Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IR-ZV spinnt
#1
Neues Problem. (in der Suchfunktion nichts passendes gefunden)

Der Twingo lässt sich nicht mehr über drücken des Schlüssels öffnen.

Also Türe mit dem Schlüssel im Schloß öffnen. Türe auf und Innenbeleuchtung geht an. Danach Schlüssel drücken und die ZV funktioniert(!). Alle Türen auf und WFS ist aus. Motor läuft und alles ist prima. ABER.....

wenn man die Türe wieder zuschlägt und nicht innerhalb von ca. 2 Sekunden den Schlüssel betätigt, dann ist die ZV wieder wie tot und die WFS deaktiviert sich auch nicht.

Wenn die Türe einmal auf war (Innenbeleuchtung an) dann funktioniert die ZV. Türe wieder zu. Innenbeleuchtung geht aus und gleichzeitig geht dann auch die ZV nicht mehr.

Gibt es Tipps wo ich suchen kann? z.B. Türkontakte? Steuergerät?

Es handelt sich um einen 97' Twingo, IR-ZV, Klima, ABS usw.

Dank vorab.

Stefan
wenn jeder nur an sich denkt, ist auch an alle gedacht
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zitat:wenn man die Türe wieder zuschlägt und nicht innerhalb von ca. 2 Sekunden den Schlüssel betätigt, dann ist die ZV wieder wie tot und die WFS deaktiviert sich auch nicht.
wann genau?
Kannst du unabhängig von IR noch die ZV Taste erfolgreich betätigen?
Hat auf jeden Fall mit dem Dekoder zu tun.
Nimm den mal ab und miss nach. Das Teil bekommt dreimal Plus.
Dauer Licht, Dauer ZV und Zündungsplus.
Da das Licht über Masse geschaltet ist, sollte das auch nichts damit zu tun haben.
Massefehler?---nachmessen!
Gebastelt?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Broadcasttechniker schrieb:
Zitat:wenn man die Türe wieder zuschlägt und nicht innerhalb von ca. 2 Sekunden den Schlüssel betätigt, dann ist die ZV wieder wie tot und die WFS deaktiviert sich auch nicht.
wann genau?
Kannst du unabhängig von IR noch die ZV Taste erfolgreich betätigen?
Hat auf jeden Fall mit dem Dekoder zu tun.
Nimm den mal ab und miss nach. Das Teil bekommt dreimal Plus.
Dauer Licht, Dauer ZV und Zündungsplus.
Da das Licht über Masse geschaltet ist, sollte das auch nichts damit zu tun haben.
Massefehler?---nachmessen!
Gebastelt?

Also:

Gebastelt haben wir selber gar nix. Die ZV war immer so wie sie ist.

Türe auf> Innen-Licht an> ZV reagiert.
Türe zu> warten bis Innenbeleuchtung aus> ZV tot
Türe auf> Licht an> Türe zu und ganz schnell den Schlüssel gedrückt> ZV funktioniert

Die Taste im Dachhimmel für die ZV funktioniert immer. Kann aber daran liegen, das ich das bei offener Türe getestet habe. Ich Check das mal mit geschlossener Türe und gebührender Wartezeit.

Wo sitzt der Decoder? In der Nähe der Innenleuchte?

Dank vorab.

Stefan
wenn jeder nur an sich denkt, ist auch an alle gedacht
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Innendrinnen!
Suche mal was im Forum, gibt nen schönen Beitrag unter Tipps von mir.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich schliess mich mal an, meine ZV funzt gar nicht mehr, zumindest die Fernbedienung.

Hab schon auf Batterien getippt, also neue geholt und eingesetzt, klappt leider nicht.

Das Lämpchen an der Fernbedienung blinkt kurz auf und das wars dann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bei dir ist es leichter und anders.
Deine ZV ist Funk und unabhängig von der WFS.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich steh vielleicht grad auf dem Schlauch, sorry.

Was soll ich denn jetzt machen ? Hab mir deinen Beitrag schon durchgelesen, soll ich mein Steuergerät wieder neu codieren ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
BlackOne schrieb:Ich steh vielleicht grad auf dem Schlauch, sorry.

Was soll ich denn jetzt machen ? Hab mir deinen Beitrag schon durchgelesen, soll ich mein Steuergerät wieder neu codieren ?


Schlüssel hat wechselcode, batterie leer, zu lange gewartet und schon hat er den aktuellen code vergessen.

Du musst nach renault fahren und den schlüssel neu anlernen lassen.
So weit ich weis kann man das auch nicht selber machen.

Aber der ersatzschlüssel sollte funtzen.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Dankeschön ^^

Bin manchmal etwas begriffsstutzig Very Happy

Ach dann muss ich wieder zu meiner Lieblingswerkstatt ....
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Toll!

Die ZV funzt wieder, aber keine Ahnung warum! Laughing

Am WE habe ich zuerst die Sicherungen geprüft. Waren OK.
Dann die Innenleuchte ausgebaut um an den Decoder zu kommen. Die kleine Platine aus der Halterung ausgebaut und dann den Stecker abgezogen. Platine untersucht und keine Auffälligkeiten gefunden. Stecker wieder angesteckt und mal getestet.

Klappt!

Alles wieder zusammen gebaut und es funzt seitdem.

Was war es nun? Vllt. schlechter Kontakt am Stecker?

Will mal hoffen das es nun so bleibt.

@Broadcasttechniker
Besten Dank für die Tipps.

Stefan
wenn jeder nur an sich denkt, ist auch an alle gedacht
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo,

habe fast das gleiche Problem.
Meine IR-ZV geht gar nicht mehr.
Wenn ich glück habe kann ich den Wagen innerhalb einer Stunde einmal entriegeln. Also Batterien habe ich beide schon getauscht ,wurde auch nicht besser.
Was kann ich jetzt noch auf die schnelle machen, da meine Frau auf den Wagen angewiesen ist.Der Twingo ist Bj 01/98

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Bitte keine Doppelposts.
Ne Antwort auf deine PN hast du auch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WFS spinnt / Steuergerät spinnt auch! ammi 3 4.854 18.12.2010, 00:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste