Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerspeicher
#1
hi,

es geht um folgendes, seit geraumer zeit ist unser Twingo im stand sprich Leerlauf etwas nervös und es hört sich so an ob er sich verschluckt. Wir waren bei einer Renault Werkstatt und er meinte das eine dichtung vor dem kat undicht wäre und er sich dadurch Luft zieht und die Lambdasone nicht ganz klar kommt.

heute haben wir mal geschaut und es ist alles dicht an der kompletten auspuffanlage. haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen und da sind dann folgende Probleme gezeigt worden.

Code: 2204 Ansaugluft- Temperaturmesser

und

Code: 2304 Saugrohr- Druckmesser

Nun meine Frage, wo sitzen diese bauteile und kann man die selber wechseln?
wenn jemand noch die Bestellnummern hat wäre super!
Die Werkstatt wo ich das cheken lassen habe wusste nicht weiter, die meinten nur das es nur irgendwo bei der Drosselklappe und beim Luftfilter sein kann.

Hoffe das ihr mir helfen könnt.

LG
Twinni09


Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Durchsuche das Forum und du findest, auch die Bilder.
Zum Suchen google benutzen, die Forensuche ist fürn Popo.
derr Tempsensor sitzt im Thermostatblock am Zylinderkopf, in Fahrtrichtung links.
Der Druckmesser, auch MAP abgekürzt sitzt bei deinem am Luftfilter/Ansauggeräuschdämpfer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Broadcasttechniker schrieb:Durchsuche das Forum und du findest, auch die Bilder.
Zum Suchen google benutzen, die Forensuche ist fürn Popo.
derr Tempsensor sitzt im Thermostatblock am Zylinderkopf, in Fahrtrichtung links.
Der Druckmesser, auch MAP abgekürzt sitzt bei deinem am Luftfilter/Ansauggeräuschdämpfer.

habe mal geschaut bei goggle und hier in der sufu aber habe nichts gefunden. Könnte jemand vill die bilder hier posten bzw. einen link setzten?

Ihr würdest mir damit echt helfen.

Und eine genaue anleitung wäre auch hilfreich.

LG
Twinni09


Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Twinni09,

schau die mal die Abbildungen in folgendem Thread an:

http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=4987

1) Ansaugluft - Temperaturmesser

Abb. 1 - ist dort mit Nr. 3 Temperaturfühler gekennzeichnet

Die Einbaulage des Drosselklappenghäuses ist anders als auf der Skizze. Orientiere dich einfach an den Fotos ...

Der Stecker ist in Abb. 2 genau zwischen den mit 1 und 2 gekennzeichneten dicken Schläuchen zu erkennen (grünes Kabel).


2) Saugrohr - Druckmesser

Abb. 2  und 3 - links oben in der Ecke (grüner Stecker)

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Teefax schrieb:...Abb. 1 - ist dort mit Nr. 3 Temperaturfühler gekennzeichnet
Das ist aber der Lufttemperaturfühler, der keinen großen so Einfluss hat.
Der Wassertemperaturfühler liegt da, wo ich es gesagt habe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Broadcasttechniker schrieb:Der Wassertemperaturfühler liegt da, wo ich es gesagt habe.
Logo liegt der da Wink

Danach hatte der gute Twini09 aber nicht gefragt. Schau dir mal den ersten Post an ...

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Broadcasttechniker schrieb:derr Tempsensor sitzt im Thermostatblock am Zylinderkopf, in Fahrtrichtung links.

Hat jemand denn villt ein Bild davon??
Habe niergens eins gefunden


Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Teefax schrieb:Danach hatte der gute Twini09 aber nicht gefragt.hau dir mal den ersten Post an ...
Aargh, Überblick verloren. Entschuldigung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hi zusammen,

also war heute auf dem Schrott und habe mir folgende Teil besorgt.

[Bild: 20090319171936460_kboqgjnksc.jpg]

Die Nr. 3 (Temperaturfühler) habe ich ausgetauscht und

[Bild: 20090319172107760_welqxdipft.jpg]

da wo der Grüne Stecker drinne Sitzt (Saugrohr - Druckmesser) habe ich auch getauscht nur leider hat es keine erkennbaren verbesserungen gebracht. Muss man die teile einfach tauschen und Fertig oder muss man sie evtl. irgendwie einlesen lassen?

LG
Twinni09


Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Eigentlich nicht.
Wenn der Fehler dauernd da ist, beste Voraussetzungen zum Suchen.
Ein anständiger Motortester zeigt dir alle Parameter an, also Lambda, Saugrohrdruck, Wasser und Lufttemperatur sowie die Drehzahl und Öffnung des Leerlaufreglers in Schritten. Es gibt noch ein paar Parameter mehr, aber die sind nicht ganz so wichtig.
Daraus sieht der geübte Mechatroniker sofort, der ungeübte über Fehlersuchtabelle wo's klemmt.
Wusstest du, daß eine defekte Lima bzw. stark schwankende Verbraucher die Leerlaufdrehzahl schwanken lassen könne?
Und zwar nicht dadurch, dass über die Lima der Motor unterschiedlich belastet wird.
Das Motorsteuergerät erhöht beim Eingriff der Servolenkung, beim Einschalten der Klimaanlage und beim Absinken der Bordspannung die Drehzahl, und umgekehrt.
Auch wenn schon anderen Orts erwähnt, sieh' dir auch mal Teefax's Hilfeersuchen bezüglich rasendem Leerlauf an. Da geht es um das Selbstlernen der Nullstellung des Leerlaufreglers und ein paar anderer Größen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Broadcasttechniker schrieb:Auch wenn schon anderen Orts erwähnt, sieh' dir auch mal Teefax's Hilfeersuchen bezüglich rasendem Leerlauf an. Da geht es um das Selbstlernen der Nullstellung des Leerlaufreglers und ein paar anderer Größen.

du meinst das mit batterie abklemmen und so oder?


Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ja, aber auch immer wieder an Leitungen und Verbinder denken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
sorry aber verstehe ich nicht!!!!

kannst du vill erklären?


Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste