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Zündschlüssel
#1
hallo erst mal
ich habe eine frage an euch .
kann man eineandere funkfernbedienung von eiem anderen twingo nehmen und die dann umbrogramieren.ich frage weil ich nur einen schlüssel habe und bei reno kostet der 170 plus einstellen
gruß marcus
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#2
bei renO?^^ verkaufen die nicht schuhe oder so?
sorry das musste sein nur auf deine frage...leider keine antwort. aber renault ist im allgemeinen ziemlich teuer was so sachen anbelangt
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
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#3
Ob man die Umprogrammieren kann: keine Ahnung.

Aber die 170 sind normal, setzen sich zusammen aus: Schlüsselgehäuse mit Plip + Schlüsselbart.

Hast du denn deinen Zweitschlüssel verloren?
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
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#4
wenn ich mir einen schlüssel machen laß und mir von einem unfallwagen die fernbedienung nehme und die umschreibe .geht das ???ShockedShocked




uote=666records]
bei renO?^^ verkaufen die nicht schuhe oder so?
sorry das musste sein nur auf deine frage...leider keine antwort. aber renault ist im allgemeinen ziemlich teuer was so sachen anbelangt
[/quote]
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#5
Das Thema gehört zur Hilfe.
Du brauchst einen Tip.
Habe mich schlau gelesen, und unabhängig von Widersprüchen zwischen Theorie und Praxis werde ich mich mal ein bisschen auslassen und weit ausholen.

Das was jetzt kommt, gilt im Prinzip für den Infrarot-Plip UND die Transponderschlüssel.
Ob auch sehr frühe und sehr späte Modelle abgedeckt sind, weiß ich nicht.

Schlüssel können vom Hersteller programmiert bestellt werden.
Ein Reprogrammieren ist zwar nicht vorgesehen, kann aber da möglich sein, wo EE-Proms eingesetzt sind. Typischerweise bei den IR-Plips.

Die Dekoder werden, die in der Innenleuchte (IR)oder unten an der A-Säule (Transponder) angebaut sind, werden ab Fabrik unkodiert geliefert.
Das Kodieren mit den passenden Schlüsseln ist gefährlich einfach und soll nur einmalig möglich sein. Allerdings sagen die Anleitungen immer, das bei fehlgeschlagener Programmierung von Vorne zu beginnen sei.

Die (fest) zu Dekoder gehörenden Schlüssel können neu synchronisiert werden.
Neue können nicht angelernt werden, es sei denn, man bestellt die passenden.
Die werden auch nicht angelernt, sondern nur neu synchronisiert.
Das Neusynchronisieren muß geschehen, wenn ein Schlüssel mehr als 1000 mal hintereinander gedrückt wurde, ohne dass eine Kontaktaufnahme zu Dekoder stattfand. Oder bei einem Neuen (passenden).
Ob auch nach Batteriewechsel, der eventuell zu lange dauerte, neu synchronisiert werden muss, weiß ich nicht.
Die Anleitung zum Synchronisieren ist der Betriebsanleitung beschrieben, und kann ohne spezielle Werkzeuge durchgeführt werden.

Damit die richtigen Schlüssel bestellt erden können, braucht man den Schlüsselcode.
Der ist auf einer Karte aufgedruckt, die der Kunde mit dem Neuwgagen ausgeliefert bekommt. Der Bart hat eine 8 stellige Nummer, die Elektronik eine 7 stellige Buchstabenfolge, die typischerweise mit W beginnt.
Der Code ist auch noch im Schlüsseln drin.
Hat man also keine Codekarte mehr, aber mindestens noch einen Schlüssel, der sogar ruhig defekt sein darf, ist noch nichts verloren, man kann Schlüssel nachbestellen.
Nur wenn keine Codekarte mehr da ist, beide Schlüssel verloren sind, dann hat man den Kauf von zwei Schlüsseln und einem Dekoder gewonnen.
Wenn dann auch noch der vierstellige Code nicht aufzutreiben ist, dann hat man auch noch den Kauf eines neuen Motorsteuergerätes gewonnen.

Jetzt zum Motorsteuergerät.
Ein neugekauftes ist uncodiert, wird aber spätestens nach dem Einschalten der Zündung mit dem alten Code wieder codiert.
Keine weitere Aktion erforderlich.
Daher darf man neue Steuergeräte nicht mal probehalber einbauen ohne vorher die Zündungssicherung der Decoderbox gezogen zu haben.

Ein Motorsteuergerät kann decodiert, also sozusagen jungfräulich gemacht werden.
Mehrer Forumsmitglieder haben das schon gemacht.
Dazu einfach die Synchronisierprozedur durchlaufen wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, aber nach erfolgreicher Eingabe den Stecker des Dekoders ziehen.
Renault beschreibt das übrigens so ähnlich, sagt aber, dass man dazu einen Dekoder mit abweichendem Code braucht, z.B. einen aus einem anderem Auto.
Hatte ich übrigens so gemacht.
JETZT ABER VORSICHT:
Wenn man den dann mit dem dazugehörigen Schlüssel entschäft (aufschließt) und dann die Zündung anmacht, hat man dem Motorsteuergerät einen neuen Code beigebracht, zudem man wohlmöglich nicht den Freischaltcode hat.
Jetzt aber wieder was Entwarnung.

Renault sagt, das der 4stellige Entsperrcode nicht nur aus der Fahrgestellnummer zu ermitteln ist, sondern auch aus dem 7stelligen Buchstabencode.
Und der liegt ja vor, sofern man mindestens einen Schlüssel hat.

Zusammenfassung:
Der Schlüsselcode bestimmt den 4stelligen Freischaltcode den man zum Dekodieren des Motorsteurgerätes braucht.
Schlüssel sind nachkaufbar, aber nicht bei Ebay.
Beim Schrotthändler oder Ebay soll man also nur mindestens das Set aus Dekoder und zwei Schlüsseln kaufen.
Schlüssel sind einmalig am Dekoder anlernbar, neue Schlüssel mit passendem Code müssen mit dem Dekoder synchronisiert werden.
Ein defekter Dekoder rechfertigt nicht den Neukauf von Schlüsseln, erst recht nicht den eines Motorsteuergerätes
Ein Motorsteuergerät ist immer dekodierbar, wenn der Schlüsselcode dazu bekannt ist. Der wiederum sollte sich aus der Fahrgestellnummer bestimmen lassen.
Wenn am eins vom Schrott kauft, unbedingt mit der Fahrgestellnummer oder 4stelligem Code oder Schlüsselcode.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#6
beide daumen hoch. einfach klasse, das man mal alle hintergründe erklärt bekommt.
danke für die ganze arbeit.

gruß co
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