Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Step by Step =)
#1
Hey Leuts,

nachdem ich die Schule nun hinter mich gebracht hab, hab ich nun endlich mal etwas mehr Zeit mich um "wichtigere" Dinge zu kümmern.
Sodass ich mich entschlossen hab meinen Twingo etwas aufzupeppen und etwas Geld und noch viel mehr Zeit zu investieren.

Nach meinen Vorstellungen möchte ich als erstes den Innenraum individueller gestalten, bevor ich dann auf das Äußere eingeh'.
So ist einer meiner ersten Punkte auch der HiFi Bereich.

Bin dann als absoluter Laie erstmal hingegangen und hab hier etliche Threads durchforstet um mir wenigesten etwas Wissen anzueignen =)

Im Endeffekt war das Einsteiger Tutorial von Sebi Musik im Twingo mit am hilfreichsten für mich.

Aber trotzdem wollte ich nochmal nachfragen, ob das was ich mir so zurechtgedacht hab überhaupt Hand und Fuß hat, außerdem hab ich auch noch einige offene Fragen Wink

Dafür erstmal ein paar Infos:

Twingo Baujahr: 01

Musikstil : Von Industrial über House zu Synth Pop / Rock

Budget : Da ich das ganze staffeln möchte max. 100 Euro im Monat, mit dem Willen auch mal einen Monat zu sparen Wink

Vorstellung vom Gesamt-Konzept: In Sebis Guide hab ich mich selber zwischen "Benutzer" und "Allrounder" wiedergefunden; heißt: es dreht sich keinstenfalls Alles um die Anlage im Auto, aber die Anlage sollte schon nett klingen und auch mal richtig anziehen können =)

Mein Plan war jetzt erst mal mein Billig Radio von Sony gegen ein höherwertiges zu tauschen.
Ins Auge hab ich da das Pioneer DEH 2120 UB Link gefasst.

Danach wollte ich die Standard LS rauswerfen und gegen die Rainbow SAX 265.20 Link austauschen.

Bis dorthin wollte ich mal Eure Meinung wissen, außerdem bräuchte ich noch ein Crash-Kurs in Dämmen und Kabel *g*


bin gespannt auf Feedback und freue mich über Kritik / Anregungen

P.S.: Weils mein erster Thread is, hiermit auch Hallo an die Community und sorry wegen dem Riesen-Text =)


MfG

Pen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
mal ne frage an dich.. wo möchtest du die ls einbaun? hat dein twingo auch ls im amaturenbrett?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
da schließe ich mich dir mal voll an^^ habe heute das Pioneer geliefert bekommen und bin somit bei Schritt 1 ^^ will auch bald die LS wechseln, aber ich bin mir noch nicht sicher welche da rein sollen!

Muss man eigentlich bei den 16,5cm LS an der Tür was rumschneiden oder reicht es das Plastik zu bearbeiten? (hab Phase 3) Wo bekommt man "Abstandsringe" her? bzw wie soll man die bauen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=7580

dort sind bilder wie ich es am phase 3 gemacht hab
plastik must du wegschneiden . ist aber nur im hinteren bereich wo sich der orginal lautsprecher befindet

diese stahlringe mit löchern bekommste neu www.ultramall.de

kosten 7euro das paar

such mal nach den beiträgen von mir .
dort sind teils bilder drin wie ich es gemacht hab
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(30.07.2009, 11:32)M4X schrieb: mal ne frage an dich.. wo möchtest du die ls einbaun? hat dein twingo auch ls im amaturenbrett?


Ja der hat auch Ls im Amaturenbrett, aber die neuen LS wollt' ich in den Türen einbauen.

Hab mir das so vorgestellt, dass ich da Ringe drum mache und die dann ganz bequem an die Stelle der Standard LS einsetz. Eventuell muss ich dann noch etwas schnippeln an der Plastik-Verkleidung aber das is ja halb so schlimm ( wenn mans später nich so sieht =) )

@ Colddie, danke für die Bilder. Ist immer was feines wenn man was zum anschauen hat, dann kann man sich im wahrsten Sinne des Wortes ein 'Bild' davon machen =)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@Colddie: http://www.ultramall.de/shop/artikel/Dis...um4662.htm

brauch man diese?

Ich hab mal im Anhang angefügt, was ich mir nachher bestellen möchte!

Die Kabel sollen erstmal für die LS in der Tür sein (Radio zu Tür) (sollten 5m doch reichen oda!?) und die Matten für die Türen! (sollten 0,5m^2 pro Tür doch auch reichen oda?

Ist der Querschnitt der Kabel ausreichend?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nimm 12 Meter 2x1,5qmm. 5 Meter werden zu kurz und 1,5er Querschnitt reicht locker. Und lieber 3 Meter zu viel als zu wenig, kostet nicht die Welt und kann man immer wieder brauchen.

LG
Twingoschlachtfest, bei Teilebedarf einfach per PN melden!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ich hab diese verbaut : http://www.ultramall.de/shop/artikel/15m...um1481.htm
und zur dämmung der türen hab ich diese verbaut : http://www.ultramall.de/shop/artikel/Sin...-um667.htm

zur verarbeitung : matte heiß machen , reinkleben und mit nem kleinen roller festpressen

bei den bitummatten solltest du ca 20 stück kaufen ( 10 pro türe )

besorg dir bei renault am besten 2 tüten mit clippsen ~10€
die gehen gerne kaputt

1 lage ausenblech und 1 lage innenblech

im hinteren bereich der türen ist ein grösseres loch

besorg dir dazu 4 3 mm bleche verzinkt ( für beide türen ) mit ~50 mm breite ( länge selber messen ) und verschraub diese mit kurzen schrauben (20-25 mm gesamtlänge)

danach kannste das loch ohne probleme mit bitummatten zumachen

eventuell must du die bleche etwas ins türinnere biegen weil die türverkleidung so ne super rundung hat die ins tür innere geht

hast ja auf den fotos gesehen wie es bei mir aussieht

zum thema befestigung der stahlringe hinter der türverkleidung sobald das überflüssige plastik weggeschnitten ist !!! türverkleidung im hinteren bereich so anpassen das diese nicht an den stahlring dran kommt ( mit dremel)

1. stahlring auf die lautsprecheröffung legen
2. türverkleidung wieder an den oberen clippsen befestigen ( wenn dir jemand hilft kann er die türverkleidung halten , spart clipse )
3.stahlring nehmen und ans türblechhalten , so das der ring zur lautsprecheröffung der türverkleidung passt
4.den ring kannst du an 3 stellen mit dem türblech verschrauben ( z.b: fahrertüre , schraube rechts und schraube unten , schraube links ) ,
5. da du oben keinen halt für die schrauben hast empfiehlt es sich ein stück holz zunehmen , damit du später den lautsprecher ordentlich befestigen kannst
6.jetzt kann es losgehen mit dem dämmen

diese kurzanleitung gilt nur für den phase 3 Exclamation
für eventuelle fehler über nehm ich keine haftung/garantie

hoffe mal das du mit dieser kurzanleitung und den bildern von mir weiterkommst
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Huhu,

also ich hab das ein wenig anders gemacht, als du beschrieben hast, aber das Ergebnis ist trotzdem Klasse...

ich habe jetzt in beiden Türen etwa 0,25m^2 Matte und habe somit nicht alles verkleidet (nur das was sich bewegen kann Wink.
Danach habe ich das Plastik innen herausgeschnitten, sodass genug "Tiefe" vorhanden ist.
Den Ring habe ich direkt aufs Plastik drauf montiert, aber so das der Bereich des äußerden Plastiks nichts abbekommt!
Danach den Lautsprecher rein und alles festgemacht fertig^^

Das Ergebnis kann sich wirklich hören lassen (selbst nur mit Radio)! Es klappert endlich nix mehr und Bass ist auch da... dieser könnte zwar ein wenig tiefer sein, aber da denke ich komme ich um eine Bassbox und einen Verstärker nicht drum herum!

Also Danke nochmal für die Hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
naja ich habs nicht ans plastik montiert , da das kein massiver untergrund für den stahlring ist . mir wurde von der montage auf plastik abgeraten da das plastik mitschwingt und so unerwünschte frequenzen erzeugt . mir wurde das auch nochmal an einem kurzen praxistest gezeigt .
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste