Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vogel im Radkasten
#1
Hallo,brauche Hilfe
In meinem Twingo nistet sich manchmal wohl ein Vogel ein.
Es ist ein piependes Geräusch das nur manchmal auftritt.
Wenn ich auf die Bremse trete dann geht es wieder weg.
Dann urplötzlich ist das Geräusch wieder da,kommt bevorzugt in Kurvenfahrt vor.
Kann es sein das ein Radlager bald den Geist aufgibt?
Oder kann das Geräusch auch vom Bremsattel kommen?
Wäre über ne Antwort dankbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wahrscheinlich kommt es von den Bremsen.

Es kann sein dass diese am Anfang nicht richtig eingefahren wurden und zu heiss geworden sind.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Piepen könnte man auch als Quietschen bezeichnen - je nach Wahrnehmung, oder?

Denke auch eher an die Bremsen.

Sind die Kanten und die Rückseite der Belagträgerplatten hauchdünn mit sog. Kupferpaste eingeschmiert worden?

Wenn du das nicht selber gemacht hast, dann eher nicht Wink

Beläge ausbauen - Einbaulage merken! -, alles reinigen, vor allem die Führungen des Belagträgers im Bremssattel. Keine Drahtbürste benutzen, sondern etwas weicheres - Messing oder harte Borsten.

Dann wie eben beschrieben einfetten und schauen, ob's das war.

Hinterher wird wird die Bremse dann auf jeden Fall spürbar leichter ansprechen - die Arbeit ist also auf keinen Fall vergebliche Mühe Wink

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Bremsen sind nagelneu (Scheiben und Beläge)
Waren schon drin als ich den Blauen Klaus gekauft habe.
Beim Bremsen gibt es auch manchmal ein piepen,aber nicht so laut wie während der Fahrt.
Mal kommt es,dann verschwindet es urplötzlich.
Denke auch das es von der Bremsanlage kommt,denn Radlager hören sich anders an.
Habe vorher 10 Jahre Vw gefahren,und die hatten nie solche Geräusche.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Achja,der Twingo hat trotz neuer Beläge ne saumässige Bremsleistung.
Kann das mit meinem Problem zu tun haben?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der blaue Klaus schrieb:Achja,der Twingo hat trotz neuer Beläge ne saumässige Bremsleistung.
Kann das mit meinem Problem zu tun haben?

lt profil hast du nen 98er. könnte noch n phase 1 sein, wie meiner. original hatte der auch die hauchdünnen nicht belüfteten scheibchen drauf.
da kam rein gaaaar nix. falls du die auch hast, gewöhn dich dran und halte IMMER mehr als genug sicherheitsabstand, wird sonst teuer oder gefährlich.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
coe schrieb:
Der blaue Klaus schrieb:Achja,der Twingo hat trotz neuer Beläge ne saumässige Bremsleistung.
Kann das mit meinem Problem zu tun haben?

lt profil hast du nen 98er. könnte noch n phase 1 sein, wie meiner. original hatte der auch die hauchdünnen nicht belüfteten scheibchen drauf.
da kam rein gaaaar nix. falls du die auch hast, gewöhn dich dran und halte IMMER mehr als genug sicherheitsabstand, wird sonst teuer oder gefährlich.

gruß co

Fahre Beruflich LKw,da ist es kein Problem mit Vorausschauender Fahrweise.
Meine Bremsscheiben sind ca. 15-20 mm Dick und ohne Riefen.
Sozusagen Nagelneu,wie die Beläge.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
OK, ich glaub, du weißt dann auf jeden fall wie man vorrausschauend fährt, um sicher anzukommen. Very Happy

dann hast du wahrscheinlich schon die "besseren". meine waren ca 8mm dick und massiv. also echt für rein gar nix zu gebrauchen. vielleicht an nem go kart.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste