Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welcher motor passt
#1
hallo,
habe einen twingo bj. 2002 (3004/779) mit motorschaden,
wahrscheinlich zkd., hat aber schon 150 tsd runter.
passt in meinen twingo der motor von: zu 1(0102)zu 2(3004)zu 3(780007) bj.97, den ich günstig bekommen könnte?
wenn nicht, wo liegt das risiko wenn zahnriemen und wp micht mit gewechselt wird?
zahnriemen hat erst 30 tsd.
danke schon mal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo, erst die Watschn.
Hilfeersuchen unter Hilfe posten.
Guck hier mal in Tipps & Tricks nach, was hier sonst gepostet wird.

Und jetzt zum Thema
vergiss die Schlüsselzahlen Hast du einen 8V (D7f) oder 16V (D4f).
Wenn du einen 16 Ventiler hast, vergiss es.
Hast du aber einen 8V, dann kannst du umbauen.
Wegen Abgas und Elektrik aber nur den nackten Motor.
Ansaugbrücke und Auspuuffkrümmer z.B. vom alten nehmen, dann gibt es auch keinenÄrger mit Steuergertät und WFS.
Zahnriemen und Wapu machst du natürlich VOR dem Einbau, geht dann so schnell wie ein Karnickelf.ck.
Wieviel km der Zahnriemen hat, ist recht egal. Raus mit dem Teil, ist spätestens alle 5 Jahre fällig.
Guck ruhig mal in der Rubrik, in der du gepostet hast.

P.S.
Ein Zylinderkopfschaden ist kein Grund den Motor zu wechseln, auch nicht bei 150tsd.
Sieh dir ebenfalls in dieser Rubrik mal Rainis How-to an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo,
sorry hab jetzt auch gemerkt, dass ich in der falschen abteilung bin.
danke aber für die schnelle antwort.
der grund für zahnriemen- und wp-wechsel ist also nur die zeitersparnis, weil der kopf nicht im weg ist?
muss aber erst mal kosten sparen!
gruss - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja. So gut kommst nicht wieder dran.
Und wenn der Wechsel sowieso in einem Jahr fällig wäre, warum dann nicht jetzt machen.
Ein Entrußersatz (das sind alle Dichtungen die man ZK Demontage braucht) und die ZK-Schrauben sowie das Planen des Kopfes ist aber meiner Meinung nach immer noch sinnvoller, es sei denn, es ist noch mehr im Sack.
Guck mal hier, auch wegen der Kosten, wobei bei dir ja die Ventile heile sind: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6253
Bühne oder Grube oder Lift hat ja nun auch nicht jeder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Broadcasttechniker schrieb:Ein Entrußersatz (das sind alle Dichtungen die man ZK Demontage braucht) und die ZK-Schrauben sowie das Planen des Kopfes ist aber meiner Meinung nach immer noch sinnvoller, es sei denn, es ist noch mehr im Sack.
hallo,
du meinst damit als alternative zum motorautausch?
gruß - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Sprich man schraubt den Kopf raus, und kauft einen intakten geplanten Zylinderkopf. Der Wahrscheinlich noch sehr lange halten wird, da ein Zylinderkopfschaden nicht soo häufig vorkommt.
Bei Dem Wechsel muss der Motor neu abgedichtet werden, und bekommt ÖL und Kühlflüssigkeit neu, sowie ein Zahnriemenkit mit Wasserpumpe.

Hört sich viel Arbeit an, an sich braucht man je nach dem vllt 2 Tage dafür.

Beim c3g kannst du das innerhalb einer Stunde schaffen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Welcher Tacho passt zu welcher Phase? Hausen 4 8.478 12.11.2013, 08:41
Letzter Beitrag: Rowdy
  Felgengrösse, passt oder passt nicht? Princess-Kitty 7 8.833 24.02.2012, 13:37
Letzter Beitrag: Princess-Kitty
  Welcher Achsträger passt? AlexBibi 2 3.392 03.04.2008, 20:04
Letzter Beitrag: AlexBibi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste