Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trojan Horse
#1
Hallo alle miteinander.

Habe leider nicht so die ahnung von PCs. Gestern hat mir das Norton Security Scan programm einen Trojan Horse gemeldet. Habe schon bei google geschaut aber das was die Leute da schreiben versteh ich nicht ganz, zu viel "fach gerede". Habe nur diese kostenlosen Antiviren programme. Habe auch schon versucht die befallene Datei zu löschen, geht aber nicht...

Was kann im schlimmsten fall bei so einem Virus passieren? Wäre sehr dankbar wenn ihr mir da helfen könnt.

mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ein trojan horse macht an deinem pc das, was es für troja auch für die alten griechen gemacht hat: es bringt jemanden da rein, wo er nicht rein sollte. und wenn jemand irgendwo rein will, wo er nicht rein darf, dann hat der meist nichts gutes vor. im regelfall werden von mit trojanern bestückten rechnern private daten wie passwörter, kontozugangsdaten und dergleichen ausgespät und an den versender des trojaners geschickt. der macht dann damit was er will. gefallen wird dir alles nicht. er kann auch spammail über deinen rechner verschicken, wenn er mag. mit einem guten trojaner kann man letztlich jedewede art von code auf deinem rechner ausführen, der pc wird zum sog. zombie. das perfide ist, daß trojaner auch noch recht schwierig SICHER zu entfernen sind. eigentlich kann man in deinem fall sagen: rechner vom netz, plattmachen, neu installieren und vernünftige schutzprogramme draufmachen und erst dann wieder ans netz hängen. die zeit, die du brauchst, um evtl. erst neue programme zu laden kann schon ausreichen, um sich wieder was zu fangen.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Na das hört sich ja nicht so toll an. Welches Schutzprogramm is denn zu empfehlen? Was heißt denn platt machen? Alles runter oder kann ich meine Dateien (bilder, musik etc) auf einer externen Festplatte retten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
platt machen = kaputt machen. Gibt verschiedene Virenscanner. Ich zum beispiel benutze Norton. Kannst dir aber auch Antivir kostenlos runter laden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
wenn eine deiner dateien befallen sein sollte ( gerne sind trojaner an mp3files oder filme geknüpft), dann hast du ihn nach dem formatieren wieder drauf, wenn du ne infizierte datei zurückkopierst. empfehlenswert sind f-secure antivirus, symantecs anti-virenreihe und einige andere. f-secure bekommst du gratis in der chip auf der dvd mitgeliefert. es kann sich also lohnen, mal ne pc-zeitung zu kaufen... Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Habe Norton und Avira drauf, aber halt nur die kostenlosen "versionen"... komischerweise zeigt mir Avira nix an wenn ich die befallene Datei (kein mp3 oder film) scanne.
Ein Kumpel sagte mir ich soll mal bei Microsoft ein Update machen, dann würde der auch weg gehen/gelöscht werden/keine ahnung. Das wollt ich dann auch versuchen--- wollte das SP 3 updaten dazu muss ich aber eine systemsicherung machen (muss ich das wirklich?), das dann aber auch nix bring da der trojana dann ja quasi mit "gesichert" wird, wenn ich das richtig verstanden habe?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
also meißtens sind trojaner in .exe dateien gebindet ...
die du auf irgendwelchen undergroundseiten wie torrent und co findest!

ich an deiner stelle würde nun zuerstmal deine ganzen passwörter und email adressen bei deinen accounts ändern wie zB ebay onlinebanking usw.!
aber über einen andern pc! weil derjenige der zugriff auf deinen pc hat der sieht über ein programm die log datei hat du musst denken das is eine ganze liste wo email, ebay, onlinebankingdaten, verschiedene foren usw. dein accountname + passwort gespeichert wird unter anderem auch spiele accounts!

das sollte man eigtl. an erster stelle tun wenn man onlinebanking usw. macht!

darauf würde ich den kompletten pc formatieren sprich alles neu aufspielen windows usw.!

und dan ein gutes antiviren programm besorgen!
schau mal auf www.chip.de
nach antivirxp!

mfg

PS: Manchmal können selbst die besten Antiviren Programme ein Virus nicht erkennen da sie noch UD (Undetected) sind!
lass dir einfach nich so viel müll von leuten über messenger schicken bzw sauge kein zeug übers internet das schon seriös aussieht!
sobald du eine datei siehst mit der endung .exe würde ich die datei genaust überprüfen ob diese auch virenfrei ist! je nachdem auch kommentare von anderen downloader erstmal lesen! Smile falls dies der fall sein sollte!

und finger weg von limewire, bearshare und so müll!!!
alles nur vervirt!



Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich würde erstmal nen vernünftigen virenscanner drüber laufen lassen und gucken ob der was findet und falls nicht kannste immer noch Format C machen. Wenn du glück hast findet er ihn und du brauchst deine sachen ned löschen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ämmm... 2 anti viren prokrame auf einem rechner??
das beist sich, besonders wen die Norton brothers im spiel sind.


also folgende vorgehens weise: den rechner Komplet vom netz nehmen, die wichtigen privaten dateien irgend wie sichern und die sicherung mit einem anderen rechner Überprüfen auf Viren. (bitte keine 2 Anti viren Prokramme auf dem pc, das ist zuviel des guten. Und wen du ein Neues instalieren Möchtest, dan vorher bitte das alte deinstalieren ( bei norton aufpassen nicht die gemeinsam verwendeten dateien mit löschen, da können u.a. wichtige System bestand teile dabei sein) und anschliesend erst das Neue anti vieren Prokramm auf spielen) anschliesend den Gesamten Pc Formatieren, und nicht nur eine Partition, du weist nicht wo der Trojaner überall sitzt. zuguter letzt das gesammte system wieder neu instalieren, ein Aktuelles und gutes Antivieren Prokramm instalieren (dir bringt selbst das teuerste Antiviren Prokramm nichts das auf dem stand vom letzten Dezember ist) ( ich benutze Avira antivir) erst nach dem du das Antiviren Prokramm instaliert hast fängst du damit an deine gesicherten Dateien wieder auf deinen Rechner zurück zu übertragen, und auch diesesmal die Dateien auf Viren o.ä. kontrolieren lassen.

was du auf keinen fall vergesse darfst, lass das Antiviren Prokramm seine täglichen Updates fahren, sonst ist das ratzfatz auf einem veralteten stand und dein pc ist wieder für jede Viren oder Trojaner atakke enfällig.
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Donovan schrieb:was du auf keinen fall vergesse darfst, lass das Antiviren Prokramm seine täglichen Updates fahren, sonst ist das ratzfatz auf einem veralteten stand und dein pc ist wieder für jede Viren oder Trojaner atakke enfällig.

ist es auch so ...
wenn du nen trojaner abbekommst der noch UD ( undetected) ist erkennt das viren programm den trojaner nicht ...
und nur die pseudo hacker besitzen solche detected hacks Wink
die guten ham meißt UD Wink ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
aber keine sau hackt einen 0815 rechner daheim. meistens werden botnetze gebildet. das ist für den user nicht wirklich gefährlich, eigentlich mehr lästig, weil der rechner halt rechenleistung fürs rumspammen verschwendet. von einer gezielten attacke auf diesen rechner gehe ich mal nicht aus. trotzdem sollten selbstverständlich die zugangsdaten von einem sicheren rechner aus geändert werden, denn ein guter trojaner entwickelt eine unbändige sammelwut im rechner. und wer weiß, was der versender mit den gewonnenen daten vorhat.

mfg
sebi

p.s.: es klingt alles etwas wilder, als es vermutlich ist, also keine panik schieben und nächstes mal besser absichern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
nein gegen die UD sachen hilft ein update nicht, aber es hilft bei den bekannten sachen und ein rechner der n aktuelles update hat ist nicht so leicht mit irgend was zu identifizieren das seit dezember bekannt ist , wie ein pc der im november das letzte update hatte
w1cked89 schrieb:
Donovan schrieb:was du auf keinen fall vergesse darfst, lass das Antiviren Prokramm seine täglichen Updates fahren, sonst ist das ratzfatz auf einem veralteten stand und dein pc ist wieder für jede Viren oder Trojaner atakke enfällig.

ist es auch so ...
wenn du nen trojaner abbekommst der noch UD ( undetected) ist erkennt das viren programm den trojaner nicht ...
und nur die pseudo hacker besitzen solche detected hacks Wink
die guten ham meißt UD Wink ...
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste