Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stahlwelle dauerhaft konservieren
#1
Hallo - ein schwerwiegendes Problem Shocked

Meine Lieblingstochter macht gerade ein Praktikum und hat dabei eine Welle aus normalem Baustahl gedreht. D max = 45, L = 140.

Nun möchte sie dieses Teil auf Dauer als Erinnerung behalten ...

Meine Idee:

Entfetten und mit Klarlack lackieren ...

Hat jemand eine bessere Idee???

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Meine von mir im Praktikum angefertigten Teile (Platinenhalter) habe ich vernickeln lassen, weil das wohl ohne Giftchemie geht.
Andere Teile (massive Platte mit Fasen, Bohrungen und Gewinden sowie eine Dreiseitenpassung) habe ich gewachst, muss man nur nachbehandeln, wenn viel angefasst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi Teefax,


in der Regel nimmt man keinen Klarlack, der kann anfangen zu blättern usw.

Du kannst eine Fettschicht anlegen, benutzt man z.B. Um Gewinde zu schützen.
Es bleibt einfach alles dran kleben, aber der Schutz ist extrem gut, da es dafür sprays gibt und schon ist wieder alles weg.


Besser Optik, aber nicht so haltbar:


Was ganz edels sind antioxidationsschichten, diese benutzt man zum Beispiel bei Polierten Gegenständen. Diese schichten sind nahezu unsichtbar, nur ein kleiner Glanzschimmer ist zu sehen.

-> NeverDull bietet solch eine Schutzschicht.

Kontakt 60 hieß auch mal ein Mittel gegen Oxidschichten, benutzt man aber für andere Zwecke, je nach dem wie aufwendig du sie schützen willst, kannst ich dir noch paar andere Dinge vorschlagen.

Nachteil sie müssen je nach Anwendung immer wieder erneuert werden.

Wenn du die Welle für immer schützen willst, und dir egal ist ob sich ihre Farbe ändert wirst du eine Kermikversiegelung nehmen müssen (pulvern).
Alle Galvanischen Prozesse sind hier dein Freund.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Erst mal Danke für die Antworten ...

Mein Gefühl, dass die Idee mit dem Klarlack nicht so toll ist, war also doch richtig ... Wink

Wachs bzw. Never Dull hören sich gut an - mal schauen ...

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste