Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZV springt wieder auf
#1
Xoleras schrieb:Hallo Broadcasttechniker,
ich habe vor kurzem eine Zentralverriegelung nachgerüstet. Zwei Tage hats funktioniert, danach folgendes Problem aufgetretten: sobald ich die Türen verriegeln will gehen die Türpinnen zu und sofort wieder auf, sprich Motoren fahren erst ein und wieder aus.
Die ZV habe ich bei ebay ersteigert, alles korrekt angeschlossen.
Eine mögliche Hilfe: bei der Erstinbetriebnahme hatte ich dasselbe Problem, habe es aber dadurch behoben dass ich kurzfristig alle 4 Motoren angeschlossen habe. Dann einmal die Auf- und Zu Funktion betätigt, dann eben die zwei überflüssige Motoren wieder abgemac ht. Danach wie gesagt hat die ZV 2 Tage lang getan. Habe zwar wieder alle angeschlossen aber diesmal Half der ´´Trick´´ nicht mehr.
Meine Daten: Twingo C06 Bj. 1999 mit 43 KW / 58 PS
Hoffe du kennst das Problem und kannst mir helfen.
MfG Xoleras
Ich kenne dieses Phänomen gut.
Es tritt bei allen ZVs auf, bei denen Masterschlösser verbaut sind.
Diese sitzen normalerweise an den "Vorder"türen und haben statt zweier fünf Anschlüsse.
Zwei für den Motor, drei für den Umschalter, der den Verriegelungsstatus abfragt.

Ursache für das das sofortige Entriegeln nach Aschließen sind folgende:
1. Eine Tür ist nicht komplett in der Schlossfalle, also nicht ganz zu.
2. Das Türschloss ist schwergängig
3. Das Verriegelungsgestänge ist nicht richtig eingestellt, also zu kurz oder zu lang.

In all' diesen Fällen kommt es nach dem Verriegelungspuls zu unterschiedlichem Feedback über den Verriegelungsstatus, das Steuergerät meint, jemand hat manuell wieder entriegelt, womit wieder aufgeschlossen wird.

Wenn alles wirklich korrekt eingebaut wurde, ist die einzige Abhilfe, die drei Drähte zu den jeweiligen Schaltern unangeschlossen zu lassen.
Der Twingo Phase 1 (meiner z.B.) hat sowieso keine Masterschlösser.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Super,
werde am Wochenende der Sache nachgehen und dann meine Erfahrung hier posten!

P.S. Das stimmt, meine ZV hat Masterschlösser !
... die Wahlen sind frei, kostenlos, manche sagen sogar, sie sind umsonst...
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ok,
habs getan^^ Hab einfach die Steuerkabel wieder abgeklemmt. Jetzt beschränkt sich die Funktion der Motoren nur noch auf das Ver- und Entriegeln. Funktioniert einwandfrei!!!!
Danke Broadcasttechniker !!!
... die Wahlen sind frei, kostenlos, manche sagen sogar, sie sind umsonst...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
habe das gleiche problem. kannst du mir bitte mal sagen was n masterschloss is? hat mein liberty das?^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ein Masterschloss erkennt man daran, dass man mit dem Türverriegelungspin oder dem Zylinderschloss das ganze Auto Zu- und Aufsperren kann (konnte).
Ab Phase2, also auch bei deinem, kann man die Masterfunktion über den Türkontaktschalter simulieren, zumindest dann wenn die ZV auf automatisches Verriegeln eingestellt ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Twingist


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste