Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wegfahrsperre
#1
Hallo bin das erste mal hier. Habe mir vor gut 3 Wochen einen Twingo Baujahr 03.1999 gekauft. Die erste Woche war super. Jetzt spinnt der schlüssel. Ich zu renault, die sagen schlüßel Kaput. Ich also nichts kein plan einen neu bestellt. nächsten tag funktioniert wieder alles. Dann wieder nicht . Ich im internet geschaut. habe viel ausprobiert . Batterie abgeklemmt, dann ging es wieder. Seit heute geht gar nicht mehr. Ich wieder bei renault angerufen, schlüßel noch nicht da . Habe den code bekommen. Habe es versucht aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Habt ihr einen tip? habe langsam die nase voll. entlich wieder ein auto und kann nicht fahren. kann man nicht irgendwie die blöde wegfahrsperre umgehen?

Bitte Helft mir schnell muss sonst wieder mit kind und kegel in den bus. Danke
Evil or Very Mad
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wichtg:
Funkschlüssel oder gar keine Zentralverriegelung?
Schlüssel schütteln, wenn's rappelt öffnen und den Transponder wieder an seinem Platz festkleben.
Oder Infrarot, schwarze Beule am Innenlicht? Dann hilft das: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6230
Sehr genau lesen, du brauchst also für das dauerhafte Abschalten bei deinem BJ einen Fremddekoder.
Und die Codeeingabe musst du auch beherrschen, sonst kannst du dir nicht selbst helfen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Narbend zusammen,

also ich habe mich auch mal mit dem Thema WFS kurzgeschlossen. Ich wollte die WFS deaktivieren da wir eine Alarmanlage mit Funk sender einbauen wollen.
Habe mir in einem anderen Forum ein paar beispiele durchgelesen wie die klappen könnte und da habe ich diesen Beitrag gefunden..
Zitat:So, also zur Info:

Ich hab die WFS endlich abgeschaltet bekommen und zwar ging dies nur mit Fremddeckoder!

Anscheinend braucht man ab Bj. 98 den Dekoder von einem fremden Twingo.

Den einfach Anklemmen, dann 15 Minuten warten sodass die Codeeingabe mit dem Fremddeckoder freigeschalten ist.
Nach Eingabe des 4-stelligen Codes blinkt die WFS-Leuchte schnell.
Hier einfach den Fremddeckoder abziehen, die Leitung durchtrennen und den eigenen Dekoder wieder anstecken - fertig

Ich habe es genauso gemacht wie beschrieben.
Bei dem Stecker oben unter der Verkleidung ist es das Weiße Kabel.

Also ich habe es so gemacht.

1. Den Wagen abgeschlossen
2. Fremddeckoder eingesteckt
3. 15min gewartet und den 4 stelligen Code eingegeben
4. Den Fremddeckoder abgezogen
5. Das weiße Kabel durchtrennt
6. Eigenen Dekoder angeschlossen

und dann aufgeschlossen und versucht zu starten. Das ging aber nicht.

Als ich dann das weiße Kabel wieder zusammen gefügt habe konnte ich den wagen auch starten.

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?? Und an die Profis unter euch, bitte so schreiben das es auch die Leihen es verstehen denn ich bin ein Leihe Sad

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Twingo Devil
Wo hast du das Zitat denn gefunden?
Mit Google finde ich da nichts, könnte aber auch Zensur sein.
Kennst du diesen Thread ?

Punkt 1 kannst du dir schenken, den braucht man nur bis Bj97, dann geht es aber mit dem eigenen. Trifft für dich also nicht zu.
Mit Fremddekoder ist das Auto default abgeschlossen.
Punkt 2&3 voll korrekt.
Punkt 4
Auf jeden Fall warten, bis das Blinken entweder aus ist, oder aber das Muster sich nicht mehr ändert. Sind nur ein paar Sekunden.
Motor anlassen, ob noch mit steckendem Fremddekoder oder schon ohne, einfach probieren.
Muss natürlich gehen, sonst war das nix mit der Freischalterei.
Fremddekoder ist bei deinem Baujahr ein Muss, sonst ist Codeeingabe zwar wirksam, das MSG wird aber nicht freigeschaltet.

Jetzt sieh' dir das mal genau an

1 7
2 8
3 9
4 10
5 unbelegt
6 unbelegt

1 Rot/Grau...............Dauerplus ZV
2 Grün/Weiss...........Leuchtdiode WFS gemeinsam mit dem Motorsteuergerät. evtl. Abklemmen
3 Vio/Grau/Weiss.....Motore der ZV, führt (+) beim Verriegeln
4 Weiss/Grau/SW.. ..Freischalt/Sperrcode zum Motorsteuergerät diesen unterbrechen, wenn die WFS spinnt
5 Grün/Grau/Weiss...Motore der ZV, führt (+) beim Entriegeln
6 Rot/Grau...............Dauerplus Innenlicht
7 Schwarz/Grau........Masse
8 Weiss/Grau...........Türkontakte
9 Braun....................Tipp-Kontakt vom Scheibenwischerhebel
10Gelb/Grau.............Zündungsplus
11&12 .....................sind nicht belegt, bei Autos mit werksmäßiger Alarmanlage wird hier der Sperrzustand herausgegeben.

Da gibt es zwei "weiße" Drähte, da musst du schon den richtigen nehmen.
Wenn nach Trennen die Innenleuchte beim Türöffnen nicht mehr angeht, war es der falsche.
Die Nummer 2 würde ich auch unterbrechen, sonst nervt das Geblinke während der Fahrt.

Ich habe übrigens diese Drähte noch nie abgeschnitten.
Bei mir nicht, weil auf der Steckbuchse jetzt der Stecker der Funk-ZV sitzt, beim Twingo der Tochter eines Kollegen habe die Kontakte ausgeklinkt, das geht mit einem superschlanken Schraubendreher.
Und getrennt wir sowieso erst, wenn die Freischaltung erfolgreich war, also nach Batterie-Trennung zur Löschung des Fehlerspeichers.
Wenn nämlich was schiefgegangen ist, dann braucht man genau diese Leitungen zur Freischaltung.

So, das war doch hoffentlich verständlich.
Schreib mal ob es geklappt hat.
Der letzte aus diesem Forum, der es geschafft hat, war unser Chris, der sich danach mit dem so freigeschalteten Auto fast umgebracht hat.
Vielleicht schreibt der noch was dazu, weil es bei ihm noch so frisch ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also müsste ich es nach dem Ausschlussverfahren machen mit den kabeln oder?

Ich werde morgen mal schauen und mir deine beschreibung ausdrucken das ich das alles im auto mache!

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Sry aber bin noch nicht dazu gekommen. Denke mal das es evtl. Morgen was werden wird.

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste