Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibenwischanlage spinnt
#1
Hallo, weis jemand Rat???

Im Winter ist mir die 15er Sicherung der Scheibenwischanlage vorne durchgebrannt, weil ich den Hebel bediente, obwohl der Scheibenwischer vereist war.

Heute habe ich mir mehrere 15er Sicherungen gekauft und eingebaut. Jedesmal hauen sie nach dem Start des Twingos durch.

Wenn ich eine 25er Sicherung einsetze, dann funktioniert die Scheibenwischanlage einwandfrei.

Ich verstehe das Ganze nicht. Die Kabel und die Anschlüsse habe ich überprüft und sind OK.

Weis jemand Rat???

Auf Dauer kann das doch nicht gut gehen, oder?

Gruss

TwingobärRolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Twingobär schrieb:Auf Dauer kann das doch nicht gut gehen, oder?
Da gebe ich dir 100%ig recht.
Wahrscheinlich ist der Anker gegrillt.
Lässt sich aber nicht einzeln tauschen, also Scheibenwischermotor und Getriebe vom Schrott.

Ne 15er geht erst bei ca 25A durch. Das sind dann über 250Watt am Wischermotor.
Der muss ja kochen im Dauerbetrieb, oder sogar zu Brennen anfangen!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Broadcasttechniker,

habe neuen Motor eingebaut, aber das Gleiche passiert. 15er Sicherungen knallen nach dem Umdrehen des Zündschlüssels durch. Die 25er Sicherung nicht.

Relais defekt?
Falls ja, wo steckt das Ding?

Werde den neuen Motor zurückgeben.

Über Hilfestellung würde ich mich freuen.

Gruss

Twingobär
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das Relais befindet sich noch unterhalb der Abdeckung unter der Lenksäule.
Klickt auch vernehmlich.
Man braucht nichts abzunehmen, muss sich aber verrenken.
Wenn du es ziehst, geht der automatische Rücklauf und Intervall nicht mehr, Rest schon.
Wenn es nicht das Relais ist, dann lass den Wischer mal bei abgeklappten Arm laufen.
Spitze deine Nase und Ohren und warte mal, wo es kokelt.
Dann bist du der Fehlerquelle näher.
Gehen beide Geschwindigkeiten?
Wenn nämlich die Eingänge des Wischermotors für schnell und normal gebrückt werden (durch einen defekten Wischschalter) dann wirst du weiterhin deinen Motor rösten.
Also lieber nochmal mit dem alten versuchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke für die Info.

Werde das Relais mal unter die Lupe nehmen.

Wenn die 25er Sicherung drin ist gehen alle Geschwindigkeiten einwandfrei. Auch nach fünf Minuten sind keinerlei komische Geräusche zu hören und auch einen Kokelgeruch konnte ich nicht vernehmen.

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo,

Relais ist OK.

Laut Anleitung 15er Sicherung.

Habe bald keine Nerven mehr.......

Hat jemand noch einen Rat?

Sad

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich geh' mal davon aus, dass es "nur" ein momentaner Kurzer ist.
Test: 25A Sicherung, Licht an, Wischer an.
Wenn das Licht dann kurz dunkel wird, dann wirdes wahrscheinlich, aber nicht ganz sicher, der Schalter selbst sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo,

habe dennoch heute ein neues Relais eingebaut und neuen Motor dazu.

Was soll ich sagen........................das Problem ist immer noch da.............

Werde den Test wiederholen, wiederholen...........

Bald habe ich keinen Nerv mehr................

Danke an alle für die Unterstützung.

Twingobär

Rolling Eyes



Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WFS spinnt / Steuergerät spinnt auch! ammi 3 4.822 18.12.2010, 00:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Scheibenwischanlage spinnt ben1989 0 1.576 29.07.2010, 06:47
Letzter Beitrag: ben1989

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste