Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Domstreben erneuern..
#1
ich hab mir jetzt mal die beiträge zur domstrebe unter mir durchgelesen und die meinungen, ob ne domstrebe was bringt oder nicht, gehen ja schon weit auseinander!

ich stelle meine frage jetzt direkt mal hier, weil ich nicht mehr weiter weiß Wink

meinen twingo hab ich mir vor ca. nem jahr gekauft. & ich muss zugeben, dass ich leider nicht so viel wissen und erfahrung besitze wie manch anderer hier.. deswegen meine frage:

meine werkstatt hat vor kurzem zugemacht und so bin ich woanders hingefahren. dort hat man festgestellt, dass die domstreben dringend erneuert werden müssten. auf die frage "warum?" kam nur die antwort, dass die zu locker sind und ich so auf keinen fall mehr über huckel fahren sollte. dann müsste das aber doch eigentlich an den tieferlegungsfedern liegen oder nicht?? und wie kann sowas denn locker sein?? (wenns so wäre, kann man die doch einfach neu anziehen?!)

jedenfalls soll mich der ganze spaß 450 euro kosten und im mai muss der kleine zum tüv.. Rolling Eyes

Hoffe, mir kann jemand sagen, ob das wirklich nötig ist & wenn ja, ob man da nicht billiger rankommen kann?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

also eine domstrebe ist absolut unrelevant für den TÜV außer sie ist eingeschweißt oder so verbaut das man die struktur des wagens massiv negativ beeinflusst hat. z.b. soviele löcher in den dom gebohrt das kaum noch material vorhanden ist.

bist du dir überhaupt sicher das du auch die domstreben meinst? eine domstrebe kann sich höchstens lockern aber ohne unfall eigentlich nicht kaputt gehen. und wenn sie locker ist muss man höchstens neue schrauben mit muttern verbauen und das dauert wenige minuten. selbst die kompletten streben für hinten und vorne kosten zusammen etwa 200euro je nach hersteller. deshalb kann ich mir nicht vorstellen das die werkstatt die domstreben meint.

eine domstrebe sieht aus wie ein rohr was vom federdom einer achse zum anderen federdom läuft.

mach am besten mal ein bild von dem teil was du meinst bzw. die werkstatt erneuern will. ich denke du meinst was anderes.

vorallem sind die domstreben serienmäßig garnicht verbaut. also muss entweder der vorbesitzer oder du sowas nachträglich eingebaut haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Sunny,
Sunny schrieb:... dort hat man festgestellt, dass die domstreben dringend erneuert werden müssten...
sind da wirklich Domstreben -also Stahlrohre quer durch den Koffer- bzw. Motoraum - gemeint??

Oder meint die Werkstatt Deine Domlager?

Falls die Domlager gemeint sind, dann kosten die Teile - ordentliches Material natürlich Wink - für vorne und hinten ca. 230 bis 250 Euro. Dazu kommt dann der Einbau, bei dem alle vier Federbeine ausgebaut, zerlegt, zusammen- und wieder eingebaut werden müssen.

Wobei die hinteren Domlager eigentlich so gut wie nie kaputt gehen sollen Rolling Eyes

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hoffe ich bin hier richtig. Frage zu Domstreben TwingoRacer92 1 1.856 27.12.2013, 10:11
Letzter Beitrag: TobY87
  Stoßdämpfer vorn erneuern… tw'ingo 4 4.865 19.08.2009, 22:13
Letzter Beitrag: tw'ingo
ZZTwingo1 Bremsen erneuern Twingo BJ.99 bay_2002 2 4.727 09.07.2009, 19:08
Letzter Beitrag: Teefax
  Bremsen hinten erneuern ???? dirkf1auto 1 2.815 05.04.2008, 21:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste