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Guten Tag,
Ich bin neu hier
Und ich hab Folgendes Problem:
Ich Fahre einen Twingo C06 Bj 1993 1,2l 8V.
Da ich schäbige dünne Stahlfelgen mit 145/60R 13 Bereifung auf meinem Twingo habe, habe ich mir Intra K765E Felgen (7Jx13 ET23) mit 175/50R13 und Dunlop Sp Sport 2000 Bereifung besorgt. Beim draufmachen ist mir aufgefallen, das diese Felgen auf meinen 93ger Twingo zwar passen, aber sie schleifen an den haltern Für das Handbremsseil und viel platz im radkasten ist
auch nicht mehr.
Ich habe mich im Internet ein bisschen schlau gemacht und ein Pdf-Dokument mit der Zuornung von Reifen Renault Twingo + Teilegutachten + Umbauhinweise gefunden.
Dort sind aber unter der Felgen größe , Felgen mit der Bezeichnung T-Line D7013 Aufgeführt. Ich habe die beiden Felgen im Internet miteinander verglichen und mir ist kein Unterschied aufgefallen, Weil sie vom Design sowie von den Felgen und Rad daten her Identisch sind.
Nun Meine Fragen:
Sind die Felgen von Intra K765E und T-Line D7013 Identisch?
Hatte jemand von euch schonmal das selbe Problem?
Wer hat es Umgenaut?
Hat es Probleme Beim Tüv gegeben?
Wer kennt sich mit dieser Problematik aus ?
Weiß jemand wo ich ein Gutachten für die Räder bekomme?
Ich bitte dringenst um Hilfe und danke für jeden Hinweis.
Mfg: SnAk3
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Ich habe mal eine ganz nette E-mail hingeschrieben..
Jetzt fängt das große Zittern an :dude:
Aber schonmal vielen Dank
Wäre aber für weitere Hinweise und Tipps sehr dankbar.
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mit umbau meinst du die im gutachten aufgeführten zu machenden änderungen wie stoßstangenhalterung, radhauspfalz etc, stimmts?
ich habe zwar nicht die gleichen felgen, aber musste das auch mal bei intra felgen machen, also die gleichen auflagen.
die radhaus-pfalz und die stoßstangenhalterung sind wirklich schnell geschichte und nicht so wild, wie man denken mag.
die pfalz haben wir einfach abgeschnitten, ein bisschen zurechtgebogen und genau wie bei der halterung danach einfach mit hammerit lackiert.
da man das ja auch nicht sieht, kannst du einfach schwarzen rostschutzlack nehmen.
unseren prüfer hat die ganze geschichte aber auch eigentlich herzlich wenig interessiert, das heißt die felgen waren schon drauf als wir den wagen bekommen haben und da war nichts gemacht. das haben wir erst gemacht also das mit tieferlegung und spurplatten wirklich nötig wurde.
und der rest der da steht, von wegen radabdeckung interessiert wirklich niemanden, bei den felgen. handbremsseil ist auch schnell verlegt, da steht ja auch wie. am federbein mussten wir damals nichts machen.
hoffe ich konnte nochmal helfen
gruß
philip
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Ja richtig genau die Auflagen meine ich. Mein problem ist, das ich Gt-cupline 40/40 Tieferlegungs Federn drinne hab. Hab für die dinger zwar ein Teilegutachten aber noch nicht eintragen lassen. Im Juni muss ich zum Tüv.
Weiss jemand obs probleme gibt die Felgen in Kombination mit den Federn zu fahren oder eintragen zu lassen ?
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Also im Teilegutachten von den Federn steht drinn
Zitat: Sonderrad/Reifen-Kombinationen sind zulässig,wenn deren Verwendung an o.g. Fahrzeug mit serienmäßigen Fahrwerksteilen durch Gutachten nachgewiesen wird.
Das heisst für mich soviel das wenn ich ein Teilegutachten oder ne ABE für die Räder habe und da drinne steht das ich die auf dem Originalfahrwerk fahren darf, darf ich die doch auch mit den tieferen cupline federn fahren
Oder hab ich das Falsch verstanden?
PS: "TTT" Vielen dank für dein Arrangement und für den Tipp aber ich möchte nicht den Tüv betupsen oder da rumtricksen. Gut mit der Tachoangleichung find ich übertrieben, aber ansonsten ist doch alles machbar.
Gibs für das Kanten umlegen ne bebilderte anleitung ?
Ich wollte mir mal gerne anschauen wie andere das gemacht haben.
Hab schon überlegt ob ichs nicht Bördeln lasse.
Ich hab nichts gefunden.
Danke euch im Vorraus.
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Habe grade ne E-mail von dem typen der die Felgen verkauft erhalten.
Ist aber ein totaler reinfall gewesen. Er hat auch nur das Teilegutachten was ich im I-net gefunden hab. Mit den selben komischen verschidenen bezeichnungen der Felgen.
Son Mist jetzt bin ich fast wieder am anfang ...
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also die radkästen kann man, wenn man gut mitm gummihammer umgehn kann selber umlegen, ansonsten braucht man ein bördelgerät!!
kann das sein das die t-line felgen die ihr meint 6,5 x 14 zoll sind und da das missverständniss liegt oder die einpresstiefe unterschiedlich sind.. ich hab da sowas im kopf das wir auch mal so ein problem hatten, aber mir fällt es nicht mehr ein, was da genau war.. kann man die seile nicht etwas nach innen legen??
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Genau da ist ja mein problem.....
Die Felgen haben das selbe design die selbe größe, die selbe einpresstiefe nur die bezeichnung ist anders
7Jx13 H2 ET 23 .. im Gutachten steht unter Felgenbezeichnung D7013
Aber in meiner Felge steht K765E.
Wenn im Gutachten die bezeichnung K765E stehen würde hätte ich ja kein Problem mehr.
Ich bleib am ball hab nen Kollegen von Renault auf die sache angesetzt.
Ich schau mal wegen den radkästen mal looken wie teuer Bördeln lassen ist.
Ansonsten mach ich das selber^ wäre nur Gut wenns ne bebilderte beschreibung oder sowas in der Art geben würde.
Vielen Dank für die Hilfe ..
Wenn jemand noch was weiss bitte posten ... Danköööö
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Danke Schön die Handbremsseile hab ich heute nach der arbeit umverlegt.
Inzwischen hab ich ne Info von meinem Renault spezi .. Die Felgen K765E oder auch D7013 sind identisch. Es stehen zwei bezeichnungen in der Felge. Aussen steht D7013 am Rand und innen auf dem Stern steht K765E.
Als ich das gehört habe, habe ich sofort in die Felge geguckt und tatsächlich die Felgen waren von Innen nur so verdreckt, das man es nicht sehen konnte.
Also ist auch das Gutachten dafür I.O was ich dafür ausm I-net bezogen. habe.
Aber trozdem vielen Dank ans Forum