Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsen spielen verrückt
#1
Hallo

hat jemand das schon mal gehabt, wenn man bremsen möchte wird das Bremspedal mit einem knarren hochgedrückt. Ganz kurz blockiert die Bremse und dann wird es wieder normal? Zudem tritt dieses Phänomen in immer kürzeren Abständen auf und wie mir scheint (keine Ahnung) immer dann wenn ich langsam fahre, oder vielleicht fahre ich nur noch langsam deswegenEmbarassedCrying or Very sad.

Danke für Euren Rat Goldi
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
goldi schrieb:... wird das Bremspedal mit einem knarren hochgedrückt.

Hallo Goldi,

hat Dein Twingo ABS ??? Wenn JA, brennt die Kontrolleuchte?

Welche Räder blockieren - vorne, hinten oder alle?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Lieber Klaus ich muß das erst mal testen wie das geht. Wahrscheinlich so, oder. Fällt dir was zu meinem Problem ein?

Gruß Barbara
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
@Goldi

Ja, so geht's.

Goldis Antwort auf meine Fragen:

" ... ich habe ABS und denke die Räder vorne blockieren... "


Das scheint ein Problem mit dem ABS zu sein, denn gerade das Blockieren der Räder sollte eben nicht vorkommen. Nur sollte dann auch die ABS-Kontrollleuchte brennen - oder bin ich zu optimistisch??

Falls das ABS-Steuergerät abgesichert ist - da bin ich mir nicht sicher - könnte man die Sicherung entfernen und das Bremsverhalten ohne ABS testen.

Wenn tatsächlich eine ABS-Störung vorliegt, tja, was würde ich dann machen??
Erst mal ohne ABS fahren und in Ruhe nachdenken - das heißt, so spontan fällt mir keine Lösung ein.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Klaus

die Lampe vom ABS leuchtet leider nicht.

Gruß Bärbel
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Goldi,
jetzt kriegst du sie von mir.
Dein Problem ist für dich ärgerlich, aber insgesamt "interessant".
Also demnächst in solchen Fällen sofort posten und nicht einzeln per Mail oder PN anfragen.
Außerdem war das mir angegebene Fehlerbild unvollständig.

Der Antwort von Teefax ist nichts hinzuzufügen.
Die ABS Lampe kann ja von einem ganz schlauen abgeklemmt worden sein.
Die muss meiner Meinung nach beim Zündungseinschalten zum Sebsttest kurz brennen.

Theoretische Fehlerquelle:
Der Bremskraftverstärker arbeitet nicht mehr linear, die Gegenkopplung fehlt.
Daher das anfängliche Überbremsen, welches vom ABS kompensiert wird.
Hatte ich noch nie, BKV Defekte sind typisch undichte Membranen.

Oder fährst du schon Metall auf Metall?
Dann kann es auch zur Blockierneigung kommen. Hatte meine kleine Schwester mal bei ihrem Range-Rover.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
oder wenn deine Bremsscheiben mitlerweile wellig sind, hatte ich beim Phase 1 mal
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo

also das ABS Licht funktioniert, das ist das was ich alleine Testen kann.

DankeVery Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo,

entschuldigt Embarassed aber ich wollte Euch noch mit meinen Bremsproblem auf dem Laufenden halten. Also mittlerweile fing die ABS-Leuchte dann doch an zu leuchten. Ich habe dann über Ebay bei ATP-Auto-Teile-Pöllath angefragt ob die Bremszylinder für die Modelle mit und ohne ABS gleich sind, worauf die das bejaht haben. Natürlich sind die es nicht und ich sitze jetzt mit den falschen Dingern da.

Kennt nicht jemanden einen kompetenten Händler wo man gut und günstig Bremszylinder bekommt.

Thanks Goldi
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Vielleicht hast du auch "nur" die Zylinder fürs falsche Bremssystem (Lucas/Girling oder Bendix) bekommen?
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
"Lieber Klaus ...
Gruß Barbara"



"Hallo Klaus

die Lampe vom ..
Gruß Bärbel"


Hä wasn jetzt? ^^



ZUm Händler... http://shop.renaultteile-online.de/

der ist recht kompetent und hilft gern weiter...
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo

Ich habe Pex-Bremsteile bekommen.
PEX-Kit-Komplett

Und die passen wohl nicht, weil die wohl mittig oder wie auch immer eingeschraubt werden müssen und das wohl nicht funktioniert?????

Gruß Goldi
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
goldi schrieb:Und die passen wohl nicht, weil die wohl mittig oder wie auch immer eingeschraubt werden müssen und das wohl nicht funktioniert?????
?????

Hallo Goldie,

das da oben verstehe ich nicht ...

Dein 99er mit ABS sollte die gleiche Bremsanlage haben wie meiner. Hier die Daten:

Bremsen vorne: Hersteller/Typ: Lucas / 14 CBR 48/12
Kolbendurchmesser: 48 mm
Bremsscheibe: 238 x 145 x 12
Bremsbelag: Pagid T5077
Träger/Belag 5,1 / 12,3

Bremsen hinten: Hersteller/Typ: Girling RAI 8"/17,5
Bremszylinder dm: 17,46
Bremstrommel: 203 x 38
Bremsbelag: Ferodo 027 (700)

Was sagt denn Dein Schrauber dazu??

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Danke für die Infos, ich werde ihn mal fragen.

GoldShocked
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste