Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ECU CHIPTUNING?!?
#1
ECU CHIPTUNING??

Kennt sich da jemand aus???

Hab etwas im Netz gefunden, Preis sehr günstig.

Ob das was bringt???

Soll bis zur 25 PS bringen.

Wird nichts gelötet und auch nichts am Steuergerät gemacht!

Ist es zu empfehlen?

ich mein falss dass ding wirklich ein paar PS mehr bringt würde mir auch reichen Wink 10-15 Ps wären halt mega Wink

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nö.. bringt rein gar nix.. 0.. gaukelt dem Steuergerät nur eine falsche Einstellung vor, damit mehr Sprit eingespritzt wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Karsten H. -TFNRW- schrieb:Nö.. bringt rein gar nix.. 0.. gaukelt dem Steuergerät nur eine falsche Einstellung vor, damit mehr Sprit eingespritzt wird.

Ahso, echt?

Ich dachte wenn die ein paar ps mehr hätte, dass die dann evtl. 1-2 Liter weniger verbrauchen würde Smile

Hmmm...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
lass blos dir finger davon auf dauer macht das den motor kaputt!

wenn chip tuning dann richtig! hab mich da schon erkundigt, soll ab 400euro aufwärts kosten
Verheitz deine Reifen, aber nie deine Seele!!!!

www.renault-freunde-harz-heide.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
twingofahrer schrieb:lass blos dir finger davon auf dauer macht das den motor kaputt!

wenn chip tuning dann richtig! hab mich da schon erkundigt, soll ab 400euro aufwärts kosten

Ja gut, bist der 2. der mir das abrät Smile

Kann nichts gutes sein Smile

100% sagen nein Smile

Also thema gegessen Smile

Danke und Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
und immer merken: kraft kommt von kraftstoff. es gibt kaum möglichkeiten, mit tuning den verbrauch zu senken. eher andersrum. den einzigen effekt, den man gelegentlich hat ist, daß man, weil ja mehr leistung da ist, einfach weniger vollgas gibt und dadurch nicht so viel verbraucht.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
sebi schrieb:und immer merken: kraft kommt von kraftstoff.

Nee, stimmt so nicht.
Kraft kommt von Kraftstoff und Wirkungsgrad.
Wirkungsgrad kommt von optimaler Verbrennung, und optimale Verbrennung kommt von optimaler Gemischaufbereitung.

Da alle Fzge mit Kat überfettet fahren, ist es möglich, den Verbrauch leicht zu senken, und dabei sogar die Leistung maginal zu erhöhen. Dies geht aber zu Lasten des Schadstoffausstoßes.

Eine geänderte Kraftstoffeinspritzung mit einem neuen, umprogrammiertem Chip ist aber weniger, als die halbe Optimierung. Der vorprogrammierte Chip muß noch weit über den möglichen Grenzbereichen bleiben, um zu magere Verbrennung im ganzen Bereich der Serienstreuung zu vermeiden.
Die richtige Optimierung der Einspritzung muß für jeden Motor einzeln auf dem Prüfstand oder mit Datenloggern im Fahrbetrieb ausgetestet werden.

Von zu magerem Gemisch kommt aber eine zu heiße Verbrennung und verbrannte Auslassventile. Aus diesem Grund bleibt ein guter Chiptuner immer auf der fetteren Seite vom ausgewogenen Gemisch.

In der Praxis ist aber der Aufwand zu groß, um sich jemals zu rechnen. Außerdem erlischt die Betriebserlaubnis, wenn man das Steuergerät manipuliert und Damit auch den Versicherungsschutz, bzw. die Versicherung zahlt fremden Schaden, nimmt den Halter aber in Regress.

Limbo

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Limbo schrieb:Da alle Fzge mit Kat überfettet fahren.....
Das stimmt garantiert nicht. Alte Fahrzeuge wie der Twingo Phase1 fahren mit Lambda=1.
Das ist also weder zu fett noch zu mager.
Im Teillastbereich wäre es ökonomischer, magerer, also mit Lambda >1 zu fahren.
Das bedingt aber neben einer anderen Programmierung des MSG auch ein verbessertes System zur Gemischbildung (Direkteinspritzung), einen anderen Kat, eine zusätzliche und andersartige Lamdasonde und die Verwendung von schwefelfreiem Sprit.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
als daumenwert stimmt es. nach wie vor: kaum eine tuningmaßnahme beim twingo wird den verbrauch senken. wer also mehr leistung möchte, sollte sich mit gesteigertem verbauch anfreunden,

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Broadcasttechniker schrieb:Das stimmt garantiert nicht. Alte Fahrzeuge wie der Twingo Phase1 fahren mit Lambda=1.
Das ist also weder zu fett noch zu mager.
Im Teillastbereich wäre es ökonomischer, magerer, also mit Lambda >1 zu fahren.
Das bedingt aber neben einer anderen Programmierung des MSG auch ein verbessertes System zur Gemischbildung (Direkteinspritzung), einen anderen Kat, eine zusätzliche und andersartige Lamdasonde und die Verwendung von schwefelfreiem Sprit.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, sortiere bitte mal, was Du da selbst geschrieben hast.

Lamda > 1 heißt überfettetes Gemisch.
Das Gemisch ist bei Kat-Fahrzeugen immer überfettet, da der unverbrannte Kraftstoff im Abgas die Energie liefert, um die Schadstoffe im Kat zu verbrennen.
Einfacher Beweis: der Kat ist heißer als der Abgaskrümmer.

Man muß bei einem Benziner nicht in den Brennraum einspritzen, Haupsache man hat ein zündfähiges Gemisch zum Zündzeitpunkt im Zylinder.
Einfacher Beweis: Der Motor läuft auch, wenn die normale Kraftstoffanlage nicht funktioniert, und man Startpilot in den Luftfilter sprüht.
Bei der Einspritzung in den Ansaugtrakt jeden einzelnen Zylinders werden die Düsen nicht durch das Klima im Brennraum und die Verbrennungsrückstände belastet.
Die Einspritzmenge kann mit guten Tunigmitteln (Powercomander) für jeden Zylinder einzeln optimiert werden.

Mal abgesehen von der Bauform und einer möglichen Vorheizung gibt es nur 2 Arten von Lamdasonden, und zwar breit- oder schmalbandige Sonden. Zur Regelung reicht immer eine schmalbandige Sonde aus, für ein Meßgerät, bzw Anzeige ist eine Breitbandsonde besser.

Schwefelarmer Kraftstoff ist bestenfalls beim Diesel relevant, und sogar beim Heizöl, wo damit geworben wird, eine Mogelpackung.
Der Kraftstoff wird von den Mineralolfirmen dort eingekauft, wo er verfügbar und billig ist. Erst beim Befüllen des Tankwagens im Tanklager kommen 0,0001% markenspezifische Zusätze hinein, wovon der größte Teil der Farbstoff ist.
Beim Heizöl kommt der "Prämiumzusatz" sogar erst beim Abladen beim Kunden mit einer kleinen Injektionspumpe in das Heizöl. Der Dreck im Öl hat aber viel mehr Einfuß auf die Verbrennung als der Zusatz.

Das Rohöl wird in der Raffinerie in einer Destilationsanlage, bzw. im Cracker in die einzelnen Endprodukte zerlegt. Das Zwischenprodukt für Benzin entsteht dabei in einer ganz anderen Ebene und bei ganz anderer Temperatur als das schwefelhaltige Heizöl oder Diesel.

Limbo
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Limbo schrieb:Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, sortiere bitte mal, was Du da selbst geschrieben hast.
Lamda > 1 heißt überfettetes Gemisch.
Das Gemisch ist bei Kat-Fahrzeugen immer überfettet, da der unverbrannte Kraftstoff im Abgas die Energie liefert, um die Schadstoffe im Kat zu verbrennen.
Einfacher Beweis: der Kat ist heißer als der Abgaskrümmer.
Du hattest zeit, dir eine Antwort zu überlegen und zu recherchieren.
Deine Antwort ist FALSCH.
Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennung...C3%A4ltnis
Der Kat ist heißer, weil dort unverbrannte Kraftstoffbestandteile mit der ebenfalls unverbrannten Luft reagieren.
Andernfalls würde man eine Sekundärlufteinblasung benötigen, was eine exotische Technik ist.
Mach dich erstmal schlau, bevor du hier versuchst, Leute abzukanzeln.
Zitat: Benzin-Direkteinspritzung arbeitet zumindest bei Teillast mit magerer Gemischzusammensetzung. Die Verbrennung mit Luftüberschuss ähnelt bis zu einem gewissen Grad dem Dieselmotor, dem der Benzin-Direkteinspritzer auch im Verbrauch nacheifert. Die magere Verbrennung lässt allerdings mehr Stickoxide entstehen. Um dennoch die geforderten niedrigen Emissionen zu erreichen, ist zusätzlich ein völlig neuer Katalysator nötig. Dieser hat die Aufgabe, Stickoxide zu speichern und in kurzzeitigen „fetten“ Betriebszuständen des Motors wieder zu Stickstoff umzusetzen und damit unschädlich zu machen. (siehe hierzu auch bei mir GDI und FSI)
6 Auch bei diesem Katalysator stört Schwefel im Kraftstoff, da auch hier Sulfate entstehen, die sich innen auf der Katalysatoroberfläche ablagern und den Wirkungsgrad herabsetzen. Wegen der Sulfatbelastung muss der DeNOx-Speicherkatalysator durch häufigen Betrieb des Motors im fetten Bereich wieder regeneriert werden. Das erhöht den Kraftstoffverbrauch. Schwefelfreie Kraftstoffe vermeiden diese Problematik, nur mit ihnen kann ein Benzin-Direkteinspritzer sein Potenzial zur Verbrauchssenkung voll ausschöpfen.
Quelle http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/schwefelfrei.htm
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich trete nochmal nach:
Limbo schrieb:Man muß bei einem Benziner nicht in den Brennraum einspritzen, Haupsache man hat ein zündfähiges Gemisch zum Zündzeitpunkt im Zylinder.
Einfacher Beweis: Der Motor läuft auch, wenn die normale Kraftstoffanlage nicht funktioniert, und man Startpilot in den Luftfilter sprüht.
Der fette Teil des Zitat ist richtig, der Rest untermauert deine These nicht.
Wenn man wirklich (stark) abmagern will, wird das Gemisch irgendwann zündunwillig.
Dagegen helfen Schichladekonzepte.
Vor zig Jahren hat Honda das schon versucht, damals mit einem zusätzlichen Einlassventil und einem zweiten (fetten) Vergaser, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/CVCC
Heute realisiert man die Schichtladung (fettes Gemisch in Zündkerzennähe, welches dann das restliche magere Gemisch entzündet) über eine mehrphasige Direkteinspritzung.

Und glaube nicht, dass ich mir das alles im Internet zusammensuchen musste. Auf das und mehr habe ich ständigen Zugriff, weil es zwischen meinen Ohren abgespeichert ist.
Früher glaubte man, dass alles wahr ist, was in der Zeitung steht.
Das gilt heute für das Internet. Deshalb die Quellenangaben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Erstmal wollte ich niemand abkanzeln, und habe es auch nicht getan.

Wie Du nun zum 2ten Mal schreibst, gibt es unverbrannten Kraftstoff, der erst im Kat verheizt wird. Den gibt es nur bei fettem Gemisch was Lamda > 1 entspricht.
Bei Lamda =1 würde der Kraftstoff vollständig verbrannt, bei Lamda < 1 hat man mageres Gemisch.

Deshalb läuft jeder Motor mit Kat mit fettem Gemisch.

Wenn Du anderer Meinung bist, kannst Du Deine Meinung gerne behalten, und ich bleibe bei meinen physikalischen Tatsachen.

Ich muss mir die Antworten auch nicht lange überlegen, und auch nicht im Web suchen, sondern ich bin einfach nicht ständig in diesem Board online.

Im Web stehen nicht nur Tatsachen, sondern auch viel Blödsinn, z.B. über K&N Luftfilter.

Limbo

Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Limbo schrieb:...Wie Du nun zum 2ten Mal schreibst, gibt es unverbrannten Kraftstoff, der erst im Kat verheizt wird. Den gibt es nur bei fettem Gemisch was Lamda > 1 entspricht.
Bei Lamda =1 würde der Kraftstoff vollständig verbrannt, bei Lamda < 1 hat man mageres Gemisch.

Deshalb läuft jeder Motor mit Kat mit fettem Gemisch.
Du glänzt mit totalem Nichtwissen, siehe Lambda, (un)vollständige Verbrennung, und du suhlst dich auch noch darin:
Limbo schrieb:ich bleibe bei meinen physikalischen Tatsachen...
Ich mache dir nen Vorschlag:
Da niemanden brandmarken möchte, und du eine Chance haben sollst hier unbelastet weiterzumachen, lösche einfach deine Postings, schreib mir ne PN (ich krieg das sonst nicht mit) und ich mache das gleiche mit meinen Postings.
Mach dich mal bezüglich lambda schlau, jeder kann sich ja mal vertun, man sollte aber lernfähig sein.

Vielleicht hast du auch nur ein Formel-Leseproblem.
Lambda>1 wird "Lambda größer eins" gelesen. Und das bedeutet Luftüberschuss.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste