Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4 Ohm auf 1 Ohm stellen!?
#1
Hey Leute,

ich hab mal ne allgemeine frage.......Ich hab mir jetzt ne neue Endstufe zugelegt und da kann ich auf 1 Ohm umstellen.......soweit so gut.......nun hab ich aber eine 4 Ohm Box von JBL.....Nun ist jetzt meine frage ob ich die auch auf 1 Ohm laufen lassen kann da die ja dann mehr Leistung haben ( meistens zumindest)......Wie sieht das aus!?
Bis bald.......

Euer BlueDevil84

Fehlende PS werden durch wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Eine Endstufe kann man nicht "umstellen" auf 1 Ohm.. sie ist nur entsprechend belastbar. Verschaltet wird das, indem die Lautsprecher so anschliesst, dass an der Endstufe 1 Ohm Widerstand anliegt.

Beispiel:
Du hast 2 Woofer, jeder hat 1x 4 Ohm. Du hast eine 2 Kanal Endstufe, die gebrückt 2 Ohm stabil ist. Du schliesst die Woofer parallel an: + von Woofer 1 an + von Woofer 2 --> an + der Endstufe, - von Woofer 1 an - von Woofer 2 --> an - der Endstufe (im Brückenmodus ist das meistens - von Kanal 1 an + von Kanal 2). Nun liegen 2 Ohm Brücke an, was 1 Ohm Mono entspricht und die Endstufe haut mehr Leistung raus. Aber das Netzteiler wird auch mehr belastet, die thermische Belastung steigt um ein Vielfaches an und der Dämpfungsfaktor, der die Membran kontrolliert, sinkt normalerweise beträchtlich.

Anderes Beispiel:
Du schliesst die Woofer in Reihe an: vom + der Endstufe aus gehst du an das + von Woofer 1. Vom - von Woofer 1 an + von Woofer 2 und dann vom - von Woofer 2 an - der Endstufe.. anderer Kanal. Jetzt liegen 8 Ohm Widerstand an der Endstufe an. Die Leistungsausbeute sinkt, allerdings auch die Belastung für die Komponenten der Endstufe.

Wichtig ist zu wissen, wie die Endstufe 1 Ohm belastbar ist. Wenn sie pro Kanal 1 Ohm stabil ist, kannst du an einen Kanal 4 Lautsprecher mit nem Widerstand von 1 x 4 Ohm anschliessen oder 2 Lautsprecher mit 2x 4 Ohm (das gibts auch.. 2 Schwingspulen). Wenn die Endstufe 1 Ohm Brücke stabil ist, dann darfst du pro Kanal nur auf 2 Ohm kommen, denn im Brückenmodus halbiert sich der Widerstand. 4 Ohm Mono sind 2 Ohm Brücke, usw.. Brücke bedeutet, dass die Lautsprecher so angeschlossen werden, dass 2 Kanäle wie einer funktionieren. Dadurch verdoppelt sich rein theoretisch die Leistung bei halbierung des Widerstandes. Praktisch hängt das von den Komponenten der Endstufe ab. Meine Endstufe beispielsweise hat 2 x 150 W RMS pro Kanal an 4 Ohm. In 4 Ohm Brücke aber habe ich 1x 700 W RMS anliegen.

Um jetzt aber deine Frage endlich zu beantworten: Nein.. eine Box mit 1x 4 Ohm kann man nicht so anschliessen, dass daraus 1 Ohm werden. Dafür benötigst du eine andere Verschaltung. Dafür benötigst du einen Woofer mit 2 x 2 Ohm oder 4 Woofer mit 1 x 4 Ohm oder 2 Woofer mit 2 x 4 Ohm. Bedenke aber, dass sich die Leistung bei mehreren Lautsprechern immer aufteilt. Wenn an 1 Ohm 800 W RMS aus der Endstufe kommen und du 4 Woofer mit je 500 W Belastbarkeit hast, kommen an jeder nur 200 W an. Das könnte etwas mau klingen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Oha, danke danke für die lange und ausführliche Antwort!!!

Aber dennoch muss ich sagen das ich meine endstufe umschalten kann.....unten drunter ist ein Schalter den man dann auf 2/1 Ohm betrieb umstellen kann......darum frag ich....was würde denn passieren wenn ich das jetzt auch 2/1 Ohm betrieb umstelle und habe aber eine 4 Ohm Box angeschlossen!? Die Endstufe ist von Sony......................
Bis bald.......

Euer BlueDevil84

Fehlende PS werden durch wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Weiß einer darauf ne Antwort!?
Bis bald.......

Euer BlueDevil84

Fehlende PS werden durch wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Sicher dass das 2/1 Ohm heißt und nicht 2/1 Kanal Betrieb? Gehe mal davon aus dass es sich um eine 4 Kanal Endstufe handelt?
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ne das ist eine 2 Kanal Endstufe......hab mir die jetzt mal zum übergang geholt bis ich alles für meiner richtigen Anlage zusammen hab......Genauer name der Endstufe ist Sony XM-1002HX (rot) 580 Watt................
Bis bald.......

Euer BlueDevil84

Fehlende PS werden durch wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also ich geh davon aus, dass das auch ein Umschalter von 2 auf 1 Kanal Betrieb ist. Hier in der Auktion habe ich genauere Bilder gefunden.. der Widerstand wird wie ich gesagt habe, über die Verschaltung der Lautsprecher geregelt. Dort wo Mono steht wird der LS im Brückenmodus angeschlossen (also 1 Kanal)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
@ Karsten H.-TFNRW: Der link funktioniert leider nicht. Hab auch schon nen bischen im i-net rumgesucht und irgendwie nichts passendes gefunden darüber.....
Bis bald.......

Euer BlueDevil84

Fehlende PS werden durch wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das der Link nicht funktioniert liegt daran, dass Chris die Zensur für E.ba.y eingestellt hat und dadurch auch links umgeschrieben werden. *hmpf* Da gibts auf jeden Fall ne Auktion bei denen, die entsprechend Fotos enthält.

Ich wüsste sonst nicht, was dieser 2/1 schalter zu bedeuten hat.. mit dem Widerstand hat er auf jeden Fall nix zu tun. ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
zur zeit funktionierender Link

off topic:
am genialsten find ich aus dieser auktion:
echte leistung, kein rms quatsch. danach noch n link zu wikipedia rms leistung.
anscheind hat er den artikel nicht gelesen, aber ich will hier auch keine diskussion, oder nen glaubenskrieg anfangen.

ON TOPIC:

ich denke auch, das es ein umschalter zwischen mono und 2kanalbetrieb ist.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Sooooooo,

hab die Endstufe jetzt bekommen und hatte recht!! Der Schalter ist zum umstellen der Ohmzahlen....hier mal nen Foto davon    

Jetzt wieder meine Frage.....kann ich nen 4 Ohm Lautsprecher gebrückt anschliessen und auf 2-1Ohm stellen wegen der mehrleistung die dann kommt!? Wäre sehr dankbar für eure Antworten.......
Bis bald.......

Euer BlueDevil84

Fehlende PS werden durch wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Um mal das Handbuch zu zitieren:
Handbuch schrieb:
  • In HI-CURRENT mode the speaker inpedance is 1 to 2 Ohm. This mode sends a signal via parallel circuits for a powerful sound.
  • In HI-VOLTAGE mode the speaker inpedance is 2 to 4 Ohm. In this mode you can enjoy clear sound with dynamic range.

Also in deutsch, 1-2 = laut, 2-4 leise aber besser Very Happy

Wenn du eh ne 4 Ohm Box hast, dann schau einfach was du davon braucht, weil gebrückt hast du eh 2 Ohm und dann kannste ja umstellen und hören was besser ist.

LG
Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Aber passieren tut da nichts!? Weder für Lautsprecher noch für Endstufe!? Hab ja nur einen 4 Ohm Woofer und steuer den dann mit 2 OHM an!
Bis bald.......

Euer BlueDevil84

Fehlende PS werden durch wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste