Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innenraumbeleuchtung :-)
#1
Hallo zusammen!!
Ich hab mir zwei LED röhren für den innenraum gekauft und hab sie immoment am zigarrettenanzünder dran.Das soll aber nicht so bleiben Wink sieht ja doof aus!Jetzt wollt ich fragen ob mir einer ein tip geben kann wo ich sie anschließen kann?!? vielleicht am zigarettenanzünder selber,also ich mein die kabel anzapfen!?!?!?
mfgSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
kannst du machen, musst halt nur das kabel da hinten rum legen, wo willst du sie denn befestigen?
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kannst du machen, aber dann nicht vergessen einen Schalter dazwischen, damit sie nicht während der Fahrt leuchten. Besser wäre die Idee, die Röhren an den Türschalter anzuschließen, damit sie nur bei Tür-Auf leuchten. Wäre auch um einiges Legaler.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
du könntest es auch an die beleuchtung fürn zigarettenanzünder anschließen hab ich am Drehzahlmesser gemacht und hält bisher super Razz

greez

Idee: Ein freund hat seine woofer beleuchtung mit der kofferraumklappenschalter (geiles wort^^) verbunden......könntest du auch machen dann hättest du ne kofferraumbeleuchtung kommt türlich auf den geschmack an^^

lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
das wollte ich auch machen^^ fußbodenbeleuchtung mit dem tür-schalter gekoppelt aber ich weiß nicht wie man da ran kommtWinkist ne komische konstruktion
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also ich wollte es im fußraum haben.das heißt auch bei der fahrt an haben ich finds zu dunkel in meinem twingoWink wegen ilegal mach ich mir da keine sorgen.so hell sind die nicht.
Zurück zum thema,
also wenn ich sie am ziggianzünder anschließe leuchten die dann nur wenn ich zündung an mach oder??und wenn ja welche von den drei muss ich nehmen?????????????Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ich will das auch mit der tür funktion ich glaub wir müssten mal auf ulli wartenVery Happy
der hats bei so sachen voll draufSmile

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Na, das bekommt ihr sicher auch so hin.
Hinten an den Zigarettenanzünder zu gehen, ist ne gute Idee.
Da dann an der Beleuchtung anzuschließen ebenfalls.
Denn, wann will man den Fußraum beleuchten? Richtig, wenns so dunkel ist, dass man das Licht anmacht.
Ich habe den Twingo-Ziggi-Anzünder noch nicht rausgehabt.
Üblicherweise geht der Minus aber an eine Lasche, die direkt aus dem Gehäuse ausgeklinkt ist.
Der Anzünder-Plus geht meist ganz hinten genau mittig drauf, die Beleuchtung an eine Fassung, die meist seitlich vorne sitzt und abziehbar ist (zwecks Lampenwechsel).
Falls Dauerplus gewünscht ist, kann man den sich vom Autoradioanschluss holen.
Wer es ganz toll machen will, geht an (freie) Anschlüsse im Sicherungskasten. Leider sind die wenigsten freien Plätze mit Steckern bestückt, sodass man eventuell welche aus einem ausgeschlachteten Sicherungshalter nehmen muss.

Um an vorhandene Kabel dranzugehen, gibt es mehrere Möglichkeiten.
Mit Abstand die schlechteste ist die Verwendung von Lüsterklemmen, egal ob mit Schrauben oder als Federklemmen.
Die zweitschlechteste ist die Verwendung von "Kabeldieben", von mir auch Parasitär-Schneidklemmverbinder genannt.
Schon besser sind die Kabelschuhe zum anquetschen, die sowohl einen Stecker als auch eine Buchse haben.
Die kann man also zusätzlich zwischenstecken, ohne den Originalkabelbaum zu versauen. Gibt es meines Wissens aber nur für 6,3 mm und nicht für die z.B. beim Radio gebrauchten 4,8mm oder sogar 2,8mm Stecker.
Löten sollte man an Autokabeln übrigens auch nicht, besser sind unisolierte Quetschverbinder, die man später mit Schrumpfschlauch isoliert.
Wenn ich einen Eingriff in den Originalkabelbaum machen muss (habe ich beim Twingo trotz ZV Modifikation und Beleuchtungsumbau noch nicht getan), dann verwende ich zum "Anflicken" unisolierte Messingkabelschuhe, die ich zusammen mit dem anzuspleißenden Draht mit einer Spezialzange ancrimpe. Da dieser Kabelschuh meist in einem Blockstecker sitzt, braucht man da auch nichts zu isolieren. Ansonsten Isolation mit Schrumpfschlauch. Iso-Band hält nicht und ist hässlich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Broadcasttechniker schrieb:Um an vorhandene Kabel dranzugehen, gibt es mehrere Möglichkeiten.
Mit Abstand die schlechteste ist die Verwendung von Lüsterklemmen, egal ob mit Schrauben oder als Federklemmen.
Die zweitschlechteste ist die Verwendung von "Kabeldieben", von mir auch Parasitär-Schneidklemmverbinder genannt.

Lüsterklemmen (vor allem geschraubte) in Verbindung mit Aderendhülsen sind wesentlich besser als Stromdiebe.
Adernendhülsen: Kleine Metallrörchen, an denAderdurchmesser angepasst, die mit einer speziellen Zange auf das abisolierte Endstück aufgepresst werden und auf die dann die Schraube der Blockklemme drückt. Damit wird sichergestellt, dass die Litzen durch die Schraube nicht beschädigt werden.

LIebe Grüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo Hannes
Wenn man mit Adernendhülsen arbeitet, steigt die Qualität der Verbindung enorm.
Da gebe ich dir recht.

Geschraubte Kabelanschlüsse lösen sich aber mit der Zeit.
Ich weiß das auch daher, weil ich noch Autos gefahren bin, bei denen es werksseitig verschraubte Kabelanschlüsse gab.
Und wer schon Adernendhülsen und ne Crimpzange hat, der kann sich auch die Stecker zum Anschlagen (unisoliert!) mit der passenden Zange kaufen.
Die ist im Preis in den letzten zwanzig Jahren um mehr als 95% gesunken, es sei denn, man kauft Harting oder Weidmüller.
Außerdem haben Leute, die mit Adernendhülsen arbeiten, schon ein Gefühl für Qualität entwickelt. Denen brauche ich hier eigentlich nicht zu sagen, was gut und schlecht ist.
Stromdiebe, die im Querschnitt zu den Kabel passen und auch eine Stützung der Isolation bieten, sind nicht die schlechteste Lösung. Schön aussehen tut es aber nicht, und das Originalkabel ist ein für alle mal versaut, man soll diese Parisitärklemme, einmal verabeitet, nicht mehr öffnen oder abnehmen.


Und noch ne Warnung:
Schlimmer als Lüsterklemmen ohne Adernhülsen geht auch noch, und ich meine dabei nicht, einfach die abisolierten Enden zusammenzudrehen.
Noch schlechter wird es, wenn man die Kabelenden vorher verzinnt und dann verschraubt. Ausfall vorprogrammiert, denn:
Die Litzen brechen an der Verzinnung besonders gerne und schnell wenn die Verbindung bewegt wird, und, der verzinnte Draht ist nicht elastisch, sondern plastisch.
In der Folge kriecht der Draht unter der Schraube weg und die Verbindung wird wackelig.
Gruß Ulli
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Bei bin an den Zigarettenanzünder rangegangen. Von dort habe ich das Plus an einen kleinen Kippschalter geleitet, welcher sich wunderbar hinter der Aschenbecherklappe verstecken ließ. Dazu habe ich einfach eine der vier Schrauben, welche sich hinter der Aschenbeckerklappe befinden, weggelassen und stattdessen den Kippschalter verbaut. Hatte zwei Lampen unter den Abschluß vom Armaturenbrett und zwei jeweils unter den Vordersitzen, für den Fußraum hinten. Unter den Sitzen befindet sich eine Querstange an die die Lampen wunderbar befestigt werden können. Dort bitte die Kabellänge beachten, für den Fall, dass ihr die Sitze nach vorne schiebt um jemanden hinten einsteigen zu lassen. Gab übrigens nie den Fall das mir jemand mit seinen Füßen die Lampen zerstört hat.
Niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich dein Kofferraum!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Danke für dein Beitrag Ulli, aber könntest du mir vlt noch sagen, wie ich an die Türkontakte meine zwei röhrchen anschließe?Smile

Ich würde es gerne so wollen, dass die röhrchen beim Türaufmachen selbst leuchtenSmile

Gruß Baris

Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Minus an die Türkontakte, Plus an irgendeinen Dauerplus.
Leuchten dann wirklich nur bei offener Tür.
Der Transistor in der Deckenleuchte wird dabei nicht belastet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Vielen dank, für die Blumen, vielen dank, wie lieb von DiirrrSmilehehe

Zitieren
Es bedanken sich:
#15
das werd i9ch demnächst auch in angriff nehmen allerdings will ich die röhren in den fussraum und nicht unter die sitze..mal sehn wie ich mache
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Indirekte Innenraumbeleuchtung Luke34 1 2.176 01.08.2020, 07:44
Letzter Beitrag: ogniwT
ZZTwingo1 Twingo II CNO Innenraumbeleuchtung LED Bikerfreund 6 7.290 24.04.2014, 22:08
Letzter Beitrag: Bikerfreund

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste