Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit der hauptsicherung
#1
hallo, bei meiner anlage ist mir die sicherung durchgeknallt,also die die hauptsicherung für denn verstärker die von der batterie kommt.
ichhatte sch ne neuen 60 amp. sicherung rein gemacht diese ist mir aber nach kurzer zeit auch durchgeknallt,habe dann nachgeguckt aber es ist alles so angeschlossen wie es sein soll und wie es auch schon die ganze zeit ist (also nichts verändert) habe dann wieder ne neue reingemacht aber diese ist gleich beim zusammen schrauben durchgeknallt.

woran kann das liegen hat jemand ne ideee was es sein kann oder sollte ich einfach ne 70amp reinmachen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ne, nicht einfach ne größere reinmachen! mal gucken wo das kabel in den innenraum führt, vielleicht kommt es an die karosserie und hat sich aufgescheuert.. ansonsten mal das masse kabel vom verstärker abschrauben und das plus kabel von der batterie abklemmen und die isolierung gegen masse messen.. bevor man den verstärker als ursache nennt würde ich in jedem falle die verkabelung von vorne bis hinten kontrollieren! hatte aber selbst noch nie so ein problem..
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Jap das hört sich nach nem Kurzschluss an. Das Aber zu Messen ist gefählich, da ein höher strom fließen kann. Das wäre dann so, alsob du mit nem Kabel direkt an Batterie Plus und Masse gehst. Die Batterie würdest du eventuell auch plätten. Wenn die 60A Sicherung schon Durchknallt heisst das ja, das ein Strom geflossen ist,der größer als 60 Ampere war.
Mein Tipp beim reinmachen der nächsten Sicherung. Bat.Plus abklemmen --> Sicherung rein drehen und Plus wieder anklemmen. Konntrolliere aufjedenfall die Kabel Isolierung !
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
@Duisburger:
Ist fast richtig was du sagst, er soll nur nicht die Isolierung gegen Masse messen, sondern natürlich das abgeklemmte Stromkabel gegen Masse.

@Coco:
Falls du bei der Widerstandmessung einen Wert bekommst, der auch noch im unteren Ohmbereich liegt, welchsle auf jeden Fall das Stromkabel.
Achte auch auf etwaige Fehlerstellung bei Durchführungen o.ä.

Zusatz:
Bei mir sind auch schon 60A und 100A-Sicherungen geknallt.
Bei der 60A lag es aber eher dran, dass die 4 Verstärker bei Volllast bis zu 80 Ampere gezogen haben und die 100A-Sicherung ist mir geknallt, da der Anlasser beim K7M mehr als 100A zieht.
Ein so hoher, kurzzeitiger Strom muss also nicht immer ein Fehler sein!

Aber ich vermute mal nicht, dass du so viel Stromverbrauch deiner Musikanlage hast!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
okay habe alles nachgeguckt und habe denn fehler gefunden meine hifiweiche in der randmulde lag auf blanken metal hatte sich durch die dämmmatte geschmort.

verpackt und schon geht es wieder danke für die hilfe kann somit geschlossen werden
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste