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Twingobär schrieb:Auf Dauer kann das doch nicht gut gehen, oder?
Da gebe ich dir 100%ig recht.
Wahrscheinlich ist der Anker gegrillt.
Lässt sich aber nicht einzeln tauschen, also Scheibenwischermotor und Getriebe vom Schrott.
Ne 15er geht erst bei ca 25A durch. Das sind dann über 250Watt am Wischermotor.
Der muss ja kochen im Dauerbetrieb, oder sogar zu Brennen anfangen!
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Hallo Broadcasttechniker,
habe neuen Motor eingebaut, aber das Gleiche passiert. 15er Sicherungen knallen nach dem Umdrehen des Zündschlüssels durch. Die 25er Sicherung nicht.
Relais defekt?
Falls ja, wo steckt das Ding?
Werde den neuen Motor zurückgeben.
Über Hilfestellung würde ich mich freuen.
Gruss
Twingobär
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Das Relais befindet sich noch unterhalb der Abdeckung unter der Lenksäule.
Klickt auch vernehmlich.
Man braucht nichts abzunehmen, muss sich aber verrenken.
Wenn du es ziehst, geht der automatische Rücklauf und Intervall nicht mehr, Rest schon.
Wenn es nicht das Relais ist, dann lass den Wischer mal bei abgeklappten Arm laufen.
Spitze deine Nase und Ohren und warte mal, wo es kokelt.
Dann bist du der Fehlerquelle näher.
Gehen beide Geschwindigkeiten?
Wenn nämlich die Eingänge des Wischermotors für schnell und normal gebrückt werden (durch einen defekten Wischschalter) dann wirst du weiterhin deinen Motor rösten.
Also lieber nochmal mit dem alten versuchen.
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Danke für die Info.
Werde das Relais mal unter die Lupe nehmen.
Wenn die 25er Sicherung drin ist gehen alle Geschwindigkeiten einwandfrei. Auch nach fünf Minuten sind keinerlei komische Geräusche zu hören und auch einen Kokelgeruch konnte ich nicht vernehmen.
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Ich geh' mal davon aus, dass es "nur" ein momentaner Kurzer ist.
Test: 25A Sicherung, Licht an, Wischer an.
Wenn das Licht dann kurz dunkel wird, dann wirdes wahrscheinlich, aber nicht ganz sicher, der Schalter selbst sein.
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