Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Python Diagnoseprogramm
YTwingo3 
Moin,

ich hab derzeit etwas mit Motorproblemen zu kämpfen, denen ich derzeit auf den Grund gehen möchte. Da mir die meisten vorhandenen Diagnoseprogramme etwas zu fummelig sind, hab ich mir etwas gevibe-coded. 

Das ganze liegt auf GitHub, da ich es persönlich für brauchbar halte. Benötigt wird eigentlich nur Python und ein ELM327-kompatibler Dongle.
Bei mir läuft das alles unter Xubuntu 24.04 (Windows sollte auch laufen, hab ich aber nicht getestet) und einem uralten ELM327 Bluetooth (der blaue transparente Stummel-Dongle) für ~11€. 
Git-Repo

Mich würde durchaus Feedback interessieren.

Die Hauptaufgabe des Tools ist das Plotten verschiedener PIDs wie Saugrohrdruck, Drosselklappenstellung, Fuel-Trims, Motordrehzahl, Kühlwasser u.s.w.
Dazu ist ein Helper drin für erhöhten Leerlauf, mit Countdown um zB für 20s auf 1500 Umdrehungen zu halten, damit man beobachten kann, was die Fuel-Trims machen.

Außerdem auch die Möglichkeit zu sehen ob die Lambdasonde vernünftig springt. 

Der erste Gedanke war eigentlich nur für mich ein Hilfetool zu erstellen um es einfacher loggen und auswerten zu können, dachte mir aber es könnte auch dabei helfen unerfahreneren Usern eine gute Möglichkeit des Mitschnitts für's Forum zu geben.
Die gesamten Kurven lassen sich als .csv exportieren und wieder importieren. Man kann auch Markierungen in Form von Kommentaren im Plot setzen, um zB einen abgezogenen Sensor zu markieren o.ä.

Wenn es zu kompliziert für den durchschnitts-User ist, dann ließe sich das ganze auch noch gepackt als .exe veröffentlichen. 

Aktuell bin ich auch noch dabei die ein oder andere Verbesserung umzusetzen. Ich bin hierbei auch offen für Feedback.

Gruß
Steven
Es bedanken sich:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste