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Gebläsewiderstand
#1
hallo,

ich habe einen Twingo bj97 zu2:3004 zu3:7800

mein Gebläsewiderstand ist defekt und wollte einen neuen kaufen... kostet jedoch 96€ da ich ne klimaanlage habe...

hab bei ebay welche gefunden aber wie finde ich raus ob es der richtige ist? Die Schlüsselnummern reichen ja anscheinend nicht...

Kann mir da jemand helfen?
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#2
Ich glaube, ich mach mal ne vorgefertigte Antwort.

Du musst den Gebläsemotor tauschen!!!
Sonst ist deine 96 Euro Investition für'n Hintern.

Du brauchst den Gebläsewiderstand gar nicht neu, tausche die Thermosicherung!
Die kostet einen Euro.

Und jetzt noch einen Link, bitte lesen und verstehen, denn ich sehe, dass das deine Anfrage ist: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=5947

Schön bunt, wa?
Da das ne Schwachstelle ist, hat es auch keinen Zweck, den Motor gebraucht zu kaufen, bei dem Brassel, den man mit dem Wechsel hat. Der geht nämlich dann in Kürze wieder in die Wicken. Wegen der Nummern frage ruhig bei Renault. Also, bitte nix vom Schrott, klar?! Ich meine es gut mit dir.

P.S. Die Schlüsselnummern bringen beim Twingo gar nichts.
Du brauchst die 6stellige Nummer mit dem Buchstaben davor auf der ovalen Plakette.
Früher am Lüftungseinlass, heute in der B-Säule. Meine heißt F267422
Sonst steht da noch E2, BAL, TWT, NV432(ist die Farbe), DRAP01(Sitzbezug?), LAVAND(Farbe der Sitze?), 10Z, ACGK(AC=Klima?), MRTV.
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#3
erstmal danke für die antwort

ok,

das bedeutet ich muss dieses riesending austauschen das aussieht wie n laubbläser?Shocked

ich schätze mal das kostet mich etwas mehr wie 96€?

ich bin ja schon froh wenn ich meine motorhaube aufbekomme (bei meinem technischen verstand), mal davon abgesehen das das auto 800€ wert ist.....

wenn ich jetzt den widerstand herausbekomme und die Thermosicherung tausche, hält das dann ne weile oder gibt es irgendwelche alternativen?
Außer irgendwas in Diesel auskochen, was mich höchstwarscheinlich umbringen würde...

Gruß Julian
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#4
Wenn du soweit bist um an den Widerstand zu kommen, kannst du den Motor auch ausbauen.
Lager mit Kriechöl einsprühen hält 0,5 bis 1 Jahr, hat mein Kollege bei seinem Ford ausprobiert. Da kostet der Widerstand netterweise nur 15 Euro.
Beim dritten mal durchbrennen hat er dann doch den Motor gewechselt.
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#5
kann es mir da nicht den airbag in die fresse hauen wenn ich da dran rumschraube?
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#6
Vorher Batterie abklemmen!
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#7
Liebe Gemeinde.
Wir leben alle von den Informationen, die wir uns gegenseitig geben.
Da mein Gebläse zum Glück auch in der untersten Stufe noch gut läuft, weiß ich nicht, welchen Wert die Temperatursicherung hat.Daher:
Eine Bitte an alle Ausbauer, Wechsler und Reparierer
Welcher Auslösewert ist aufgestempelt?
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#8
Twingo Phase 3, D7F Motor mit Klimaanlage.

Leider ist auf der Originalen Sicherung keine Temperatur aufgestempelt, aber dafür ein Bautyp.

Microtemp G4A01 (250V 10A)

Laut meiner Recherche sollen die einen Auslösewert von 128°C habe.

Es ist wirklich sehr schlecht lesbar.

@Ulli, ich kann dir meine Originalsicherung gern zusenden.
Laut Durchgangsmessung soll die wohl noch funktionieren.

Vllt bekommst du dann noch ein paar mehr Informationen raus.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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#9
Wenn die Sicherung funktioniert, nicht tauschen.
Wenn sie durch ist, durch 2 Stück parallel ersetzen, siehe Hinweise von 9eor9.
Den Wert haben wir hier schon x- mal durchgekaut.
Mindestens.
Du hast dir nur eben den ältesten Thread ausgesucht der zu finden ist.
Nimm irgendwas mit rund 130 Grad und es ist gut.
Die Temperatur ist über die Farbe des Vergusses codiert.
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