aber.. einbauwinkel.. weil der radio schacht beim twingo sehr stark in der senke liegt gibt es einige autoradios die mit dieser schräglage nicht zurecht kommen, wirst du bestimmt auch gefunden und gelesen haben. naja kann dir nur ein gutes marken radio empfehlen, aber erstmal 2 tage abwarten, dir wird bestimmt noch jemand anderes weiterhelfen können Wink

gruss Christian
Fahre niemals schneller als dein schutzengel fliegen kann..
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hallo

wie schon gesagt wäre auch meine empfehlung ein markenradio. die meisten davon kommen mit dem winkel klar. aber das lässt sich ja erfragen beim hersteller. meine empfehlung ist eigentlich immer was von pioneer, clarion oder alpine. zumindest im hochwertigeren bereich. im einstiegsbereich kann es auch ein kennwood werden. aber bitte keine aldigeräte, AEG sachen oder sowas. das ist meistens das geld nicht wert was man dafür ausgibt.

die lenkradfernbedienung von renault lässt sich eigentlich an fast jedes zubehörradio anbinden. wenn du dich für ein radio entschieden hast dann besorg dir dafür den passenden adapter. aber vorsicht die dinger sind recht teuer. so ab 80euro aufwärts würde ich mal sagen je nach hersteller.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Soweit ich weiß passen die Adapter bzw. Interfaces nur an die LFB vom Phase 3 (also Bj 2001-2007), die hat am Radio glaube ich einen Mini-ISO-Stecker.
Wenn ihr nen Phase 2 habt, hast du wohl ein Problem, weil die LFB vom Phase 2 leider nen anderen Stecker hat.
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also, ich würde Pioneer empfehlen......
Die haben kein Problem mit dem Winkel des Einbauschachts + bieten sie häufig auch Adapter für die Original LFB.
Zum Beispiel, mein Radio PIONEER DEH-P4100SD => gibts Adapter für alle 3 Phasen
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Danke für die Antworten.

Mit dem Radio ist klar wegen Einbauwinkel. Mir geht es halt nur um den Adapter.
Hab Bj. 2001, somit müsste das Phase III sein, richtig?
Da brauche ich dann nur den Adapter zwischen schalten und gut ist. Richtig?
Also brauche ich nicht die Armaturen abbauen. Richtig?

Danke schon einmal für die Antworten.

Gruß aus dem Ruhrpott
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Richtig Smile
Sollte ein Phase 3 sein, der Adapter kommt hinters Radio, und zwischen die LFB, und du musst dazu keine Amaturen abbauen, was beim Twingo aber wieder dem Üei nahe kommen würde Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Es gibt auch für die Phase 2 Adapter für die Lenkradfernbedienung, also sonderliche Probleme dürfte es da keine geben, man muss nur bei der Bestellung darauf achten das man den richtigen bestellt, bzw. das die im laden die richtige Bestellnummer eingeben...

aber ansonsten gibt es die im normal Fall auch für die LFB vom Phase 2, (wen es nicht so wäre hätten viele, unter anderem auch ich, ihre LFB nicht mehr im Gebrauch)

(23.08.2009, 22:41)doggyfizzle schrieb: Soweit ich weiß passen die Adapter bzw. Interfaces nur an die LFB vom Phase 3 (also Bj 2001-2007), die hat am Radio glaube ich einen Mini-ISO-Stecker.
Wenn ihr nen Phase 2 habt, hast du wohl ein Problem, weil die LFB vom Phase 2 leider nen anderen Stecker hat.
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Genau, Phase 3 hat den Mini-Iso-Stecker, Phase 2 irgend was anderes, aber auch das gibts
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste