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Drehzahlmesser 5000 U/min Ende ?
#1
Hallo ,
habe in meinem Twingo einen Drehzahlmesser eingebaut wie in den Anleitungen beschrieben.
Nun ein kleines Problem : Anzeige geht bis knapp über 5000 U/min dann kommt der Drehzahlbegrenzer des Motors .Dreht der Twingomotor (D7F) nicht höher ?
Ich kann hinten Am Drehzahlmesser einstellen ob 2,3,4,5,6,8 das steht bei mir auf 4 weil ich denke die meinen die Zylinder . Ich will da nicht unbedingt rumstellen weil da könnte was kaputt gehen .
Was meint Ihr ?
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#2
Hallo,
der war es übrigens:
http://cgi.ebay.de/Drehzahlmesser-Green-...240%3A1318
Hat den einer von euch ?
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#3
Ich weiß ja nich wie du den eingebaut hast.
Der wird direkt ohne Dioden und Widerstandsschnickschnack an eine der beiden Doppelzündspulen angeschlossen.
Zylinderzahl !!! 2 !!!
Warum?
Weil dein Twingo keinen Verteiler hat, und sich je eine Zündspule zwei Zylinder teilen.
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#4
Echt ? Mist !
Ich hab natürlich die widerstände und die dioden drin .
Abgegriffen am Stecker kabel 3 und 4 (Masse 1)

Reicht da ein draht von den Beiden ?
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#5
Ja, reicht.
Schalte aber erstmal auf "2".
Das sollte die Drehzahl schon mal verdoppeln.
Gib mal in der Suche Drehzahlmesser und Mitglied Broadcasttechniker ein.
Habe ich schon mehr als einmal gesagt.
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#6
So nun habe ich auf 2 zylinder gestellt und das signal von dem Letzten Draht abgegriffen ohne sonst noch was drin zu verbauen .
Ergebnis wie davor.
was kommt noch in frage ?
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#7
Entweder zeigt der Drehzahlmesser mumpitz, oder dein Twingo regelt bei 5000 ab.
Einfacher Test.
DZM mit 12 Volt speisen, Eingang auf Eisenbahntrafo mit 24 Volt legen.

Und jetzt was nur für Leute mit Elektrikerausbildung!!!
Sollte das keine Anzeige machen, in die Steckdose halten, sind nur 230, die Zündung macht auch Primärseitig schon mehr.
Dabei natürlich größte Vorsicht walten lassen!!!

Die Anzeige muss bei 2 Zylinder auf 3000 Touren exakt stehen, bei 3 auf 2000 und bei 4 auf 1500
Tut sie das nicht, dann geht das Teil nach dem Mond.
Wenn kein Poti dran ist, zurückschicken.
Poste mal die Bedienungsanleitung.
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#8
Guten Morgen ,
habe heut früh noch mal genau geschaut beim fahren der Test gestern ware im stehen und der Drehzahlmesser ist meiner meinung nach träge.

Also Kalt im Stand 1000
Warm im Stand 800
Drehzahlbegrenzer knapp über 6000 ( Im Dritten bis über 130 kmh)

Man Kann auf dem Gerät kein Poti sehen und der schalter für die Zylinder ist nicht mal in der Anleitung beschrieben.der ist halt einfach da.

Super oder ?
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#9
Knapp über 6000 klingt aber ok, wie weit soll der denn drehen? Very Happy
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
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#10
Ich weiß es doch nicht.
Deshalb frage Ich doch.
Mein Kombi mit 16V Motor dreht höher bis er abschaltet.
Deshalb dacht ich da stimmt was nicht beim Twingo.
Also du denkst das ist gut so ?

mfg thomas
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#11
Der Twingo GT habt den 16v Motor nur mit Turbo und hat ab 6trpm rote Drehzahlen kann doch gut sein das er kurz nach 6000 begrenzt
750-850ist ein wert für die Standdrehzahl im Warmen.

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#12
Der D7F Motor hat seine max. Leistung von 58PS bei 5250 U/min. Das lässt vermuten dass er auch nicht deutlich weiter dreht.

Mal als Vergleich: der neue Twingo RS hat seine max. Leistung bei 6750 U/min und bei 7000 U/min ist Ende. Das ist ein vergleichsweise hochdrehender 16V, also können knapp über 6000 U/min beim D7F (8V) gut hinkommen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
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#13
kalt und warm leerlauf drehzahlen stimmen. RPM max kann ich dir leider nicht sagen, meiner wird warm ab spätestens 5000rpm geschaltet - so weit dreht er auf jedenfall. Wobei über 4500rpm gar keinen Sinn macht, da kommt nix mehr beim D7F...zumindest bei mir
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#14
Hallo Neuling,
ist doch alles im Lot.
Beim letzten Fensterheberthread gibt es ne Menge englischer Literatur.
Da stehen auch so Sachen wie Temperatur- Bordspannungs- Klimatechnische- Leerlauf und Abregel-Drehzahlen.
Muss man aber ein bisschen suchen.
Deiner ist BJ 98.
Da sollte dieses Jahr planmäßig der dritte Zahnriemen eingebaut werden.
Nur mal so, und wegen der Drehzahlorgien.
Hast du da kein Mitleid, wenn du das so hörst?
Was sagen die Nachbarn?

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#15
Hallo ,
nein ich habe kein Mitleid !!!
Das war nur ein test um den Drehzahlmesser zu überprüfen.
Ich bin sonst eher der sparsame Fahrer.
Das mit dem Zahnriemen wurde schon erledigt aber trotzdem Danke.

Aber mal was anderes :
Ich beobachte meinen Spritverbrauch sehr genau und der lag mit den Sommerreifen 175/50 13 bei 5,8 liter und nun bei gleicher sparsamer Fahrweise mit den Winterreifen 155/70 13 bei knapp 6 liter.
-Kann das am höheren Durchmeßer (ca.7cm ) liegen ?

Des weiteren ist mir aufgefallen das ich an Steigungen wo ich sonst noch im 5.Gang hochgekommen bin , jetzt mit den Winterreifen in den 4. zurück schalten muss.
-das würde doch bedeuten das die breite der Sommerreifen sparsamer ist wie der Größere Durchmesser der dünnen Winterreifen.

habt Ihr sowas auch schon mal beobachtet ?
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