ich habe folgenes problem mit meinem twingo ,er startet wann er will ob kalt oder warm macht kein unterschied . es ist wie bei der lotterie springt er nun an oder nicht . vor 2 wochen war ich in einer werkstatt ..sie haben ihn ausgelesen und kein fehler wurde angezeigt . sie vermuten sowie ich auch das es an der wegfahrsperre liegt . dir haben dort den sensorkopf gereinigt und bis gestern ging er eigentlich auch immer an . und nun geht nix mehr ....wie vor 2 wochen .
ist hier vielleicht jemand der so einen fall kennt und mir weiter helfen kann ?
oder wie ich diese wegfahrsperre ausgeschalten bekomme .
ja das wurde alles überprüft ...die werkstatt hat sich schon große mühe gemacht ..und alles nachgesehen .
nur an der wegfahrsperre können sie nix groß machen ...
wird mir wohl nix anderes übrig bleiben zu renault zugehen .
Ob es die Wegfahrsperre ist, sieht man am Verhalten der entsprechenden Kontrollleuchte.
Ist das Auto über IR-ZV abgeschlossen oder es steht länger als 15 Minuten ohne Zündung
dann blinkt die Kontrolleuchte gemächlich.
Wird das Auto über IR-ZV aufgeschlossen, geht sie aus.
Wird dann die Zündung eingeschaltet, geht sie für 2-3 Skunden an, um dann zu verlöschen.
Sollte die WFS noch scharf sein, wird es schnell blinken.
Bei sonstige Problemmen mit der WFS gibtes hektisches und unrhythmisches Geblinke.
Sieh mal nach, viele Nicht.Twingo-Kenner machen das falsch.
In London am Flughafen hatte ich mal das Problem, das mir ein nervöser Parkplatzmitarbeiter sagte, dass mein Auto nicht anspränge, trotz Starthilfe.
Ich hatte ihn vorher ausgedrücklich gefragt, ob er die Twingo WFS kenne.
Klar kenne er die , er kennt alle Autos.
Der (alte )Twingo wurde in England übrigens nie verkauft.
hmm ,um hier nix falsches zuschildern werde ich morgen früh mal versuchen zustarten und genau drauf achten .
bin mir aber ziemlich sicher das die leuchte seine richtigkeit anzeigt ,sprich für die wfs.
das hatte ich nämlich vor gut 2 wochen in der werkstatt angesprochen gehabt ...das von da alles richtig angezeigt wird .
werde mich morgen vormittag wieder melden und berichten
habe gerade nachgesehen ...und in der tat die leuchte reagiert richtig !!
beim aufschließen geht sie aus ...zündung an bleibt sie 2-3 sek. an und erlischt ...ich versuche zustarten und er geht nicht an .
was könnte es denn noch sein ...hmmm .der wagen bringt mich noch um mein verstand .
Dann wird es mit einiger Sicherheit nicht die Wegfahrsperre sein.
Such mal was im alten XXX Thread rum.
Dreh und Angelpunkt der kombinierten Einspritzung-Zündung ist der OT-Sensor.
Motorsteuergerät und Unterdrucksensor mal ausgenommen.
So sieht der aus, liegt direkt über'm Schwungrad:
Du musst für ne Sekunde nach dem Zündung-einschalten und während des Startens die Benzinpumpe laufen hören. Dazu vielleicht zweiter Mann/Frau zum Hören. Das Teil sitzt sichtbar links außen am Benzintank.