Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 9/98 60PS 211000km Motorklappern
#1
Ich hoffe hier ist jemand der schon Erfahrungen gesammelt hat mit so einem komischen Problem und weiss was kaputt ist.
Also hier die Fakten:
Auto ölte, deswegen haben wir die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Danach war die Ölgeschichte OK. Und alles lief zunächst OK.
Jedoch wollte die Kiste auf einmal nicht mehr anspringen. Also einen leicht defekten Stecker abgezogen wieder aufgesteckt und die Kiste springt an. Der defekte Stecker sitzt an der Getriebeseite des Motors unterhalb der Kühlschläuche. Jedoch leuchtete im Leerlauf, als auch beim treten der Kupplung die Ölkontrollleuchte. Also Auto läuft und man muß nach Hause. Auf der Bahn fing die Motorkontrollleuchte an aufzuleuchten. Weniger Gas und sie ging auch wieder aus. Mehrere Kilometer später ohne weitere Vorankündigung fingen vermutlich die Ventile an zu klappern. Also Standstreifen. Nach zehn Minuten Ölstand gemessen, keins da, total trocken. Öl nachgekippt, ungefähr 3l. Auf den nächsten Rastplatz gekrochen und noch mal Ölstand gemessen. wieder keins da. Am nächsten Tag wieder zum Auto zum abschleppen. Öllache unterm Auto, jedoch auch Ölstand korrekt. Zahnriemen ist nicht gerissen.
Nach drei Wochen Auto angeschmissen und was soll ich sagen, total ruhig gelaufen. Also Fahrt um den Block. Und da war es wieder, das klappern. Steht jetzt schon 8 Wochen abgemeldet in der Garage und ölt nicht mehr nach. Haben uns aufgrund der Probleme und des Alters den Neuen zugelegt. Würde mich aber trotzdem interessieren was die Kiste hat. Ich persönlich tippe auf Ölpumpe, bin aber nicht sicher. Was sagt Ihr dazu. Bitte helft mir, wenn Ihr könnt.
Niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich dein Kofferraum!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo, sowas kann man per ferndiagnose nicht sagen. Wo das öl rausgekommen ist, bzw sich gesammelt hat, kann man nur sehen wenn man unters auto guckt. Ich tippe drauf das die Kopfdichtung nicht korrekt eingebaut wurde und das öl da verschwindet. In den Brennraum (dadurch motorkontrolleuchte) und zum anderen hinten hinaus und irgendwo im unterboden gesammelt. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja schon klar. Aber der Ölstand ist ja korrekt und ölen tut er auch nicht mehr. Von daher. habe ich mir vorgestellt, dass die Ölpumpe eine Überfunktion hat. Wenn nach dem Laufen kein Öl erstmal da ist und nach dem Rücklauf die Menge in Ordnung ist. Klingt komisch, ist aber so.
Niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich dein Kofferraum!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Cappo80 schrieb:...und was soll ich sagen, total ruhig gelaufen. Also Fahrt um den Block. Und da war es wieder, das klappern....
Das ist ein Lagerschaden, genauso wie ich ihn kenne.
Ne, Rölli?
Reparatur nicht lohnend.
Mit Ölpumpenproblemen habe ich folgendes Wissen und Erfahrungen:
Alle Ölpumpen fördern ein drehzahlabhängiges Volumen.
Der Öldruck stellt sich nach Temperatur und Verschleiß ein.
Gegen Überdruck hilft ein Überdruckventil, welches außer im Leerlauf fast immer mehr oder weniger weit geöffnet ist.
Ölüberdruck sollte es nicht geben, tut es manchmal aber doch.
Verstopfter Ölfilter sollte kein Problem sein, da es ein Überströmventil gibt.
Ich hatte mal bei -15 Grad einen geplatzten Ölkühler beim 2CV, weil das Regelventil auf der "kalten Seite" des Kühlers sitzt.
Bei meiner BMW R-45 hat es mal die Ölfilterdichtung rausgedrückt, als ich sofort nach dem Ankicken den Gashahn etwas geöffnet hatte.

Und jetzt was Böses von mir.
Wer mit brennender Öldruckkontrolleuchte fährt, der hat entweder den Teufel im Nacken oder zuviel Geld.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste