Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auffahrunfall worauf sollte man achten?
#1
hallo leute!

hab leider nicht so gut nachrichten grad eben bekommen......
meine mami war heut mim twinni unterwegs und iwo is ihr wer reingefahrn angeblich nicht so schnell und angeblich sieht man auch nichts (was bei meiner mami relativ is weil sie genau weiß wenn man was sehn würd würd ich in der selben sekunde in den zug steigen und raus zu mir heimfahren xD)

jetzt wollt ich mal so fragen gibts da evtl hinter der heckstossi oder so iwelche "verletzlichen" punkte an der karosse oder so? werd morgen die heckstossi man abnehmen und gleich schaun aber vll gibts ja iwelche "versteckten" punkte......


lg

PS: mami und der person der ihr reingfahren is is zum glück nicht passiert.......
Cruisn is not a Crime! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also vor allem bei unlackierten Phase 1 Stoßstangen, sieht man wirklich nicht viel.
Hatte mal einen der ist mir in meinen Twingo rein, mit 20 oder so, und da war auch kaum was, kannst ja mal die Stange abnehmen und schaun ob da was verbogen ist...
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo

also bis auf die stoßstange selber sieht man erst einmal nichts. bau die mal ab und schau dahinter das blech. nimm auch das reserverad raus und schau dir das blech von innen an. es darf nirgends eingedellt sein. wenn du glück hast ist nichts oder nur so wenig verbogen das du es wieder richten kannst. wenn es ganz hart kommt dann muss ein neues abschlussblech rein. ist aber auch nicht wirklich schlimm wenn man es selber machen kann.

der twingo hat soweit ich weiss keine besondere schwäche im heckbereich. es könnte aber problematisch werden wenn du eine anhängerkupplung drauf hast. dann geht der schlag direkt auf die karosserie und es kann sich ne menge verziehen.

vom bezahlen her würde ich mir mindestens die stoßstange bezahlen lassen. macken und ein leichter verzug hast du bei sowas fast immer. wenn auch blecharbeiten nötig sind würde ich mir auch das bezahlen lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
schau ob die heckklappe noch ganz leicht zu geht, ob die ladekante noch so ist wie sie sein soll, ob die abstände zum e rad noch gleich sind, ob die falzen in der eradmulde noch gleichmäßig geformt sind, ob hinter der stossi noch alles normal aussieht.
falls irgendwas davon anders ist, bezahlen lassen, am besten auf basis von nem gutacvhter oder nem angebot ner werkstatt, da kanns schnell teuer werden.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
danke !

ich bin leider erst am fr draußen und da werd ich mir die kleine ganz genau unter die lupe nehmen...........werd euch dann alles berichten und auch ein paar pics reinstellen.....

lg
Cruisn is not a Crime! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
so leute!

bin heut nachhause gefahren um mir dir kleine ein bisschen genauer anzuschauen:
von außen eigentlich noch alles so wies sein sollte nur halt ein keiner schwarzer kratzer is drinn ich schätze mal von dem anderem auto.....
was mir aber nicht so gefiel war das die heckklappe nicht mehr soo leicht zugeht wie es mal der fall war und dass die abdeckung von der heckscheibenwischerschraube runterfiel was eig für mich bedeuted dass da schon einiges mehr dahinter steckt als ein kleiner parkrempler........
morgen werd ich mal die hintere stossi abnehmen und schaun was dahinter so los is......aja was mir noch auffiel war das die rückleuchten nun ein bisschen mehr "rausstehen" als zuvor (war nur 2mm), die heckklappe hat aber keinen schaden
bez. kofferraum/reserverad: da war eig noch alles ok......
anschließend werd ich mim vollid**ten da kontakt aufnehmen und mal sagen dass schon was los und das die kleine nicht ohne schaden da steht.......
dann gehts ab zu versicherung und die solln sich das ganze nochmal anschaun........

greez
Cruisn is not a Crime! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
heckklappe nich mehr ganz so leucht....
GUTACHTER
damit machst du nix falsch.

mädel is mir damals beim anfahren hinter mir am stopschild mit schritttempo reingefahren.
erstmal nix gesehen, zu hause ging die heckklappe nur etwas fester zu und tagsüber im licht hat man dann gesehen, dass die ennergie auffangfalzen unterm reserverad nicht mehr original waren.
resultat. zig tausend euro schaden.
stossi ladekante heckklappe neu. boden im kofferraum rausschneiden und erneuern und natürlich alles lackieren.
hat sich gelohnt.
lass dich nich übern tisch ziehen, war nich deine schuld.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
so ne ganz schlimme sache :S

bin heut mit der kleinen unterwegs gewesen und am parkplatz im baumarkt isses mir aufgefallen: ne riesen fette delle und zwar rechts oben hinterm kennzeichen daher bleib der lack auch unbeschädigt........ich fahr ma sicher zum gutachter und lass mir den ganzen schaden herrichten.......

als ich dann zuhaus war wollt ich die stossi abnehmen und das zum ersten mal:
ansich ja nix großes wenn doch nur die schrauben nicht soooooo angerostet wären........ich hab die an der kofferraumkante und die rechte aufgebracht und dann is passiert: die zwei unteren hab ich unbeabsichtig und wirklich mit nur extrem wenig kraft (ich bin ned so muskulös^^) abgedreht Sad die eine komplett somit hab ich nun ein loch im der rrmulde und die andere is noch dicht die links is gorned rausgegangen die werd ich wohl aufbohren müssen :S

aja ubrigens : ich hab tonnenweise MOS2 und silikonsrpay genommen half alles nichts........außer dass mir der kofferraumdeckel aufn finger geflogen is und der nun 3 mal so breit is wie normalerweise xD

lg
Cruisn is not a Crime! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Entenfreak schrieb:anschließend werd ich mim vollid**ten da kontakt aufnehmen und mal sagen dass schon was los und das die kleine nicht ohne schaden da steht.......
dann gehts ab zu versicherung und die solln sich das ganze nochmal anschaun........

greez

Ich wünsche ja keinem was schlechtes, aber jedem kann mal so etwas passieren. Und den Unfallgegner gleich als Vollid**ten bloß zu stellen ist doch schon unter der Gürtellinie.


Wenn du es richtig nimmst kannst du mit dem Gutachter auch sehr böse erfahrungen machen. Ich denke eine neue Stoßstange, neue Kofferraumklappe, Lackierer und sonstige Werkstattkosten werden den realen Zeitwert des Fahrzeuges überschreiten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
twingo 1.2 schrieb:
Entenfreak schrieb:anschließend werd ich mim vollid**ten da kontakt aufnehmen und mal sagen dass schon was los und das die kleine nicht ohne schaden da steht.......
dann gehts ab zu versicherung und die solln sich das ganze nochmal anschaun........

greez

Ich wünsche ja keinem was schlechtes, aber jedem kann mal so etwas passieren. Und den Unfallgegner gleich als Vollid**ten bloß zu stellen ist doch schon unter der Gürtellinie.


Wenn du es richtig nimmst kannst du mit dem Gutachter auch sehr böse erfahrungen machen. Ich denke eine neue Stoßstange, neue Kofferraumklappe, Lackierer und sonstige Werkstattkosten werden den realen Zeitwert des Fahrzeuges überschreiten.

ich nenne  ja den typen nicht einfach so so. wenn er zu meiner mutter behauptete es ist nichts gewesen und kommt ihr gleich mit seine versicherung zahlt nicht usw...... meine mama noch a bissl verwirrt sagte mal garnix dazu, sie wollte nur seine daten haben damit ich den typen anschließend kontaktieren kann und wenn einer nicht mal ne tel nummer rausrücken will und man schon mit der polizei "drohen" muss dann finde ich das ein absolut inkompitentes verhalten und sowas darf einfach garnicht als fernfahrer oder LKWfahrer auf unseren straßen unterwegs sein. ich bin sonst nicht der, der menschen eigentlich beleidigt aber ab und zu kann man sich einfach nicht mehr zurückhalten wenn man sieht wie lächerlich kindisches verhalten manche "erwachsenen"/"reifen" menschen haben. ich mein ich bin ja noch jung aber schon bei mir käme sowas schon lang nicht mehr in frage! aber  eig is das hier gar nicht das thema in dem thread sondern eben der schaden...........

ich hab auch heut ein paar pics gemacht und stell die morgen rein........
ich kann nur von glück reden dass er "nur" mein kennzeichen war und der lack verschont blieb.........hoffentlich lässt sich das ganze rausdrücken oder so.....ein is schon sicher ne neue heckstossi muss wohl so oder so her xD

lg  
Cruisn is not a Crime! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
so nun ein paar pics......
die vom innenraum und der mulde gibt am abend bin leider noch nicht zum fotographiern gekommen.........

so hier mal den schaden an der heckklappe: ich weiß man sieht in nicht auf anhieb und ja das auto wasch ich ^^

[Bild: twingo-09250124827-3V.jpg]

da noch diese ein abdeckung: wie bekomm ich die eig runter hab nen schrotthändler gefunden der die hat nur war ich mir nicht ganz sicher wie ich die runter bekomm.......

[Bild: twingo-09250124846-kQ.jpg]

ja da noch die schraube die sich noch immer wehrt aufzugehen ich habs dann versucht mit nem riesen schraubenzieher soger mir ne meißel evtl ein bissl zulockern einfach chancenlos.......leider hab ich auch die stossi leicht erwischt is aber ned so schlimm da ich mir eh überhaupt ne neue holen werde......
hat vll wer nen trick wie ich die schraube aufbekommen kann?

[Bild: twingo-09250124903-X1.jpg]

lg
Cruisn is not a Crime! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
hallo

hast du schon einmal daran gedacht das die schrauben vielleicht durch den unfall so schlecht losgehen. wenn die gewindebohrungen gequetscht wurden dann sitzen die schrauben bombenfest. das wäre zumindest mein erster gedanke. ich kenne eigentlich kaum schrauben außer am krümmer die so fest rosten das sie eher abreißen als sich lösen lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Entenfreak schrieb:wenn einer nicht mal ne tel nummer rausrücken will und man schon mit der polizei "drohen" muss dann finde ich das ein absolut inkompitentes verhalten

Nach einem Unfall sollte sowieso die Polizei gerufen werden. Egal ob nun die Schuldfrage eindeutig ist oder nicht.


Die Abdeckung ist vom Scheibenwischer?! Wenn ja, sollte man die einfach hochklappen und dann wegziehen können. Zur not frag mal hier im Forum nach neueren Heckscheibenwischern, die sehen etwas chicker aus. Hier sind ja viele die ihre Heckklappe gecleant haben.

Die Schraube ist die von der Stoßstange?! Wenn ja, würde ich als erstes mit einer ORDENTLICHEN Feststellzange von hinten Probieren die Schraube am Gewinde zu Packen und zu drehen. Sollte das nicht funktionieren würde ich die Schraube einfach aufbohren. Mit einem kleinen Bohrer anfangen und immer etwas größer werden.


Mfg Michel
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
@ hurricaine: ja hab auch schon daran gedacht zumindest sowas ähnliches werds aber auf jedenfall den  gutachter wissen lassen..........

@ twingo 1.2: in österreich kannst du die polizei holen kostenpunkt 50€ wenn aber verletzte oder schlimmeres ich wills iwie ned sagn dabei sind bist du dazu verpflichtet polizei und rettung zu rufen.......

danke für den tipp mit der feststellzange ich werd mal versuchen......
zum aufbohren: meine sorge is dass ich mir damit das gewinde (der mutter) verhaue....

da noch ein paar bilder:

so mal das ganze von innen.....

[Bild: twingo-09250125115-q2.jpg]

dann mal die hintere stossi aber leider sieht man ned so viel auf dem pic is der schwarze kratzer

[Bild: twingo-09250125129-sZ.jpg]


da is mir die eine schraube abgerissen die aber noch halbwegs also kein loch im boden:

[Bild: twingo-09250125143-nQ.jpg]

da die ein pic von der mulde mit loch aber auch mit meinem provisorium:

[Bild: twingo-09250125231-kc.jpg]

und von innen:

[Bild: twingo-09250125248-mV.jpg]

und da noch ein pic von der heckklappe:



aja übrigens was mir noch auffiel war das sich, was eig logisch is, die spaltmaße stark verändert haben.....

lg
Cruisn is not a Crime! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo Entenfreak,

also ich kann dir nur emphelen das ganze über einen Sachverständigen abzuwickeln, denn wie es den Anschein hat ist der Schaden doch grösser wie Anfangs angenommen.
Ich weiss natürlich nicht was der dann sagen wird, weil du nun schon selbst gebastelt hast Smile
nen schönen Gruß vom Highlander
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste