Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme Kaltstartautomatik
#1
Moin,
habe mir für meine Tochter (noch 17) einen Twingo BJ 94 40KW
angeschafft. Leider macht das gute Stück einige Probleme.
Mein erstes Problem ist die Kaltstartautomatik.
Folgendes Fehlerbild:
Wenn der Motor kalt ist, springt er schlecht an und hält auch kaum das Standgas. An losfahren ist erstmal nicht zu denken da er kein Gas annimmt. (wie früher ohne Choke beim kaltem Motor)
Wenn der Motor ca. 2 min läuft wird es langsam besser.
Verteilerkappe und Finger ist i.O.
Zündkabel sehen gut aus.
Wenn er einmal warm ist, springt er auch nach einer Stunde Stand noch gut an.
(Gibt es einen Temp. Fühler der mit der Startautomatik zusammen arbeitet??)
Vielen Dank schonmal
Gruß Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Eine Kaltstartautomatik in dem Sinne gibt's auch schon bei 94er Twingos mit C3G Motor nicht mehr.
Zumindest, wenn die wie 'ne Monojetronic arbeiten.
In den späten Siebzigern hat Bosch noch selbst bei den vollelektronischen Anlagen ein separates Kaltstarteinspritzventil verbaut. Danach dann nicht mehr.
Die Motortemperatur wird aber sehr wohl elektronisch erfasst und zur Einspritzmengenberechnung herangezogen.
Vielleicht postet jemand ein Foto von dem Teil. Ideal wäre dann noch der Widerstand bei 20 Grad Celsius.
Beim D7F Motor sieht das Ding so aus (ab Baujahr 96)
[Bild: attachment.php?aid=763]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste