Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schließzylinder/Zentralverriegelung
#1
Hallo allerseits.
Habe da ein bis zwei kleine Probleme mit meinem Twingo (Bj.2000). Man hat mir letztens netterweise meine Fahrertür mit einem nicht dafür vorgesehenen Gegenstand (Schraubendreher?) geöffnet. Jetzt ist der Schließzylinder nicht mehr zu gebrauchen. Wäre nicht weiter tragisch, wenn die Zentralverriegelung funktionieren würde. Habe eine ZV mit Funkschlüssel. Der Schlüssel blinkt beim drücken aber die ZV reagiert nicht.Wenn ich von innen auf die Taste der ZV am Dach drücke, reagiert sie. Das nächste Problem: habe auch nur einen Schlüssel. Wenn jemand eine Lösung für meine Probleme hätte, die nicht viel Geld kostet (neuer Schlüssel 120€, neuer Schließzylinder 60€), wäre ich sehr erfreut. Bei ebay gibts gerade ein Schlossset zu ersteigern, allerdings mit Infrarot. Wenn ich also dieses Set hätte und den Infrarotkram nicht einbauen würde, würde dann das neue Zündschloss funktionieren oder funzt die Wegfahrsperre dann nicht?
Und woran könnte die nicht funktionierende ZV liegen? Müsste die nicht auch gehen wenn ich den Wagen ganz normal abschließe?

Ich hoffe, irgend jemand blickt jetzt noch durch und kann mir ein paar Tips geben.

der@ndi

Ps. die Batterie im Schlüssel ist neu.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bei Funkschlüsseln geht die Wegfahrsperre separat über einen Transponder im Schlüssel.
Von daher also kein Problem.
Ich würde eh' nur die Bärte und Zylinder tauschen, das Lenkradschloss nicht vergessen.
Den Funkschlüssel soll man so synchronisieren können, soll im Bordbuch stehen.
Ist aber nicht der Prozess um die WFS zeitweise zu umgehen.
Der Funkdecoder hat im Gegensatz zum Infrarotdecoder eine Diagnose-Schnittstelle.
Da kann man dann auch sehen, welches Problem vorliegt.
Keine Angst vor der Renaultwerkstatt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Jaa..habe ich vergessen zu sagen, in der Renault-Werkstatt war ich schon. Die haben da auch einige Zeit mit dem Auslesen verbracht, ist aber nichts bei rausgekommen. Man sagte mir, wenn ich einen neuen Schlüssel bestellen würde, würde der wohl wieder funktionieren. (vielleicht wollte der mir auch nur einen neunen andrehen?) Habe in einem Forum etwas gelesen von "10 sekunden den Knopf der ZV im Dach drücken bis es klack-klack macht und dann auf dem Schlüssel die Taste betätigen. Funktioniert auch-aber nur ein mal. Kann das denn auch am Transponder liegen, dass die ZV auf normales Aufschließen nicht funktioniert?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schließzylinder defekt - Reparatur möglich ? Flitzy 11 8.104 16.01.2023, 09:43
Letzter Beitrag: HannSie
  Zentralverriegelung die x'te! katitreiber640 5 3.568 17.07.2019, 16:17
Letzter Beitrag: katitreiber640

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste