Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kat? Radlager? Verdammich...
#1
Hallo zusammen...

Am Montag waren wir mal wieder etwas länger unterwegs. Wir sind gute anderthalb Stunden gefahren, weder wild, noch ruppig, zuerst gut 50 km Landstraße, dann ein gutes Stück Autobahn. Plötzlich fing unser kleines Gefährt an ein unglaublich ekelhaftes Geräusch zu machen... Vorne irgendwo halt... Embarassed

Würde mich jemand bitten dies nachzuahmen, ich bekäme es nicht hin. Selbst es zu beschreiben ist sehr schwierig... Es klingt irgendwie als würde etwas schleifen. So ähnlich wie wenn man damals in der Schule die schon 100 Jahre alte Tafel hoch oder runter gezogen hat. Rolling Eyes Ganz eigenartig jedenfalls...

Zuerst hatte ich die Vermutung, dass die Bremsen im Eimer sind. So bin ich dann mitten auf der Autobahn stehen geblieben, habe die Räder abgeschraubt und festgestellt, dass diese in Ordnung sind. Achsmanschetten auch wie neu und auch sonst keine losen Teile.

Das Auto reagiert vollkommen normal auf alles was man so mit ihm macht. Er bremst wie vorher, er verzögert immer noch sauber, das Lenkrad wird nicht verrissen, ich kann beschleunigen, Motorbremse machen, schalten und alles weitere auch wie vorher...

Dieses Geräusch ist eben da wenn das Auto warm ist.

Jetzt habe ich die Vermutung, dass es entweder die Radlager oder der Kat ist. Ich könnte mir das mit dem Kat sehr gut vorstellen, da er nämlich plötzlich auch anstatt 6 Litern, gute 10 Liter, noch dazu auf Landstraße verbraucht. Außerdem stinkt unser Auto wenn man ihm mal ein bissl auf den Kopf getreten hat auch schon seit einer Weile nach Blitzknaller...

Hat einer von euch ne Idee?

Ich will nicht umsonst den schweineteuren Kat kaufen...
Das Eisenschwein braucht im Schnitt Spritmonitor.de Diesel...

Wer später bremst, fährt länger schnell! ABER: Wer langsam fährt, wird länger gesehen!

[Bild: matzi1982.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ein kaputter Kat erhöht den Verbrauch auch nicht.
Eine defekte oder im freien hängende Lambdasonde schon.

Hoffentlich hattest du keinen Kolbenfresser.
Zündkerzen ansehen und Ölverbrauch kontrollieren
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Dank dir erstmal...

Würde die Lambda denn auch für Geräusche sorgen?

Ich bin grad nochmal ne Runde durch die Stadt gefahren. Jetzt verstärkt sich langsam doch der Verdacht auf das Radlager vorne auf der Fahrerseite. Beim Geradeausfahren ist dieses fiese Geräusch immer wieder mal hörbar, in Linkskurven fast durchgängig und in Rechtskurven fast gar nicht mehr.

Das mit dem Spritverbrauch war auch ein wenig übertrieben ist mir grad aufgefallen. Sind zwar gut anderthalb Liter mehr Verbrauch, aber der Sprit war auch von ner Billigtanke. Vorher 6,4 - jetzt 7,9 Liter auf 100.

Bin jetzt schon wieder gute 90 km unterwegs gewesen und die Tankanzeige meldet immernoch "Voll".

Ölstand habe ich gestern kontrolliert, war nicht weiter wild, also längst nicht auf Minimum, aber eben auch nicht ideal. So habe ich noch nen Liter nachgekippt.

Könnte es also auch am Radlager liegen?
Das Eisenschwein braucht im Schnitt Spritmonitor.de Diesel...

Wer später bremst, fährt länger schnell! ABER: Wer langsam fährt, wird länger gesehen!

[Bild: matzi1982.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager / Antriebswelle Kholdstare 3 4.733 09.04.2010, 15:21
Letzter Beitrag: alphaknight

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste