Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hutablageboxen oder Türboxen??
#1
Halli Hallo, ich bin seit 1 Woche sehr glücklicher Besitzer meines eigenen kleinen süßen Twingos.
Habe einen Liberty 1.2 Smile

Wollt mal fragen, was ihr meint, ob es besser ist hinten in die Hutablage was reinzuschnitzen und da Bxen reinzumachen, oder lieber in die Türen.?
Habe gehört bei den Türen, soll besserer Klang ( Bass ) kommen,
allerdings habe ich auch gehört, das auf der Hutablage auch guter Schall kommt, wegen der Scheibe.

Was meint ihr?
Habt ihr anonsten vllt Tipps wo ich was hinbauen könnte?..möchte eig nicht soo gern was ritzen...

am liebsten in die vorhergesehenen Boxen hinten und vorne..
könnt ihr mir da vllt welche empfehlen? will ordentlich bass Very Happy
oder links schicken? bitte, wäre echt nett Smile

Danke im Voraus Laughing
LG Janine
[..Renault..] - IcH mAgS fRaNzÖsIsCh Very Happy - [..Twingo..]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Auf die Hutablage gehören keine Lautsprecher, das kann dir im Falle eines Unfalls das Genick brechen...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ja das habe ich auch schon gelesen diesen betrag, aber ich tue da ja keine boxen die richtig hoch sind drauf sondern, welche da rein die können ja dann eig gar nicht theoretisch rausfallen denk ichmir mal so ^^
[..Renault..] - IcH mAgS fRaNzÖsIsCh Very Happy - [..Twingo..]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Es geht nicht darum dass die Boxen auf dem Brett liegen.
Bei einem Unfall walten enorme Kräfte und das kann dir das ganze Brett aus der Verankerung reißen und nach vorn schleudern. Um so schwerer es ist um so schlechter.

Eine gute Alternative finde ich die Boxenhalterung (nenn ich das mal) die über die hinteren Dome geschraubt werden. Die werden gesteckt/geschraubt und reißen sich nicht gleich los, außerdem musst du dafür nicht Die Hutablage zerschnibbeln Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hab ich neulich im Netz gefunden: http://img214.imageshack.us/my.php?image=28da1b.jpg

Very Happy Very Happy

Wer in Physik gut aufgepasst hat, weiß, dass es sche.iß egal ist, wie groß/klein/schwer/leicht Lautsprecher (Boxen tut man im Ring Wink) sind, bei einem Unfall fliegen dir die Teile mit voller Wucht ins Genick.

Lass dir mal 'n kleinen Stein gegen das Bein werfen, das tut auch schon weh und das Ding wiegt nur ein Bruchteil von Lautsprechern Wink


Ich weiß jetzt leider nicht, was für eine Größe in die A-Brett Aussparung passt, aber hol dir für dort am besten ein 10er/13er (je nachdem, was reinpasst, das wird dir aber bestimmt noch jemand beantworten) 2-Wege-System.

'nen ordentlichen Bass erhält man nur über 'nen Subwoofer. Wenn so Kinderspielzeuglautsprecher (und das sind 10er und 13er) mit ordentlich Bass aufdrehst, machst sie schneller kaputt als du denken kannst. Deswegen stellst dir am besten noch 'nen kleinen Subwoofer in den Kofferraum, den du an 'ner Endstufe anschließt.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
wenn du ne vorrichtung hast türboxen einzubauen würd ich türboxen empfehlen Laughing
denn so hutablage kommt zum teil unsicher und langweilig rüber..

gruss christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
mal ganz davon ab ist der einbau in die hutablage auch aus klanglicher sicht nicht unbedingt der beste.

in aller kürze: 2-wege, türen, 16er chassis. hochtöner ins spiegeldreieck, für mehr bass als sie gute 16er eh schon liefern können muss dann ein subwoofer ran. wenn man die richtigen komponenten auswählt, kann man das ganze dann auch recht kommod über eine einzelne endstufe betreiben. und man muss sich noch nichtmal finanziell ruinieren dafür.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo Freunde,

ich hab Eure Empfehlungen gelesen. Zugegeben; den Aspekt mit den Speakern in der Hutablage beim Unfall hatte ich noch nicht bedacht. Ich werde mir mal Gedanken machen, wie man das sichern kann.

Hier meine Lösung zur Beschallung eines Phase 3 Twingos:

In den orginalen Türöffnungen und den Einbaustellen im Armaturenbrett hab ich je ein Magnat 130 Compo New Edge System eingebaut (geht nahezu ohne Veränderungen). Die Weichen hab ich mit Spiegelband unter die Ablage unter dem Handschuhfach geklebt.

Die gleichen Magnatsyteme hab ich auch in die Hutablage gehämmert.

Im Kofferraum habe ich eine geschlossene Box mit einem Monacor 12" Doppelspulenwoofer. Angetrieben wird das Ganze über eine Ampire M700 5 Kanal Endstufe, wobei das hintere Vorstufensignal des Radios auf den Wooferkanal der Enstufe und das vordere über Y-Kabel auf den restlichen 4 Kanälen liegt. Das Fading habe ich über die Trimmpoties der Endstufe eingeregelt.

Egal, was man gegen den Heckablageneinbau sagen kann; der Sound ist einfach HAMMER (auch bei 160 mit offenem Faltdach.)

Grüße

Guzzitwingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Guzzitwingo schrieb:Egal, was man gegen den Heckablageneinbau sagen kann; der Sound ist einfach HAMMER (auch bei 160 mit offenem Faltdach.)

Insbesonders dann, wenn du dann des Nachts bei einer roten Ampel auf Grün wartest. Ich kenn da jemanden, der hat im Sommer immer etwas Wasser neben dem Fenster stehen. Bei Kabrios und offenem Dach soll da schon ein Liter ganz erstaunliche Wirkungen haben.

Liebe Grüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
haidi schrieb:Insbesonders dann, wenn du dann des Nachts bei einer roten Ampel auf Grün wartest. Ich kenn da jemanden, der hat im Sommer immer etwas Wasser neben dem Fenster stehen. Bei Kabrios und offenem Dach soll da schon ein Liter ganz erstaunliche Wirkungen haben.

Liebe Grüße
Hannes

Nicht wirklich oder? Wie geil sind die denn drauf?! Find ich ne coole Idee...Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Türboxen Paddy 16 8.770 12.05.2008, 21:17
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste