Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lambdasonde?
#1
Hallo!

Ich habe seit ca. 6 Monaten das gleiche Problem.
Die Lambdasonde leuchtet ständig auf.
Mein Twingo wurde schon ausgelesen und es wird einfach kein Fehler gefunden. Auch meine Zündkabel wurden vor ein paar Tagen erneuert ( Marder ) aber das Licht lässt sich nicht löschen, bzw. geht spätestens nach 2 Tagen wieder an. Könnte es wirklich die Sonde sein, oder "spinnt" mein Twingo einfach nur?
Ich habe den Twingo erst seit 2 Jahren und ist Bj. 2003
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hat der nicht 2 Lambdasonden?
Bei Autos mit Gasbetrieb habe ich schon davon gehört, z.B. Fiat, Volvo.
Ist in diesem Fall kein echter Fehler, mit dem Gasbetrieb kommt die ECU nicht immer klar.

Dein Auto hat schon OBD2, da wird jedes Aufleuchten der Motorfunktionslampe im Fehlerspeicher abgelegt.
ABER: Der Fehler wird auf einen Platz 1 gelegt.
Nach jedem Starten mit vorherigem fehlerfreien Betrieb rutscht der Fehler einen Platz runter,
und nach Platz 10 wird er gelöscht.
Dann ist auch nichts mehr auszulesen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
So weit ich weiß hat der nur eine Lambdasonde.. Habe aber bei einem Bekannten den Fehler auslesen lassen und der hat nichts gefunden. Haben die Lampe über den Pc schon 3 bis 4 mal ausgeschaltet ging aber wieder an und im Fehlerspeicher stand immer noch nichts.. mein Bekannter ist KfZ Mechaniker aber von einer Freien werkstatt. Und wir sind am Rätseln was das sein kann..
Kann das nicht nur ein Wackelkontakt inder Lambda steuerung sein??

Komm ich mit dem fehler über den TÜV?
Vielen Dank für die Antworten..
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Bei Wackelkontakten gilt folgendes, ich zitiere mal aus dem unteren Link, weicht von meiner Aussage zum selber löschen etwas ab:
Zitat:Aufgrund gesetzlicher Vorgaben erfolgt eine Ansteuerung dieser Fehlerlampe bei Fehlfunktionen. Liegt nur eine temporäre Fehlfunktion vor, erlischt die Lampe wieder automatisch nach 3 fehlerfreien Fahrzyklen (Anlassen, Fahren, Abstellen). Der Fehlerspeicher im Steuergerät wird hingegen erst nach 40 fehlerfreien Warmlaufzyklen selbsttätig wieder gelöscht.
TÜV gibt's nur mi AU.
Und da wird keine orange Lampe akzeptiert.
Komm bloß nicht auf die Idee, die Zuleitung zu kappen, dann brennt das Teil erstens nicht beim Zündung-Einschalten,
und zweitens ist die AU bei OBD2 Autos billiger, da der Diagnoseanschluss für den Prüfer nutzbar ist.
Und den benutzt der dann auch. Und der Prüfer wird dir spätestens dann sagen. was an deiner Karre faul ist.
Siehe mal hier: http://www.obd-2.de/tech_au.html
Da siehst du auch, dass es zwei Sonden geben kann, eine vorm, die andere hinter'm Kat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke Dir für die Auskunft.
Dann hab ich ja wohl noch einiges zu tun.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bj. 2003 sollte 2 Lambdasonden haben, eine vor dem Kat und eine dahinter!

Geht die Lampe sofort beim starten an oder erst nach einiger Fahrzeit wenn der Wagen richtig warm wird?

Habt ihr mal die Dichtungen der Abgasanlage geprüft? Falschluft kann auch zu fehlerhaften Werten und somit Aufleuchten der Lampe führen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuff hinter Lambdasonde undicht twingolc 2 3.665 12.03.2016, 11:14
Letzter Beitrag: twingolc
ZZTwingo1 Airbag- und Abgaskontrolllampe leuchten während der Fahrt...Lambdasonde? tugra67 13 18.328 28.06.2013, 19:46
Letzter Beitrag: tugra67

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste