Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schalterbeleuchtung
#1
ZZTwingo1 
Hi, fahre nen Phase 3 Twingo, und hab mal folgende Frage,
Ich möchte die Beleuchtung auf Blau umstellen, Tacho ist schon blau, sind des die selben kleinen Birnchen?
Hat jemand n Tutorial oder so?
Und wenn ma scho dabei sind, ist es schwer dir beleuchtung der Fensterheber zu wechseln, auch blau, versteht sich Smile
Es bedanken sich:
#2
Terroroma schrieb:....ist es schwer dir beleuchtung der Fensterheber zu wechseln, auch blau, versteht sich Smile
Man muss dazu wohl die Schalter zerlegen.
Hat sich auch schon jemand dabei die Schalter gekillt.
Such' mal im Forum.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
#3
Wie siehts mit den Lüftungsreglern aus, sollten ja die selben Birnchen wie im Tacho sein,oder?
Es bedanken sich:
#4
Genau.
Ich habe hier keine Erfahrung, wenn du aber mal ein bisschen suchst, wirst du Aussagen finden, dass eine Mod hier schwieriger ist.
Mein Tip: Nimm eine sogenannte High-Power LED mit einem Watt und entsprechender Konstantstrom-Quelle (350ma switched mode).
KSQ http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.13553
LED http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.11015
Ich habe gute Erfahrung mit diesem Laden.
Keine Versandkosten, auch bei Kleinstmengen, allerdings 3 Wochen Wartezeit.
Unter 22 Euro Zoll und Steuerfrei.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
#5
Fensterheberbeleuchtung lässt sich ändern indem du eine LED einlötest.

Problem: wenig Platz. Vorher Polarität der Anschlüsse im Schalter testen. Beim löten vorsichtig sein, auf keinen Fall zu lange draufhalten da sich die Kontakte schnell verziehen und dann der Schalter nicht mehr funktioniert.

Du musst die LED direkt auf die Kontakte im Schalter auflöten, bei schlechten Lötstellen gehen diese nach mehrmaligem Betätigen des Schalters auch gerne wieder kaputt.

Wenn du es geschafft hast kann das ganze z.B. so aussehen (bei mir mit roter LED):

[Bild: 100_2960.jpg]
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Es bedanken sich:
#6
Und den Vorwiderstand nicht vergessen, sonst ist das ein kurzes Vergnügen.
Den Widerstand kann man aber außerhalb des Schalters in die "Lichtleitung" einfügen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
#7
Kann man auch mit im Schalter unterbringen... erfordert aber Geduld Very Happy

Habs aber nur gemacht weil ich die Leitung nicht trennen wollte.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Es bedanken sich:
#8
RölliWohde schrieb:Kann man auch mit im Schalter unterbringen... erfordert aber Geduld Very Happy

Habs aber nur gemacht weil ich die Leitung nicht trennen wollte.

Ich habe es auch so gemacht. war eine ganz schöne Fummelarbeit.

Hier mal ne kleine Anleitung:

[attachment=4971]


Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste